Rauchgeruch aus Rute entfernen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Moin,

Habe im Marktplatz ne neue Bullseye Rute gekauft. Leider wohl aus einem Raucherhaushalt. Das Ding riecht so extrem nach Rauch, dass ich das Futteral entsorgen werde. Der Duplongriff hat den Geruch auch angenommen, irgendeine Idee wie ich das neutralisieren kann, ohne dass ich das Duplon versaue?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Fisch fangen , Rute anfassen. Geruch vom Nikotin ist nicht mehr präsent.
Ne im Ernst, waschen. Fertig. Notfalls mit Duschgel.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Duschgel probiere ich mal. Normales abwaschen war nicht zielführend leider.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Das Teer-/Harzzeug was den Geruch transportiert ist nicht wasserlöslich, von daher muss da eigentlich Seife ran. Wenn das Duschgel nicht reicht mal Gallseife o.ä. probieren.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.549
Alter
52
Ort
Schweiz
Futteral in die Waschmaschine und die Rute mit SPüli abwaschen.
Selbst Neoprene lässt sich bei 30° easy waschen (Reissverschluss zu und in einen Waschbeutel für BH's packen.
 

Gantarel

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
40
Alter
45
Ort
Tarmstedt
Sollte die Seife nicht helfen kannst du die Rute sonst noch mit starkem, kalten Kaffee abwaschen oder mit Kaffeepulver bestreuen und abdecken. Das hilft auch gut gegen starke Gerüche...
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Gegen Gerüche jeglicher Art nehme ich gerne Natron (z. B. Kaisers Natron, eigentlich in jedem Discounter oder Drogeriemarkt zu bekommen). Einfach 1-2 Päckchen in einem Eimer mit warmem Wasser lösen und Griffteil und Futteral darin versenken. Kann beliebig lange darin bleiben und auch wiederholt werden - Materialschäden dürften ausgeschlossen sein. Den Blank kannst du mit einem getränkten Tuch abreiben.
Wie schon geschrieben wurde: der Nikotin-Teer-Belag ist allerdings nicht wasserlöslich. Ich reinige Zigarettenspitzen daher immer mit reinem Alkohol (z. B. Spiritus). Der löst tatsächlich sowas vollständig ab und käme für den Blank wohl infrage, aber ob es für den Griff geeignet ist, weiß ich nicht.
Viel Erfolg!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Sollte die Seife nicht helfen kannst du die Rute sonst noch mit starkem, kalten Kaffee abwaschen oder mit Kaffeepulver bestreuen und abdecken. Das hilft auch gut gegen starke Gerüche...


Oh Gott..und am Ende stinkt sie nach kaltem Kaffee UND Rauch

:eek:
Ich als Raucher melde mich schon mal freiwillig bevor du das Ekelteil wegschmeißt.


:emoji_point_up:
Vorher muss ich aber wissen ob sie auch nach Hamstern, Wellensittich oder Goldfischen riecht. Ich fische nämlich ausschließlich mit Ruten aus Tierfreien Haushalten. Außer die Haustiere rauchen auch, dann gehts.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Ich würde sie auch, wie hier schon erwähnt wurde, mit heißem/ warmen Wasser und Duschgel gründlich abwaschen. Vor allem den Duplon. Sollte es beim ersten Mal nicht reichen, ggf. wiederholen.

Was mir sonst noch einfällt. Evtl. danach mal mit etwas Tannengrün einreiben. Nur nicht zu viel, sonst haste klebrigen Harz am Griff.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja Seife, warmes Wasser und eine weiche Bürste, dann geht nicht nur der Geruch raus, sondern sieht danach wieder aus wie neu. Hoffe du bekommst das weg.
Ich fände es auch extrem störend und ekelig. Bin gegen diesen Geruch auch sehr empfindlich.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Was auch gut gegen jegliche Verschmutzungen hilft, ist Reine Soda zB Heitmann. Gibts für kleines Geld als Pulver oder flüssig. Die Soda in warmem Wasser auflösen und dann die Rute kurz einweichen, danach mit einer weichen Bürste reinigen, abspülen - fertig.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Lass mich raten: die Rute wurde verkauft, weil sich auf wundersame Weise damit keine Fische fangen ließen.
 

Oben