Raubfische im Rheintal - Schweiz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

Guest

Gast
Liebe Gemeinde,
eventuell verschlägt es mich in diesem Sommer für längere Zeit ins Rheintal (Schweiz).
Kennt sich da jemand aus und kann mir vorab schon mal ein Bild malen, von dem was mich dort die nächsten Jahre Raubfischtechnich erwartet :?:

Die Hausgewässer sind:
1. Begradigter Rhein
2. Alter Rhein mit den Rheinschleifen
3. Bodensee bei Rohrschach ( Schweiz)

Ich bin Euch für JEDEN Hinweis Dankbar :D

MfG
tfischer
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Das Rheintal in der Schweiz das unbekannte Angelgebiet :?:
Schade das sich hier keiner auskennt.

Dann muß ich eben doch alles selbst auskundschaften.
Ich bin ab dem 05.07.2004 ein Ausländer in der Schweiz.
Mal sehen wann ich meinen ersten Fang melden kann. :roll: :wink:
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ciao tfischer!
Bin Schweizer, kenne mich aber nicht wirklich aus in dieser Region. Habe gehört, dass das Angeln im Oberrhein ziemlich schwierig ist. Im Mai und Anfang Juni kriegt man viele Forellen und Äschen, danach ist dann aber schnell schluss. Freunde von mir waren im Hochsommer eine Woche im Engadin... 3 Äschen und eine Forelle... Traurig, aber wahr!

Viel Spass!

Fishadelic
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Hoi,

ich bin hier jedenfalls am erkunden.
Die Raubfische sind vom Ufer aus schwer zu finden, aber es gibt hier viele kleine Welsbabies.
Aber der Bodensee bei Staad bietet eine interessante Angelei auf Schleien und Karpfen vom Ufer aus. Nur leider sind die Barsche (Egli) nur als Fingerlinge erhältlich.
Ich werde es jetzt gezielter mit toten schwebenden Ansteckern versuchen, mal sehen was passiert.
Gemäß den hier sonst angelnden Albanern fange ich sehr gut, aber eben keine Raubfische und die kleinen Eglis geben nun wirklich keine Mahlzeit für einen Erwachsenen ab. Wo sind nur die großen Barsche und WELSE. 8O

Der Sankt Galler Rhein hat jetzt für alle Forellen Schonzeit, die werden erst ab Februar 2005 wieder interessant.

Mal sehen was der Bodensee im Winter ermöglicht, ansonsten bleiben nur die Gebirgsseen zum Eisangeln.
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Das ist die ewige Zwickmühle,
guter Job und Angeln oder gut Angeln und ........ 8)

Ich will mich ja gar nicht beklagen, Wasser ist hier wirklich genug.
Aber ich habe halt 25 Jahre Erfahrung auf der Unterhavel und hier ist ALLES anders.
Der Rhein ist so schmal das ich einen kleinen Stein rüber werfen kann und vom Schmelzwasser so milchig, reißend und kalt das ich die Köderfrage generell neu überdenken muß.

Der Bodensee gibt einem zwar das Gefühl von Müritz und Wannsee, aber ich habe NOCH kein Boot. Meine MS Strups fehlt mir an allen Ecken und Enden. :cry:

Und wenn Du dann NUR,
aber auch wirklich NUR kleine und kleinste Raubfische fängst, von der Havel aber einen sicheren Fang gewöhnt warst ist das einfach ein verdammt DUMMES Gefühl.
Ich habe proportional zu Angelzeit noch nie in meinem Leben so viele Welse gefangen wie hier, aber bei einer durchschnittlichen Größe von sagenhaften 30cm denke ich mir OK. Komm ich halt in 10 Jahren wieder. :wink:

Aber man ist ja kein Neueinsteiger, man ist nur an einem neuen Gewässer. Von daher habe ich für das kommende Jahr ein gutes Gefühl.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
der waller-kalle hat gesagt, dass der bodensee ein ganz gutes welsrevier ist! am ende solltest du dich auf diesen fisch spezialisieren? ich kenn auch leute, die dort mit dem ruderboot sehr erfolgreich auf hecht schleppen. da sind dicke dinger drin. und vergiss mir die felchen nicht! hol dir deinen kreuzer und erober den bodensee! da wirste schon noch deinen spaß haben. renkenzupfen macht bestimmt laune, wenn man sich da mal reingefuchst hat.

viel erfolg!
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Endlich !!!
Es ist vollbracht, der erste nennenswerte Raubfisch seit dem Juli 2004.
Ich habe am 31.10.2004 Nachmittags einen 85cm Wels auf silbernem 10cm Gummifisch im Bodensee bei Staad-Speck an einer Steinbuhne (Wellenbrecher) in ca. 1,2m Wassertiefe gefangen.
Hoffentlich ist jetzt der Knoten geplatzt.
Der Anfang ist gemacht.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit der Trüschen (Quappen) Angelei am Bodensee :?:
oder kann mir eventuell mit Internet Artikeln dazu weiterhelfen :?:
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
SAISONSTART - CHECKLISTE

Digitalkamera: gekauft :!: Sony Cyber-shot DSC-P93
Forellengerät: ergänzt :!: einsatzbereit
Thermoanzug: gereinigt und getrocknet
Angelpatente: käuflich erworben (Alpenrhein und Bodensee)
Kunstköderkiste: voll bis zum Rand :!:
Würmer: DB- und Tauwürmer
Lagerkapazität: eine Schublade im Gefrierschrank
Räucherholz: 1m3
Ready for Start: 01.02.2005

Meine ERSTE Forellensaison steht kurz bevor, wenn noch jemand taktische Tipps hat - Nur her damit.
Ansonsten wird die Sache mutig in Angriff genommen, komme was da wolle 8)
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
1. Tipp: MS Strups holen gehen!!!

Ich habe mir ein X-Rap gekauft und muss den nun mal (leider auch vom Ufer aus) auf Seeforellen testen. Denke, dass man mit Suspender-Wobblern langsam geführt vielleicht noch Chancen haben könnte.

Halte mich an den neuen X-Rap und ein paar verschiedene HuskyJerks...

Spass wirds machen, aber ob's Fisch gibt...naja...EGAL!

Dir auf alle Fälle Petri!

Fishadelic
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Hoi Gemeinde,

ich habe festgestellt, das der Fisch des Frühsommers hier (Uferangeln am Bodensee) der Aal ist.
Nachdem ich letztes Jahr im Sommer und Herbst diverse kleine Welse und auch Aale fing überrennen mich momentan grosse Aale und Quappen (Trüschen).
Hängt das eventuell mit den Laichaktivitäten der Brassen im Uferbereich zusammen ?
Ziehen diese Fische später wieder ins tiefe Wasser ?
Ist jemand im Forum, der eventuell die gleichen Erfahrungen in den Schweizer Gewässern macht ?
Kurios ist momentan das Folgende:
Ich fische mit einer Rute Köfi (toter kleiner Barsch ca. 8cm) oder Fischeingeweide und eine Rute mit Mistwurmbündel.
Aber die Aale beissen alle an der Wurmrute und :!: haben beim Aussnehmen kleine Barsche im Magen :?:
Während auf meine kleinen toten Barsche und Fischeingeweide "NUR" Quappen beissen 8O

Ich kann mir diesen Sachverhalt momentan nicht erklären und Tests mit lebenden Barschen möchte ich aufgrund der Gesetzeslage und der benötigten Wurfweite nicht machen.
 

Oben