Reichen 5 PS auf dem Rhein bei Koblenz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan333

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Servus Kollege

habe vor mir in nächster Zeit ein Aluboot zuzulegen.
Jetzt bin ich aber ein Fauler Mensch und habe keine Lust einen Bootsführerschein zu machen. Habe erfahren, das bis zu 5 PS an der Schraube Führerschein frei sind.

Fraglich nun: reichen die für das oben beschriebene Gewässer aus oder treibe ích damit völlig unkontrolliert richtung Köln! :) !

hat evtl einer von euch erfahrung mit 5 PS Motoren oder noch besser fischt einer einen solchen auf dem Rhein oder ähnlich schnell fließendem Gewässer?
Danke für Eure Antworten!
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Ja das hab ich auch schon gelesen, aber was heißt jetzt ganz gut!

wie schon gesagt habe keine Lust zwecks Strömung in Köln zu landen!
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
mahlzeit,
dann will ich mal:

abhängig vom gewicht und der verdrängung des bootes deiner wahl und der in deinem bereich überwiegend vorherrschenden fließ- bzw. strömunggeschwindigkeit kann das durchaus gehen mit den fünf ps am heck...

die jungs, die ich kenne, meiden den hauptstrom und haben es auch nicht weit zu ihren bevorzugten angelplätzen in alt- und seitenarmen bzw. buhnenfeldern...von daher ist es für die ok...sie kommen, wenn sie sich in ufernähe halten, voran!

ich selbst habe kein boot, wenn ich allerdings eins hätte, dann würde ich mich mit den fünf ps am heck nicht zufrieden geben wollen...außerdem lernst du, wenn du den bootsführerschein machst, viel für deine sicherheit auf dem wasser (zumindest in der theorie)


grüße

fkgth

auch ja, einer von den jungs tummelt sich hier im board herum...es ist der allseits bekannte rapfenranger, kannst den ja mal fragen...
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Ja mit der Sicherheit könnte ich ja noch nachvollziehen aber da kauf ich mir lieber ein Buch und lese den ganzen Kram nach, wenn es mich irgendwann mal interessiert!

Ich hätte auch mehr spass an 50 PS als an 5, wir sind ja schließlich alle nur Männer! Aber ich will mit dem Boot angeln fahren und keine Rennen gewinne.

Ausserdem muss man auch immer die Folgekosten betrachten
Versicherung, Spritt usw., das dürfte bei dem 5 PS Ding noch überschaubar sein.

Wie gesagt wenn man da mit gegen die Strömung auf dem Rhein ankommt, wenn auch im SChneckentempo, dann soll mir das allemal reichen.

Du hast aber jetzt was von Gewicht und verdrängung des Bootes gesprochen. Wie schwer darf denn so ein Boot sein bzw. wieviel KG verkraftet so ein 5 PS Motor? Hast du da eine Ahnung !
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heyho Jan.
Ich fische selbst im Rhein bei Koblenz. War auch schon vom Boot aus unterwegs. Dann allerdings mit 15PS am Heck. Das funktioniert wirklich gut! 5PS dürften ab nem gewissen Wasserstand/Strömunh nicht mehr praktikabel sein. Da bist du mit mehr PS und Bootsführerschein besser beraten!
Wenn du dein Boot hast,sag Bescheid. Dann komm ich mal mit. Ich helfe dann auch paddeln wen wir in Köln sind! :wink:
greetz
Peter
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Hey Peter ich nehm dich beim Wort.:) !

Du paddelst ich Angel!

Die Meinugen sind da was die PS Zahl angeht immer gespallten!
Klar wenn ich keinen Lappen bräuchte würde ich mir auch nen Größeren Motor nehmen.

Auf der anderen Seite kostet so ein Motor auch wieder richtiges Geld und die 5PS Dinger sind da einigermaßen erschwinglich.

Tja wer die Wahl hat die Qual!

