Regen, Hochwasser, Schnee & Mondphasen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Hi Angelfreunde!
Mich beschäftigt schon "länger" ein gewisses Thema!
Was habt IHR für Erfahrungen gemacht mit angeln bei Regen, nach Regen, Hochwasser, Schneefall- bzw Schneeschmelze, Vollmond, Neumond oder vielleicht alles abhängig der Jahreszeit und des Fisches usw.???

Spielt es wirklich eine gravierende bei eurem Fangerfolg gerade auf Raubfische oder denkt ihr das es recht nebensächlich ist!

Hat es mit der Art des Gewässers zu tun, alles Einbildung???

Habe unterschiedliche Erfahrung gemacht wobei keine wobei ich sagen könnte es ändert extrem viel!

Köderauswahl, Farbe, Führungsstil!

Würde mich wirklich über Recht fundierte Informationen freuen.

Greetz
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Zunehmender Mond bis kurz vor Vollmond ist bei mir auf Hecht und Barsch weitaus besser als abnehmender Mond.
Regen ist auch nicht toll, was immer gut ist ist Wind, aber das ist ja auch ein alter Hut.
 

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Hi Lexy!
Wind beziehungsweise keine "glatte" Wasseroberfläche ist bei mir immer extrem wichtig da der Fluss in dem ich angle meist zwischen 30cm um 150cm Tiefe hat! Mond habe ich versucht zu checken aber keine großen Unterschiede feststellen können! Trotzdem danke fürs Kommi! Petri
 

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Wobei gerade Regen viel als supertoll empfinden, ich hatte dadurch nicht wirklich mehr Erfolg. Nichtmal nach Regen obwohl dann der Wasserstand höher war..... eigentlich "Ghupft wie Ghatscht" (kärntnerisch) hörte Mal da es in Deutschland (gehüpft wie gesprungen) heißen soll!
Thx
 

tenebrae

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
388
Ort
Aix-la-Chapelle
Wind beziehungsweise keine "glatte" Wasseroberfläche ist bei mir immer extrem wichtig
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wind gut ist, jedoch nicht der Regen (selbst wenn dieser ja die Wasseroberfläche bewegt). Ich fange irgendwie deutlich weniger bei Regen. Ob es jetzt am Regen liegt oder daran, dass ich mich dann weniger konzentriere weiss ich nicht.
Es liegt aber wahrscheinlich eher an mir, es gibt ja genug Leute die auch bei Regen sehr gut fangen.
Ich finde die Thread-Idee ziemlich gut. Ich finde es sehr interessant wie das Wetter die Fische beeinflusst (und wie man das als Angler ausnutzen kann ;))
 

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Hi tenebrae!

Danke fürs Kommentar. Naja es wird ja zwischen Anglern immer ein relativ großes Thema darum gemacht! Habe insofern heuer wirklich ein wenig mehr darauf geachtet war aber im Vergleich zu den letzten Jahren wirklich von Mai bis heute täglich am Gewässer und habe es mehr versucht zu verstehen.
Bisher leider erfolglos....Tageszeit ja...wie momentan Hecht vor Laichzeit sowieso, aber der Rest!
Glück, Timing, Köderauswahl aber Wetter, Mond usw?? Kan Tau!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.801
Ort
Hessen
Ich habe in über 30 Jahren schon bei allen Wetterlagen und Wasserständen gefangen und auch nicht.
Oft ist es Gewässer oder Fischart abhängig, ob eher höherer oder niedriger Wasserstand besser ist, oder klares oder trübes Wasser, bewölkt, Regen oder Sonne etc.
Ich bin der Meinung, dass da jeder für sich und seine Gewässer sein Muster bzw. seinen Code finden muss.
Was ich aber definitiv und ziemlich pauschal für mich sagen kann, ist dass es bei Vollmond noch nie besonders gut lief. Es gibt aber Angler die behaupten Gegenteiliges.
Auch ist für mich mäßiger bis starker Wind besser für Hecht als glattes Wasser.
Ich würde von solchen Umständen aber niemals abhängig machen ob ich ans Wasser gehe oder nicht. Hab ich Zeit und Lust, gehe ich angeln. Völlig egal welches Wetter, welcher Wasserstand, Jahreszeit oder sonst was. Man kann sich auf fast alles einstellen.
 

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Hi Bonobo!
Ja klar würde sicher auch nicht wegen Mondphasen hin/her nicht ans Wasser gehen!
Das mit "GewässerCode" denke ich mir auch genauso wie welche Angelvariante bzw auf welchen Fisch!
Danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Ciao
 

Oben