Reales Wurfgewicht Shimano Poison Adrena 172h

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
333
Ort
Nähe Offenburg
Abend zusammen,

ich habe am Freitag durch einen glücklichen Zufall eine fast neuwertige Poison Adrena 172h 12-42g Wurfgewicht für 150€ geschossen. Verkäufer war ein Bekannter von mir, der massenhaft Tackle rumfahren hat und ab und zu aussortiert. Habe bei ihm auch in der Vergangenheit einwandfreies Tackle für echt schmale Taler bekommen. Die Adrena war laut seiner glaubhaften Aussage (äußerer Zustand der Rute spricht auch dafür) maximal 10x am Wasser.

Momentan fische ich in dem Bereich eine Abu Garcia Rocksweeper NRC-702 10-40g 10th Anniversary Limited von 2016. Die ist jetzt dann aber durch, da der Zapfen fast durch ist und die beiden Blankteile vielleicht noch 1mm haben, bis sie sich berühren.
Mit der Rocke war/bin ich extrem zufrieden, sie ist mein absolutes Arbeitstier, meine meistgefischte Rute, genutzt für alle möglichen Anwendungen und Zielfische. Meine PBs für Hecht, Zander, Barsch und Rapfen gehen auf die Rute.
Das angegebene Wurfgewicht ist absolut untertrieben, ich kann an der Rute problemlos Wobbler bis zu 50g fischen, Jigs mit 28g + 5inch Trailer auch kein Problem, nach unten hin habe ich sie aber auch im Notfall für recht kleine Köder wie zB 7g + 3inch oder 7-10cm Twitchbaits genutzt (klar, nicht optimal...).

Hat die Shimano ein ähnliches Spektrum?
Würde sie gerne als Allrounder nutzen. Ich habe für alle Anwendungen auch spezielleres Tackle im Keller, aber natürlich nicht immer alles dabei.
Dementsprechend würde ich die Rute gerne ähnlich breitbandig nutzen wie die Rocksweeper.
Sind die 40g werfbar, sofern der Wasserdruck des Köders nicht zu groß ist? Oder muss ich befürchten, dass mir da auf kurz oder lang die Rute nachgibt?

Verkaufen kann ich die Rute immer noch, falls sie meinen Anforderungen nicht entspricht, aber für den Preis musste ich ihr eine Chance geben. Wirklich testen kann ich aber erst Anfang Mai nach der Schonzeit.

Danke schonmal
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Viel Spaß mit der neuen Rute. Vierzig Gramm sind beim Werfen und feuern kein Thema. Ich habe sie auch bis 50 Gramm geworfen und bis sechzig geschlenzt, dass war aber auch nicht mehr schön.

Ich finde sie auch sehr allroundig, aber kleine twitchbaits und kleine Wobbler machen mir daran keinen Spaß.

Beitrag im Thema 'MH oder H? Casting Rute für Zander am See'
https://www.barsch-alarm.de/communi...ting-rute-für-zander-am-see.46739/post-666566
 

Oben