• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo.

Es gibt einen Kollegen (kein Angler) der Daten zur Prädation von Vögeln durch Fische, in Brandenburg/Berlin zusammenträgt.

Falls ihr Begebenheiten dazu in Erinnerung, oder gar Fotos parat habt, würde ich mich freuen, wenn ihr dies mitteilen würdet.
Im allgemeinen sind ja Storys wie WELS FRISST ENTE zwar jedermann geläufig, aber selbst beobachten konnte zumindest ich so etwas noch nicht. Hechte mit Ratten oder anderen Nagern im Magen konnte ich schon selbst erleben. Insofern ist es nicht so abtrünnig, darüber nachzudenken, ob nicht auch mal ein Zwergtaucher oder ein Sumpfhuhn prädiert wird. Entenküken sind eher die Ausnahme, da die führenden Elterntiere meist extrem wachsam sind und sogar Gefahr unter der Wasseroberfläche wahrnehmen.

Danke
Meridian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
70cm Hecht in einem kleinen See maximal 2m tief, hatte bei mir mal ein Blesshuhn im Magen ein Junges, etwa so groß wie ne Taube.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Irgendwo gibts Videos aus Russland , da frisst n Wels ne Taube . Pike futtert Ente hab ich auch schon irgendwo gesehen . Mehr ist mir dazu nicht geläufig.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Is zwar schon 'n paar Jährchen her aber ick hätte da 'n 1,55er Wels aus der Oder zu bieten, der sich ebenfalls 'ne Blässralle zum Diner jegönnt hatte.
Dit Federvieh hatte zwar schon sehr unter'm Magensaft jelitten aber anhand des Schädels mit der markanten Blässe und den charakteristischen Ruderfüßen war der Vogel einwandfrei zu identfizieren.
Von dem Jeflügelsalat hab ick leider kein Foto und für dieses hier, musste ick 'n altet Foto abfotografieren ( daher die beschi......bescheidenene Qualität :oops: ).

 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Super Schlotti ;) und schade Lui.
Danke!

@camaro u.a. ... Bitte keine allgemeinen Videos. Brauche ausschließlich was von BB/B ;)
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Ein Kumpel und ich sind im Juli 2013 mal Zeugen geworden wie ein Wels in der Dämmerung ein Blässhuhn an einer kleinen Insel vertilgt hat! Das ging aber dermaßen schnell, da war kein Foto zu machen. Wir haben den Wels dann noch mit Jerks und Gummis angeworfen, aber keine Chance ...
Gewässer war die Havel nahe Potsdam
 

Oben