Raubfischangeln in Rednitz und Main-Donau-Kanal direkt bei Fürth (Vereinsbeitritt?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Hallo,
Ich wohne in Fürth (Südstadt), kann zur Rednitz fast spucken und bin nur ein par Gehminuten vom Main-Donau-Kanal entfernt. Ich bin eigentlich reiner Urlaubsangler (Schweden und Norwegen), aber auch da eher der Typ, der vom Ufer mal ein in der Nähe der Hütte ein paar stunden alleine fischt oder mal 2 stunden mit dem Ruderboot auf den See fährt und nicht ganze Tage beim Angeln zubringt. Also keine Angelurlaube sondern Urlau mit gelegentlichem Angeln (und ab und zu gibt's dann lecker Fisch zum Abendessen).

Würde gerne auch mal hier zu Hause vor allem abends oder auch mal am WE ein, zwei Stündchen Angeln (bin reiner Raubfischangler mit wohl mittelschwerem Gerät, Zielfisch wären dann v.A. Barsch und Hecht).
Das ginge bspw. an der Seenplatte, da aber dann wg Entfernung und Logistik hauptsächlich nur am WE und ist dann eine zeitlich längere und kostenintensive Angelegenheit (allein Sprit und Tageskarte) und vermutlich ist es da dann auch recht überlaufen, oder?
Viel lieber würde ich aber einfach abends mal zu Fuß losziehen und an der Rednitz oder MDK entlang ein paar Raubfischen nachstellen. Leider gibt's für den MDK in Fürth ja nichtmal Gastkarten, sondern um da angeln zu können braucht's eine Vereinsmitgliedschaft (was ich eigentlich bis jetzt nie auf dem Schirm hatte). Für die Rednitz gibt's anscheinend Gastkarten, aber nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds (das ist bei sehr vielen Gewässern hier so, weiß jemand warum?), da fiele also die Katz' auf die selben Füße.

Insofern denke ich jetzt das erste mal darüber nach, in einen Angelverein einzutreten. Allerdings bin ich jetzt nicht wirkmlich der Vereinsmeier, bin schon eingespannt durch Beruf, anderes Ehrenamt und Hobbies... Eigentlich will ich nur ab und zu abends mal los und noch 2 stunden Barsche zuppeln und den ein oder anderen Hecht verhaften...
Wie würde ein Verein denn dann so ein Mitglied wie mich sehen? Wollen die überhaupt solche Eigenbrödler? Ich hab kein Problem mit Arbeitsdiensten u.Ä., aber muss eben nicht beim Stammtisch oder jeder Sitzung dabeisein... Falls das so erwartet wird, muss ich dann mal drüber nachdenken ob ein Verein wirklich was für mich ist. Ich kenne halt auch persönlich niemandem im Angelverein, deswegen habe ich da ehrlich keine Ahnung, wie so ein Vereinsleben aussieht... :D (Bin der einzige Angler in der Familie und hab meinen Schein damals gemacht weil ich im Urlaub mal geangelt habe und das dann a) wirklich lernen wollte (v.A. auch die waidgerechte Behandlung eines Fisches), und b) mir auch die Möglichkeit offenhalten wollte in D zu Angeln).

Aber jetzt also vielleicht doch Verein... Der logische Kandidat wäre da ja wegen des Wohnorts der Fischereiverein Fürth; wobei die Rednitz selbst anscheinend von der Nordbayerischen Sportangler-Vereinigung bewirtschaftet wird, wenn ich das richtig verstanden habe (allerdings lese ich da nirgends was von Flußbarsch-Bestand...), hier allerdings anscheinend nur die Strecke Richtung Fürth Stadtmitte, weiß jemand welcher Verein die andere Richtung bewirtschaftet (falls es da überhaupt eine gibt)?

Für's Angeln am Main Donau Kanal bei Fürth ist aber soweit ich das verstehe ein Vereinsbeitritt die einzige Möglichkeit, richtig?
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin!
Ich nenne es gerne: "Das Land der begrenzten Möglichkeiten".

