Raubfisch Ausrüstung für Anfänger/Fortgeschrittene

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ghinzu

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen meinen Angelschein, bin aber kein blutiger Anfänger mehr, da ich eine Weile im Ausland gewohnt habe und dort regelmäßig angeln war, allerdings keine eigene Ausrüstung bislang besessen habe. Das soll sich jetzt ändern!
Ich habe mich in letzter Zeit durch diverse Forenbeiträge und Gebrauchtwarenseiten geklickt und habe mir eine Ausrüstung zusammengestellt. Vielleicht könntet ihr einfach mal einen Blick drüber werfen, da fast alles gebraucht erworben habe und somit keine Fachmännische Beratung im Angelgeschäft hatte.

Ich habe mich für 3 verschieden Ruten/Rollen Kombis entschieden. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas auf, was ich nicht bedacht habe :)

Kombi 1: UL
Zielfisch: Forelle/Barsch
Gewässer: Bach und ähnliche schnellere Fließgewässer
Rute: FTM Area Strike 178cm
Wurfgewicht: 0-3g
Rolle: Daiwa Ninja 2000
Köder: kleine Spoons, Spinner und Gummifische/Kreaturen
Schnur: Noch offen. Habe an eine 0,06er oder 0,10er Shimano Kairiki gedacht mit 0,20er FC

Kombi 2:
Zielfisch: Barsch
Gewässer: Kleinere Flüsse, ruhige Bereiche des Rheins zB Hafen oder Buhnen
Rute: Zeck Swift 213cm
Wurfgewicht: 5-18g
Rolle: Shimano Stradic FL 2500
Köder: kleine bis mittelgroße Gummifische an verschiedenen Finesse Rigs und kleine bis mittelgroße Spinner
Schnur: Shimano Kairiki 0,13er mit 0,22er Mostal FC. Stahlfach notwendig?

Kombi 3:
Zielfisch: Zander
Gewässer: Rheinstrom
Rute: Daiwa Exceler Spin 270cm
Wurfgewicht: 20-60g
Rolle: Daiwa 20 Exceler LT 3000-CXH
Köder: mittelgroße bis große Gummifische an verschiedenen Finesse Rigs und mittelgroße bis große Spinner
Schnur: Shimano Kairiki 0,19er mit 0,35er Mostal FC zusätzlich Stahlvorfach Daiwa Prorex 7x7
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei Kombo 2 reicht ne 0,10er PE dafür kannst bB mit dem FC etwas höher (0,25).
Die Stradic ist ne stabile Rolle, die würde ich eher auf der schweren Rute nehmen in 4000 dafür die Exceler an die Swift. An der schweren Rute reichen auch ~0,15er PE.
Ich kenne die Ruten/Rollen nicht außer der Exceler (Rolle) und Stradic aber insgesamt hast dir für nen Anfänger ein recht stimmiges Setup aufgestellt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Habe mir jetzt auch mal eine Zeck Swift 213 STL geordert und bin mal gespannt auf das Rütchen. Möchte mich gern selbst überzeugen und nicht durch Dritte leiten lassen. Werde dann mal berichten und Du vielleicht ja auch @Ghinzu.
 

Oben