Raubfischabenteuer 5-10 Tage Mitte April

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Barsch Alarmer!

Mein Name ist Martin ,ich wohne in Wien und seit Wochen überlege ich wohin meine erste Angelreise gehen soll?
Ich habe vom 10-23 April Urlaub und fischte bis jetzt nur vom Ufer an der Wiener Donau. I
Ich bin nicht mehr der jüngste ,48 und hab auch nicht unbegrenzt Kohle,aber so 1500 hab ich für Flug und alles eingeplant.
Wobei eine Möglichkeit auf Seeforelle Spinnfischen in meinen Heimatland auch sicher sehr interessant wäre.
Ich hab aber überhaupt keine Erfahrung mit Booten und bin außerdem bis jetzt immer alleine unterwegs.
Guiding ja aber ich Spinn echt gerne alleine und muss auch echt meine Ruhe haben.
Bin echt ratlos das ist mittlerweile eine echte Sorge denn ich hab natürlich nie den Führerschein gemacht und bin daher nur begrenzt mobil.
Tackle auf jeden Fall die Dialuna 906m , Expride bfs und mh.
Zanderkant oder Yasei shad jigger 270 ,60-80 Gramm wurfgewicht.
Spanien Deutschland Holland Po oder auf Schwarzbarsch in Italien oder Frankreich -ich habe natürlich irgendwie paar Favoriten.
Caspe schaut total gut aus oder?
Padua oder irgendwas in Italien klingt auch super.
Frankreich?
Bodden? Holland ? Müritz?
Hier in Wien ist dann Schonzeit von Barsch Zander und Hecht.
Schreibt mal bitte was eurer Meinung nach Sinn macht oder von was absolut abzuraten ist. Zielfisch nach Tackle :Barsch Forelle Zander Hecht.
Danke und sorry wenn ich nicht gleich antworten kann bin aber viele Stunden am Tag am Arbeiten und hoffe ihr seht mir das nach.
Lg Martin
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Servus Martin
Ich war schon 2x mal an der müritz und muss sagen 600km einfache strecke haben sich nicht wirklich gelohnt. Da Fang ich in meinen Hausgewässern mehr und besser. Trotz guiding. Die anderen Gewässer sind sicherlich eine bessere Wahl. Zudem hatten wir im April noch das Pech daß die Müritz noch zugefroren war
LG Wild_Bass

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Danke Wild Bass!

Bin auch bisl Kälteempfindlich da wäre der Süden angenehmer.
Wenn im April nicht Schonzeit wäre würd ich eh an der Donau bleiben können.
Lg Martin
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich würde Dir immer den Bodden für so eine Tour raten aber wird es in Deutschland und Holland schwierig werden, da in den meisten Gewässern zu der Zeit eine Raubfisch-Schonzeit besteht (was meistens auch mit einem Kunstköder- / Köderfischverbot verbunden ist).

Ebro wäre definitv eine Option zu der Zeit nur ist die Anreise ohne Auto von Barcelona zum Stausee nicht einfach bzw. günstig. Wenn Du den Transfer geregelt bekommst ist das Revier zu der Zeit whrscheinlich eine der besten Möglichkeiten.
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hey sandroca!
Ja genau mich schreckt dass mit der Anreise nach Caspe. Das kostet halt einiges aber sollte zum schaffen sein.
Dachte mir ich lasse mich mit den Boot zu coolen Uferplätzen bringen und am Abend wieder abholen. Geht sowas mit meinen Budget überhaupt? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?
Sind zu Ostern viele Leute am Ebro?

Danke Martin
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Bei den Angeboten der Ebro-Camps sind meist Angelboote inbegriffen. Und die sind zum Großteil sogar führerscheinfrei. Kannst also sogar selbst damit rumfahren und bist nicht an's Ufer gebunden! Beim letzten Barsch-Alarm-Camp haben die Meisten im Durchschnitt 1.000€ für 1 Woche bezahlt, liegt also mit 7-10 Tagen voll in Deinem Budget.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Spanien ist zu der Zeit für Zander nicht der richtige Ort. Die müssten auf den Nestern hocken. Barsche dürften da auch laichen. Ich war mal Mitte/Ende April dort und es war dürftig.
Du kommst aber prima vom Flughafen mit dem Zug nach Fayon bzw Riba-Roja. So sind wir das erste Jahr angereist.
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Genau ich möchte auf keinen Fall Fische beim laichen stören darum war auch die Idee mit der Seeforelle in Österreich. Aber welcher See usw?
Ich bin nicht der Crack der Laichplätze gleich erkennt und der Wels ist nicht so mein Zielfisch wegen meinem Tackle.
Danke dass sind genau die Infos die ich brauch.
Lg Martin
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bin echt ratlos das ist mittlerweile eine echte Sorge denn ich hab natürlich nie den Führerschein gemacht und bin daher nur begrenzt mobil.

