• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe das Element 9 HV seit 1 Woche zu Hause, kann aber leider zur Praxistauglichkeit keinerlei Angaben machen, da ich es noch nicht auf dem Wasser hatte.
Wird auch noch ein paar Tage dauern, da ich alles dafür noch richtig herrichten muss, soll auf einem Kajak arbeiten, dafür müssen aber erst einmal alle Halterungen besorgt und angebracht werden.
Zudem muss das Wetter dann auch noch mitspielen, zur Zeit ist es mir ein wenig zu Kalt um vom Kajak aus zu Angeln.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Wenn es im Einsatz war bitte berichten :)
 

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Mache ich, kann sich aber noch ein wenig hinziehen, da ich noch nicht alles an benötigtem Zubehör habe und wenn alles da ist muss es noch angepasst werden.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Gibts schon was zu berichten vom Gerät?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Ich habe seit kurzem so eines und hatte es auch schon im Einsatz.
Dadurch das es mein erstes Gerät mit Live-Kartografierung, Sidescan usw ist kann ich bis dato keine fundierte Aussage treffen.
Was ich allerdings sagen kann:
-7" sind im Splitscreen ganz schön klein.
-Die Kartografierung ist geil, genausowas wollte ich. Wie ich solange ohne(auch ohne Echo) angeln konnte bleibt mir schleierhaft. Man weiß genau wo man ist, wo die spannenden Lines sind,..
-Die Menüführung und Bedienung ist genial einfach. Hatte früher ein Lowrance Elite und das war mir ein Graus.
-Wirklich sehr schade ist, das man keine einfache Möglichkeit hat die Karten/Tiefendaten auf dem PC darzustellen. Vielleicht geht das via App auf einem Tablett,nur leider habe ich sowas nicht.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
@Kajonaut

ich spiele mit dem Gedanken das RM Element für mein Kayak und Schlauchboot zu besorgen.
Hast du Lust ein Feedback zu geben ob du noch zufrieden bist und wie es performt?

Als "gegen Kandidaten" habe ich bisher das Elite TI2 und Hummingbird SI GPs G3 jeweils in 7" auf den Schirm...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Mahlzeit.

Na es macht seinen Job. Wie es das im Vergleich zu anderen tut kann ich leider nicht sagen.
Das RealView3D Feature nutze ich auf dem Belly kaum, bei meinen letzten Ausflügen war es allerdings doch sehr hilfreich als ich an unbekannten Gewässern Futterfischschwärme gesucht habe.Es ist deutlich einfacher zu interpretieren als Sidescanbilder.

Mich nervt der o.g. Punkt mit dem Kartenexport jedoch gewaltig. Es ist wirklich extrem zeitraubend 10ha mit ~30 kleinen Screenshots zu exportieren und wieder am PC zusammen zu setzen und zu georeferenzieren.
Ich wollte mal ausprobieren ob Reefmaster nicht doch irgendwie die Sonardaten ausliest aber bin leider noch nicht dazu gekommen.
 

Hechtling

Barsch Simpson
Registriert
29. April 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Hi kajonaut, ich habe mir auch ein Element 7 zugelegt. Es ist nach dem deeper mein erstes echtes Echolot. War bisher einmal auf dem Wasser damit und bin von den Bildern ganz geflasht. Hast du dich schon mit der Kartographie beschäftigt? Wenn ja für welche Karten hast du dich entschieden? Navionics oder Lighthouse Karten? Wenn ich die Anleitung richtig lese kann man nur mit Lighthouse persönliche Karten erstellen??? Viele Grüße und danke für die bisherigen Beiträge
 

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
München
Hey Leute,
ich hab seit nem halben Jahr das 7 Zoll Gerät im Boot verbaut.
Hatte bis dato das Elite TI, Striker 5..., und ein paar kleinere im Einsatz.
Ich behaupte einfach mal dass ich Echolote einstellen und korrekt lesen kann...

Das Element 7 HV mit HV-100 Geber liefert dank dieser 1.2 MHrz (falls nicht korrekt, ihr wisst was ich meine...) Frequenz erstaunlich gute Bilder. 2D und SideVision (SideImagin oder wie auch immer) sind gestochen Scharf, solange man sich bewegt.
Das RealVision (also das 3D-Bild von unterm Boot) ist eine Sache der Interpretationsgabe, und man sollte unbedingt die Empfindlichkeit einstellen. Jedesmal neu... Dann erkennt man schon was. Super um Futterfischschwärme in Tieferem Wasser zu finden. Bei mir is zu viel Kraut um da anständig was sehen zu können. Am Fluss wars ganz cool!

Wichtig zu sagen ist dass man sich wirklich einen Gefallen tut wenn man die drei Belegtasten sinnvoll besetzt. Den Bildschirm vier zu teilen macht keinen Sinn. halbieren find ich überschaubar :)
Achja, und man kann superschnell Wegpunkte alias Hotspots erstellen. Perfekt zum Vertikalen am Fluss. Drübertreiben, markieren und beangeln bis es knallt!

Nun zur Karte: (Hausgewässer ist bekannt für schlechten Satellitenempfang)
Ich lass seit dem halben Jahr eigentlich immer das "Karte Erstellen" mitlaufen (weiß grad nich wie des hieß). Die Gewässerkarte is aufschlussreich aber nicht sonderlich farbenfroh. Man kann tiefes Wasser und Flaches Wasser farblich kennzeichnen. Der Rest ist Weiß mit den Tiefenlinien... Aber es erfüllt seinen Zweck! Man kann sich einfach Hotspots markieren und sich hinführen lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden mit meiner damaligen Wahl. Damit ist man definitiv in der Lage Fische rund ums Boot zu orten und anzuangeln.

Ich beschreibe hier wie ICH das Raymarine Element empfinde und erlebe. Man kann theoretisch bestimmt mehr...
Danke fürs Lesen
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich stehe aktuell auch vor der Kaufentscheidung und finde das Raymarine ziemlich interessant. Als Alternative habe ich ebenfalls dass Humminbird HELIX 7 mit MEGA DI im Blick. Werde mir wohl noch ein paar Berichte usw. durchlesen.
Falls jemand seine Meinungen in Bezug auf die beiden Modellen abgeben möchte, sehr gern!
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@V-lenz-R Kannst du bitte mal ein paar Bilder posten von den unterschiedlichen Echoansichten? Sidescan, Downscan, Mapping ...
 

compy1st

Bibi Barschberg
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Strausberg
Also ich habe ebenfalls ein Raymarine Element 7.
Wenn ich auf dem Fluss unterwegs bin, habe ich super Bilder...bin ich allerdings mit dem Belly unterwegs und "stehe" kann mir das Echo keine verwertbaren Bilder ausspucken Was mach ich falsch?
Schon mal vorneweg vielen Dank :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
...bin ich allerdings mit dem Belly unterwegs und "stehe" kann mir das Echo keine verwertbaren Bilder ausspucken Was mach ich falsch?

Normal. Für Side und Down brauchst du Bewegung. Für 2D gibt es auch keine brauchbaren Sicheln. Es sei denn, der Fisch ist so nett und durchschwimmt den Sonarkegel.
Ohne Bewegung bekommst du max sowas.
ScreenShot006.png
Dann Chart Speed und Ping Rate rauf, idealerweise das A-Scope dazu und natürlich den Köder im Kegel halten.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Dann Chart Speed und Ping Rate rauf, idealerweise das A-Scope dazu und natürlich den Köder im Kegel halten
Gut eingestellt das Echo!

Falls du dich noch erinnerst: welche Chart Geschwindigkeit und die Ping Rate waren bei dir eingestellt?
 

Oben