Wir haben es hier in der Umgebung nicht leicht mit den Gewässern und den Angelbestimmungen. Tatsächlich bist du mit einem Verein hier noch am besten aufgehoben. Wie du sagtest, ohne Verein kommste nicht an die Verbandskarte. Die eröffnet dir eben gleich einige gute Möglichkeiten für einen fairen Preis. Bzgl. den Streckenabschnitten bin ich mir nicht ganz sicher da ich eher in Erlangen fische. Da musst du einfach ein bisschen googlen und dir mal die Fischereivereine in der Umgebung anschauen. Auf der Website sind in der Regel die Gewässer und Gewässerabschnitte abgebildet, da kann man sich dann orientieren ob das der passende Abschnitt für sich ist. Frechheit sind allerdings trotzdem die Preise. Horrende Summen für Aufnahme (ü300€) und dann mal gut und gerne ü150€-200€ Jahresbeitrag... ist einfach nicht vergleichbar mit zbsp. Norddeutschland. In der Regel haben hier auch die meisten Vereine Arbeitsdienste bzw. Stunden die man abarbeiten muss. Falls nicht zahlst du wieder um die 15€ je nicht geleisteter Stunde. Es schmerzt schon wenn man überlegt wieviel Geld man jedes Jahr dem Verein zahlt damit sie dir dann Tonnenweise Satzkarpfen in die Weiher hauen... Raubfisch geht halt fast nur mit der Verbandskarte da diese Gewässer einfach ganz anders aufgebaut sind als die typischen Dorfweiher die eben die anderen Gewässer eines Vereins ausmachen. WObei man sagen muss das die Rednitz noch einen guten Bestand, vor allem an Hecht hat. Dennoch ist Verein die einzige Möglichkeit um eben regelmäßig, Stressfrei ans Wasser zu kommen. Hejfisch ist hier wenig verbreitet und wenn, dann eben nur genannte Weiher und mal eins zwei Abschnitte die ganz nett sind, aber dann auch überlaufen von Gastanglern. Das Gastangler an Vereinsgewässer nur mit Vereinsmitglieder kommen ist ebenfalls der Standard hier. Liegt wahrscheinlich daran das man die wenigen Gewässer die ein Verein hat eben pflegen möchte und da fühlt man sich als Vereinsmitglied vielleicht eher verpflichtet als ein Gastangler. Ich persönlich bin auch nicht wirklich Aktiv bzgl. Stammtisch o.ä. und das stört auch keinen. Ab einer gewissen Mitgliederzahl kann man das auch nicht von jedem Mitglied erwarten.

Barsch und Zander gehen am Kanal, man muss den Kanal sich aber erarbeiten. Es ist nicht unbedingt das einfachste Gewässer - Kanal halt. Hecht geht an den Verbandsgewässern gut, vor allem am großen Brombachsee oder Rothsee. Aber auch die müssen erarbeitet werden oder man muss eine Bootmöglichkeit haben (Rothsee nicht, nur Uferangeln erlaubt). Du siehst, es ist wirklich nicht so leicht hier. Es sind einfach zu viele Menschen und daher Vereine auf zu wenig Wasserfläche.

Ich hoffe das hat dir ein paar Fragen beantwortet, gib bescheid falls du sonst weitere Fragen hast. Viel Erfolg!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin, falls du in Fürth eintrittst, sehen wir uns auf der JHV ;-) . Sonst bin ich beruflich und familiär so eingespannt, dass ich keine Zeit für Vereinsmeierei hab. Ich bin auch nur eingetreten, um mich mit dem MDK rumplagen zu dürfen :cool:
Der Kanal liegt 5Min mit dem Auto entfernt (SC) und ermöglicht mir meine spontanen 1-2h angeln am späten Abend.
Andere Gewässer hab ich noch nicht probiert.

