Raymarine Element 7 vs. Lowrance Hook Reveal 7 TripleShot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan Ko

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Bielefeld
Hallo liebe BA Gemeinde,

ich brauche mal Unterstützung von euch bzgl. der Anschaffung eines Echolotes, da ich leider keine Erfahrung habe.
Einsatzbereich sind die Seen meines Vereins mit einer maximalen Tiefe von ca. 15m.
Ich würde das Echo vom Belly Boot nutzen um:

a. Strukturen und Kanten zu finden
b. die Gewässer zu kartographieren
c. pelagisch zu angeln

Ich habe mich natürlich im Internet schlau gelesen, bin derzeit dabei das Buch "Der große Echolotratgeber" zu lesen und habe mit 2, ich denke relativ bekannten Anbietern zu telefoniert.
Einer kommt aus meiner Nähe, ich wohne in Bielefeld.
Lt. fischfindertest ist im Bereich der 7 Zoll Geräte das Raymarine der Preis- Leistungs Sieger und dieses wird mir auch von den Echolotprofis empfohlen für meinen Anwendungsbereich. Der andere Händler rät mir allerdings dringend von dem Raymarine ab und wirft das Lowrance Hook Reveal 7 ins rennen. Dieses würde bessere Bilder liefern, wäre schneller und überhaupt.
Dieser Händler aus Paderborn ist aber wie ich das so höre zumindest umstritten. Manche sind total zufrieden, manche eher nicht.

Daher meine Frage an euch, die mit Praxiserfahrung punkten können.
Was spricht eurer Meinung nach für das Raymarine, was für das Lowrance.
Preislich ist das Lowrance natürlich interessanter, aber ich bin bereit 200,-€ mehr auszugeben wenn ich dadurch auch mehr oder besseres bekomme.

Vielen Dank schon jetzt.
Solltet ihr weitere Infos von mir benötigen lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Jan
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Einen echten Vergleich kann nicht nicht liefern aber als Besitzer vom Element 9 HV, was ziemlich baugleich zu deinem 7" bis aufs Display ist kann ich nichts schlechtes berichten.

Einzig ab ca 30m Salzwasser Tiefe kommst du mit 1.2 Mhz nicht weiter, da muss entweder mehr Saft auf den Transducer (geht nicht) oder halt auf niedrigere Frequenzen umgeschaltet werden. Im Süsswasser bei deinen Tiefen ziemlich irrelevant.
Selten genug bei mir aber in vergleichbaren Tiefen wie deinen im Süsswasser Holland bin ich komplett zufrieden.
Wenn das Raymarine "lahm" sein soll muss das Lowrance ja ne Rakete sein. Witzigerweise wurde mir seinerzeit genau anders herum geraten, naja.
 

Jan Ko

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Bielefeld
Ich habe mich jetzt auch für das Lowrance entschieden. Eier schon seit 2 Jahren mit dem Thema Echo rum und habe jetzt einfach eine Entscheidung getroffen.
Du bekommst eh 4 Meinungen wenn du 4 Leute/Händler fragst. Ich glaube für mich als Anfänger wird sich so oder so eine neue Welt eröffnen und ich muss erstmal anfangen die Dinger richtig lesen und verstehen zu können.
Am Ende war es auch mit ne Preisentscheidung. In der Anschaffung gut 250,-€ günstiger und aktuell gibt es noch 100,-€ Cashback von Lowrance.
Ich glaube zu 100% kannst du es eh nicht richtig machen.

Danke für deine Antwort.

P.S. Ja mit der Geschwindigkeit kann ich natürlich null einschätzen. Aber da sagt wahrscheinlich auch jeder was anderes.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wär jetzt eh mein salomonischer Rat geworden :)
Ich denke das sind beides Super Geräte. Bisschen Geld sparen kann da auch durchaus den Ausschlag geben. Ich hab meins damals zum Preis vom 7“ bekommen da konnte ich nicht widerstehen.

Und ja, bis du das Echo kapierst und mit den Anzeigen die richtigen Schlüsse ziehst, das ist in der Tat eine neue Welt. Wenn das mal sitzt kann man immer noch über die femtosekunde schnelleres ansprechen oder bessere Darstellung fachsimpeln. Oder einfach mit dem was man hat sauber arbeiten können.
Darum gehts schlussendlich doch.
 

Oben