Aber wenn jemand nen 5PS Motor aufm Rhein bewegt und seine Erfahrung preis geben möchte, nur her damit!
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
ProSpoon schrieb:
Moin, da will ich mich mal auch einmischen...
Ich befahre mit einem 3 meter schlauchboot mit aluboden..

und 3,5 Ps die Elbe bei Hamburg..
Hauptstrom ,altarm Sch.. egal..
Alles wunderbar und kein problem :)
Bin mal so wagemutig gewesen und mitten im fahrwasser bei gegenströmung gefahren .. War zwar nicht der schnellste.Aber zum fortbewegen reichts dicke aus.
Wichtig ist das du bitte immer eine Schwimmweste dabei haben solltest( musst).
Und nun viel spass beim Käptn Iglo spielen!

also schlauchboot und aluboot sind schon mal gar nicht zu vergleichen. und der rhein hat eine höhere fließgeschwindigkeit wie die elbe !!
aber sehr entscheidend fürs vorankommen ist neben dem gewicht auch die bootsform.
habe selber ein schlauchboot (3,60m) mit einem 5pser (auf 8ps aufgemacht, wäre vielleicht ´ne option für Jan333) , damit schaffe ich wenn ich allein unterwegs bin ca 25 km/h weil ich problemlos ins gleiten komme. wenn ich den selben motor an einem anka habe siehts schon ganz anders aus da ich bedingt durch die bootsform kaum ins gleiten komme.
wenn du nun deinen 3,5ps´er an einem aluboot hättest wüedest du in der strömung sicherlich keine chance haben.
also ein motor sollte schon soviel kraft haben das er das boot dazu (mit besatzung und gepäck) ins gleiten bringt dann ist es eigentlich fast egal wieviel strömung da ist.
Marco
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Da stellt sich nun die Frage, wieviel PS ich brauche um ein Boot ins Gleiten zu bekommen!
Also verkauft bzw. angeboten werden die Boote mit 5PS Motoren bzw habe auch schon 6PS Motoren gefunden die Führerscheinfrei sind!

Wie gesagt, ich will nicht rasen, ich will nur von A nach B kommen!
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Hallo,

ich bin mit meinem Boot auf der Saale/Elbe unterwegs ..
mit 5 PS wirst du schon voran kommen, aber doch sehr sehr langsam
Du musst schauen wo du dein boot ins wasser kriegst und wo du dann angeln willst, die Anforderung "Von A nach B" zu kommen, hängt doch schon sehr davon ab, wie weit A von B entfernt ist.
Wir waren eine Weile mit einem 3,80m Schlauchboot unterwegs und einem guten 5ps dran.
Klar kommt man da von A nach B, aber es macht eben gar keinen Spass, wenn du da mehr als 2-3km gegen die Strömung fahren willst ... es ist einfach nur frustrierend dann, wie langsam man voran kommt.
Wenn du also nur kurze Strecken zu fahren hast, dann wird das schon gehen, aber es wird dir so gehen wie wahrscheinlich jedem .. du wirst bald merken, dass es doch nicht schlecht wäre, etwas flotter zum Angelplatz zu kommen .. und vielleicht auch mal in der Lage zu sein eine etwas weitere Strecke zu fahren.

Ich habe diese Erfahrungen machen müssen, und bin von 5 PS über 20ps bei 40ps gelandet. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kürze den Weg ab ;)
Mache den Führerschein (MeckPomm ein 3-Tages Kurs) und kauf dir einen etwas stärkeren Motor.
 

mickaele

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lay
@Peter:

Kennst du nicht noch paar Leute, außer Dustin, die den Rhein vom Boot aus beangeln und die keinen Führerschein haben.
Oder sind das nur die Leute gewesen, die aufm Altarm bis zur 590 rumtuckern wollen?!

Sonst könntest du die ja mal fragen, womit da so gefahren wird.

Und übrigens, wenn der Jan sich ein Boot kauft, werd ich da vor dir mitfahren! :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
achso siehts aus joe! ^^
jupp. dieser kumpel hat sich aber jetzt auch nen 40pser gegönnt und den führerschein gemacht. ist wohl um einiges entspannter.
greetz
 

Jan333

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz
Ich glaube ihr habt mich überzeugt! Ich mach den Lappen!

Als dann ! Danke für die vielen Infos
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

letztlich ist die Rechnung doch ganz simpel. Max. Bootsgeschwindigkeit minus Fließgeschwindigkeit gleich Geschwindigkeit über Grund. Im Rhein kannst Du grob mit 7 km/h Fließgeschwindigkeit rechnen, am Rand weniger, in der Mitte mehr. In Außenkurven mehr, in Innenkurven weniger. Bei Hochwasser auch mal 15 km/h in Strommitte, aber da hast Du mit dem kleinen Boot auch nichts zu suchen :wink:

Die Bootsgeschwindigkeit hängt natürlich vom Boot ab, wie schon mehrfach gesagt. Ohne mit der in den neuen Ländern verbreiteteten Anka auf den Rhein zu wollen, aber die fährt mit 5 PS und einer Person ca. 17 km/h. Man hätte also auf dem Rhein noch immer doppelte Fußgängergeschwindigkeit. Das Ganze geht aber mit Zuladung schnell abwärts, so dass mit drei Leuten im Boot eine Fahrt sehr lange dauern kann.