VG Stefan
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich dann mal nach einem Verein umschauen... :)
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
So, falls es interessiert: Es ist die Nordbayerische Sportangler-Vereinigung geworden; ich warte jetzt nur noch auf die Unterlagen (und die Rechnung natürlich :D). Ich werde also bald zumindest die Rednitz vor meiner Haustür befischen können.

Vielleicht gibt's da Tipps? Also Was für Köder gehen da gut? Wie ist denn der Grund? Hängergefahr (zumindest ist viel Gehölz am Ufer)? An Flüssen hab ich bis jetzt ja sogut wie gar nicht gefischt...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So, falls es interessiert: Es ist die Nordbayerische Sportangler-Vereinigung geworden; ich warte jetzt nur noch auf die Unterlagen (und die Rechnung natürlich :D). Ich werde also bald zumindest die Rednitz vor meiner Haustür befischen können.

Vielleicht gibt's da Tipps? Also Was für Köder gehen da gut? Wie ist denn der Grund? Hängergefahr (zumindest ist viel Gehölz am Ufer)? An Flüssen hab ich bis jetzt ja sogut wie gar nicht gefischt...
Fang mit Spinnern gr. 2- 4 an, ist ziemlich universell aber bitte mit Stahl da Hechte immer möglich sind.
Hänger und Abrisse sind vorprogrammiert da sich die Rednitz o.ä. immer wandeln.

Für Forelle bist etwas spät dran da die Schonzeit anfängt. Ich rüste mittlerweile alle Spinner auf Einzelhaken teilweise Barbless um, ist schonender und lassen sich besser lösen.

Was fängt ist immer so ne Sache, probiers einfach aus und sammel deine Erfahrungen.

Petri
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Bin gestern die Rednitz-Strecke abgelaufen. Spinner Größe 2 drauf. Beim Auswurf irgendwann Hänger am Baum - naja passiert... Blöderweise hat sich beim lösen das billige Titanvorfach verabschiedet... Ansonsten hab ich eigentlich nur recht große Köder, also Spinner Größe 4 drauf. Ein 30er Döbel hat sich dann nach einer Stunde erbarmt und mich vor dem Schneider bewahrt. :D

Auf Gummifisch ging gar nichts, aber ich habe halt nur Köder 100mm aufwärts, und für die Strömung eigentlich zu leicht. Aber jetzt heißt's eh erstmal Erfahrungen sammeln und Köderbox erweitern!
Ist auf jeden Fall was ganz anderes als am See in Schweden...
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Bin gestern die Rednitz-Strecke abgelaufen. Spinner Größe 2 drauf. Beim Auswurf irgendwann Hänger am Baum - naja passiert... Blöderweise hat sich beim lösen das billige Titanvorfach verabschiedet... Ansonsten hab ich eigentlich nur recht große Köder, also Spinner Größe 4 drauf. Ein 30er Döbel hat sich dann nach einer Stunde erbarmt und mich vor dem Schneider bewahrt. :D

Auf Gummifisch ging gar nichts, aber ich habe halt nur Köder 100mm aufwärts, und für die Strömung eigentlich zu leicht. Aber jetzt heißt's eh erstmal Erfahrungen sammeln und Köderbox erweitern!
Ist auf jeden Fall was ganz anderes als am See in Schweden...
Allerdings ist es was ganz anderes. Du wirst auch ein bisschen Zeit brauchen bis du das Gewässer richtig kennengelernt hast. Aber immerhin schonmal ein Fisch! Petri dazu :)
Alles was nicht im Hauptstrom ist, kann ein Hotspot sein. Gucke nach Kehrwasser, Sandbänken, Löcher am oder im Ufer, Strömungskanten etc. Wirst viel Material drin versenken aber es wird sich auszahlen, denn dort schwimmen teilweise sehr gute Fische drin. Ach ja und kleinere Gummis mit 6-7cm kann ich ebenfalls empfehlen. Dann beißt auch mal ein Barsch die ebenfalls vorhanden sind. Viel Erfolg noch und berichte falls du mal wieder ans Wasser gehst!
 

Oben