Hallo Martin, wieso nimmst du nicht erst mal das Geld und machst den Führerschein. Danach stehen dir viele Türen offen verschiedenste Gewässer deutlich günstiger zu besuchen und zu beangeln.

Ich würde Dir immer den Bodden für so eine Tour raten aber wird es in Deutschland und Holland schwierig werden, da in den meisten Gewässern zu der Zeit eine Raubfisch-Schonzeit besteht (was meistens auch mit einem Kunstköder- / Köderfischverbot verbunden ist).

Da müsste man sich dann gewässerspezifisch informieren ob und wie lange eine generelle Raubfisch-Schonzeit besteht, gibt es hier in Hessen eher selten. Grundsätzlich kann in dieser Zeit in MVP (Binnengewässer), Hessen, Bayern und Brandenburg auf Hecht geangelt werden.
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Auf jeden Fall super Antworten ,besten Dank!
Helfen mir gut weiter .
Mit Guide sollte ich es ja vielleicht schaffen an den laichenden Fischen vorbeizuangen ,oder ist das falsch.
Wenn da eh auch eine Zugverbindung ist ist die Anreise auch halb so schlimm.
Muss jetzt leider los arbeiten.
Bis bald Martin
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Also ich würde dir auch empfehlen nen Führerschein zu machen. Die Flexibilität die du dadurch erlangst ist nicht nur geographisch sondern auch temporal! Nach Spanien fliegen, an Uferstellen fahren lassen und dann hoffen dass es da den ganzen Tag läuft....klingt ehrlich gesagt nicht erfolgsversprechend. Was, wenn irgendwas passiert und du schnell zum Camp musst? Da müsste also immer ein Fahrer für dich auf Abruf sein. Was wenn der Spot nicht läuft und du suchen musst? Lies dir mal die SPanienreports durch...die suchen da teilweise stundelang bis sie DEN Spot gefunden haben. Des weiteren ist deine Reisezeit voll in der Laichzeit, wie du schon richtig erkannt hast.

In Meckpom war ich auch schon und ich hatte einen Tag Guiding, was echt geil war. Hab dann viel ausprobiert vom Boot und vom Ufer aus. Raubfische fing ich überall und auch von den Zandern (die laut Aussage der locals kaum mehr vorkommen) konnte ich nachts im Plauer See einige fangen. Ich denke es kommt immer drauf an, was man sich als Ziel setzt und wie man vorhat das umzusetzen (Einsatz, Einsatz, Einsatz....nichts bekommt man geschenkt). An deiner Stelle würde ich einfach den Führerschein machen. Davon hat man weitaus mehr und es ist tatsächlich eine Investition in die Zukunft deines Anglerlebens. Falls du über deinen Schatten springst und mit einer zweiten Person (oder dritten) losziehst wird der Tripp erfahrungsgemäß deutlich billiger (sicherer, erfolgsversprechender, lustiger). Das nur so als Anregung. Gegenebenfalls sucht ja ein anderer Angler auch nen Reise/Angelpartner und hat sogar ein Auto, will aber nicht die ganze Strecke dein Chauffeur sein? ;) Hoffe für dich, dass dein Vorhaben gelingt!
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Danke
Führerschein wäre nett, sicher- aber ich will fischen und in Wien brauch ich nicht zwingend ein Auto ,
Das Alleine Spinnen ist eher zwangsläufig weil hier in Wien die meisten Fischer Ansitzangler sind und ich kaum Zeit habe soziale Kontakte zu pflegen was das Spinnfischen usw betrifft. Die paar mal zu zweit Spinnfischen genau 2 mal 3 Stunden waren super.
Aber du hast schon recht .Führerschein würde meine Optionen um ein Vielfaches erweitern .
Aber nein, ich Versuch lieber meine Skills beim Spinnfischen zu verbessern.
Ich glaub ich habe schon echt viel von gelesen und gesehen vom ebro darum bin ich mir da auch nicht so sicher mit den ebro.
Irgendwie ist mir Caspe lieber als Mequinenca. Und nach den Videos kann man auch "Strecke" machen am Ufer..
Plauer See kommt auf den Schirm Danke. Ich glaub ich kenn den von you Tube muss ich nachschauen.

