• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe von meiner Frau vor 2 Jahren eine gute alte, erste Generation, red arc 1100 bekommen. Ich finde die wirklich super, es war meine erste hochwertige spinnrolle, habe sie leider vor Jahren verkauft und meine Frau hat mir die Freude gemacht mir eine zu schenken.

Jetzt allerdings habe ich das Problem, daß sie etwas knackt. Allerdings nicht laut, sondern nur bemerkbar. Bei jeder Kurbel Umdrehung einmal. Und das ganze sobald ich bissl last drauf habe, also ein 6cm crank reicht da schon.

Kennt jemand das Problem evtl von der gleichen Rolle oder einer anderen? Oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Habe die Rolle schon bissl zerlegt gehabt, aber einfach nicht gewusst wo der Fehler liegen könnte.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ja das war der erste Gedanke.
Allerdings kommt das auch, wenn keine Spule auf der rolle ist. Also denke ich liegt der Fehler irgendwo drinnen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.827
Habe ich es richtig verstanden, dass das Knacken immer bei der selben Kurbelstellung auftritt? Dann kann die Ursache ja eigentlich nur auf der Kurbelachse liegen.
Ansonsten hätte ich auf Wormschaft getippt.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Kurbel Achse hab ich nichts gesehen, wormschaft schaue ich mir nochmal an.
Ich hab das Gefühl es ist immer in der selben Stellung.

Wenn ich die Rolle einschicke, kann ich für das Geld eine neue kaufen. Das ärgert mich halt etwas.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.827
Dann gucke dir das große Zahnrad , am besten mit einer Lupe, nochmal ganz genau an. Alle anderen Stellen wechseln oder müssten mehrmals pro Umdrehung auftreten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mir ist bspw. bei manchen Sustain FG aufgefallen, dass der Pin im Wormshaft nicht sauber läuft, in schlimmen Fällen nicht nur an den Übergängen bzw. den höchsten und tiefsten Stellungen der Spulenachse. Produziert Geräusche und ist auch in der Hand leicht spürbar. Tritt z.B. im Leerlauf vermehrt auf, wenn das Gewicht der Spule auf die Spulenachse drückt, die Rolle also z.B. senkrecht gehalten wird. Hatte schon alles wie Spulenachse, Wormshaft usw. gegen neue Ersatzteile getauscht, hatte aber nur zum Teil geholfen. Hier scheinen auch die Toleranzen an Gehäusen eine Rolle zu spielen. Bei den neueren Rollen scheint das entschärft zu sein, bisher nichts problematisches beobachtet.

Kontrolliere hier auch die Schrauben, ob sie wirklich fest sind. Zumindest eine Schraube, mit der die Einheit vom Pin an die Spulenachse befestigt wird, müsste eigentlich verklebt werden.
 

Oben