Ich würde auch immer den Führerschein empfehlen. Aber mit einem passenden Boot (über Länge und Gewicht hast Du ja nichts gesagt) sehe ich auch mit 5 PS keine Probleme. Insbesondere wenn man strömungsgünstig fährt (also ufernah, in Kurven innen) und Hochwassersituationen meidet, sollte das gehen.

Grüße,

Wolf
 

Mr.Riverfishing

Nachläufer
Registriert
23. August 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Ort
Eschborn
Bitte nicht nur immer an den Motor und die Geschwindigkeit denken wenn ihr auf den Rhein fahrt!
Habe auf dem Rhein schon Wellen von 2 meter gehabt und da ist noch nicht der KD vorbeigefahren!
Ausreichend hohe Bordwand und eine vollständige Sicherheitsausrüstung sind auch sehr Wichtig.
Ansonsten klappt es mit 5 PS Stromabwärts bei Rückenwind prima aber Stromauf wirds eng.
 

chrisM

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
der lappen kostet wenn du ihn machst im günstigsten fall über die volkshochschule 180€ (stadt Düssseldorf )inkl alles gebühren unterlagen und fahrstunden
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mr.Riverfishing schrieb:
Bitte nicht nur immer an den Motor und die Geschwindigkeit denken wenn ihr auf den Rhein fahrt!
Habe auf dem Rhein schon Wellen von 2 meter gehabt und da ist noch nicht der KD vorbeigefahren!
Ausreichend hohe Bordwand und eine vollständige Sicherheitsausrüstung sind auch sehr Wichtig.
Ansonsten klappt es mit 5 PS Stromabwärts bei Rückenwind prima aber Stromauf wirds eng.

2m wellen??? :roll: :lol:
ganz ehrlich große schiffe machen große wellen-aber man verschätzt sich auch schnell!!!

ich bin auf der müritz unterwegs und denke ich kann sagen ich war schon bei sturm unterwegs aber 2m wellen habe ich auf dem größten binnensee deutschlands noch nicht erlebt! :wink:


hier wurden ja auch motoren angesprochen wie 6ps und füherscheinfrei-klar sind das 6ps aber du bekommst eben auch von diesen motor nicht die volle leistung!da er gedrosselt ist auf 3,schlag mich tot kw-eben 5ps!
sprich du hast eben beim 6pser die volle leistung von 5ps wenn du ihn dann nicht immer vollgas laufen lässt...was nix anderes ist als mit einem 5pser zu fahren mit dem unterschied du musst für 5ps leustung nicht vollgasfahren!was vielleicht etwas besser für den motor ist-weiß ich aber nicht!denn unser 5ps johnson lief 13jahre an unserem 9m angelkahn ohne zu mucken...
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ja Lui du kennst eben den Rhein nicht.Die Strömung ist was anders als Wellen vom Wind.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
schwarze-kerze schrieb:
Ja Lui du kennst eben den Rhein nicht.Die Strömung ist was anders als Wellen vom Wind.

und nur durch die strömung bilden sich 2m wellen?? :?

übrigens kenn ich den rhein bei koblenz war schon ein paar mal dort-aber wie gesagt wellenreiter habe ich dort noch nicht gesehen :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich hab auch nich gesagt,daß es dort 2m Wellen gibt.Aber die Strömung is manchmal echt heftig.Das ich was vom Boot fahren verstehe ,darauf kannst du einen lassen.Hab mal Zweieinhalb Jahre aufm Boot verbracht.Da haben wir schon nette Dinger veranstaltet.Wir hatten aber auch 2x140 PS am Heck.Wenn ein Boot ne schöne Welle aufbaut und das nachfolgende fuhr im Wellental konnte man von diesem nur Wasser sehen und man saß ca 1,5m über der Wasserlinie.Da hätte ich nicht mit ner Anka und 5PS dazwischen sein wollen.Du hast ja auch kein Schlauchboot.Bei absoluten Niedrigwasser is der Rhein zahm,aber wehe der Pegel geht hoch und dazu noch Wind.Also ick würde mit 4,50m Boot und min 15PS auf dem Rhein fahren.Man sollte Mut auch nicht mit Leichtsinn verwechseln. Ach und auf der Müritz war ich auch schon einige Male.
 

Oben