Lg Martin .
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Servus Martin
Ich war schon 2x mal an der müritz und muss sagen 600km einfache strecke haben sich nicht wirklich gelohnt. Da Fang ich in meinen Hausgewässern mehr und besser. Trotz guiding. Die anderen Gewässer sind sicherlich eine bessere Wahl. Zudem hatten wir im April noch das Pech daß die Müritz noch zugefroren war
LG Wild_Bass

gesendet von meiner Schreibmaschine

Was denn nun Guiding ohne Fisch, kommt überall vor, oder war nun doch noch Eis vorhanden?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich würde Dir immer den Bodden für so eine Tour raten aber wird es in Deutschland und Holland schwierig werden, da in den meisten Gewässern zu der Zeit eine Raubfisch-Schonzeit besteht (was meistens auch mit einem Kunstköder- / Köderfischverbot verbunden ist).
Jemanden Mitte April an den Bodden zu lotsen, wenn dieser keine Heringe angeln möchte ist fast schon ein wenig frech.
Zu einer anderen Jahreszeit ist dies aber sicher kein schlechtes Revier.
Sonst kann ich in puncto Meck-Pomm noch die Küstenfischerei anpreisen, die zu der Zeit doch durch die Temperaturen auch was für nicht ganz so harte Angler ist. Zudem sind zu der Zeit noch die Mefos in Gange und Dorsche auch in großen Massen unterwegs.
Leider erleichtert auch in diesem Falle ein Auto ungemein dein Vorhaben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm.... muss ja auch gestehen, bevor ich 1000€ in EINEN Angelurlaub stecke - packe ich das Geld für den Führerschein zur Seite, den ich später im Leben garantiert brauchen werde. Und sei es für den Job! In der City selber braucht man sicher kein Auto usw. - Aber sieh das als langfristige Investiotion. Auch im Urlaub ist so ein Mietwagen Gold wert....

Musst du aber wissen, was du machst. Meine Entscheidung wäre klar.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Um nochmal deinen Forellenwunsch aufzugreifen. Fahre an die Küste auf Mefo. Das hat nur Vorteile für dich. Du kannst dir eine Hütte in Strandnähe buchen und dann den ganzen Tag lang Mefo penetrieren. Falls Kohle übrig ist auch mal nen Guide buchen. Du hast ein riesiges Gebiet zum Befischen und kannst mit den Öffentlichen oder einem Leihrad flexibel die Strände abklappern. Viel Gepäck brauchst du auch nicht!
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hey
Mefo vom Strand klingt auch toll vor allem mit Strandhaus und Fahrrad sicher ein irres Naturerlebnis.
Will das unbedingt mal erleben befürchte aber daß ,das teurer als Spanien ist.
Ich werde mich mal schlau machen was das kosten könnte.
Videos gibts ja einige auf Mefo ist die Erfolgsaussicht auch vielleicht höher als auf Seeforelle.
Ich geb mir noch bis Ende des Monats.
Danke für die Mühen das war sehr nett.
Lg Martin
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey, die deutsche Ostseeküste IST oft günstiger als man denkt- vor allem
in der nebensaison.
da solltest du für 400-500 Euro pro Woche relativ entspannt etwas kleines gemütliches In Strandnähe finden.
Falls du nach Schleswig Holstein willst, kannst zB nach Hamburg fliegen und dann mit der Bahn weiter an deinen Urlaubsort.
Der April ist ein top Monat auf mefo und meist auch auf Dorsch.
zudem ist der Hering dann auch schon an den Küsten unterwegs.
Falls du Ideen brauchst in Welchen Orten du auch ohne Auto an gute Strände kommst werden ich und einige andere hier dir sicher auch weiter helfen können
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin,
Hmmm zur Mefo, ich finde nicht mobil zu sein recht suboptimal...wie häufig haben wir nen Strand angefahren, der nach Wetter, Strömung etc top erschien, nur um vor Ort ganz andere Bedingungen vorzufinden. Es kann dir auch passieren, daß die Wetterlage dir fischen am Hausstrand zunichte macht...dann sitzt du da und mal eben mit nem Fahrrad zur Wind abgewandten Seite ist in SH selten. Wenn das Risiko ok für dich ist, gehen tut es und eine Mefo wirst du auch sehr warscheinlich fangen. Vielleicht alternativ Ecken wie die Kieler Förde in Betracht ziehen? Alles eher Urbaner, sollte daher besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschließen sein. Gibt etwas mehr Flexibilität
Gruß Philipp
 

martinquick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo
Neue Idee :
Irland- dürfte auch nicht ganz so schlimm teuer sein.
Lachse am Fluss und Ferox vom Corib.
Mefo bei euch ist auch noch im Rennen.
Spanien ist fast draußen.
Danke auch für die Warnung vor den Winden das ist sicher richtig.
Lg Martin
 

Oben