Ratternde Shimano- Kaffemühlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Hab schon wieder ein Problem. Hab mir grad ne 2500er TP gekauft. Jetzt rattert die, wenn ich sie mit 7,5 gr Jigs gepaart mit 3er ES oder 2,8er oder 3,3er FSI belaste. Ich bin der Meinung, dass es das Wormshaft ist. Ich hat dasselbe Problem bei einer Vanquish auch. Die hab ich dann gegen ne Stella getauscht. Das hat das Problem behoben. Kann aber nicht Sinn der Sache sein ;) Also noch mal zum „Rattern“: das ist nicht durchgängig- nur bei den Turningpoints vom Spulenhub. Und das auch nur ab ca. 10 gr Ködergewicht. Setup Halcyon 732 l, Schnur 0,8er Tournament Evo.
Kennt jemand dieses Problem und hat zu allem Überfluss noch ne Lösung?
Schee Wocheend und fangt was.
Gude, de Dom
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Musste auch mal ne 3000-er TP wegen Schleifgeräusch an oberen Ende des Spulenhubs zurückgeben.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Jep, das Problem kenne ich. Bei einer (1. Serie) Vanquish 2500. Die Rolle war 2 x beim Service. beim 2. Mal hat Shimano den Wormshaft getauscht. Ich habe die Rolle trocken gekurbelt (i.O.) und beiseite gepackt. Jetzt war ich 2 Tage angeln und es ist schon wieder da. Die Rolle markiert deutlich den oberen und unteren Totpunkt beim Angeln mit 12-14 Gramm und 4er Shad.. Die letzte Reparatur ist jetzt knapp 9 Monate her. Ich überlege die nochmals hin zu schicken.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Habe das Problem bei meiner 3000er Twinpower XD... Bin am überlegen, wie ich das mache. Ohne Köder läuft sie wunderbar, sobald etwas Druck dazu kommt tritt oben genanntes Problem auf. Bei Garantiefall wird aber wohl kaum jemand das nachstellen, bis das Phänomen auftritt... Doofe Sache

Edit: Scheint ja nicht am Modell zu liegen.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Kinners, na sauber. Werd ich sie wohl wieder zurückbringen müssen...
Danke schonma.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ging mir vor 10 Jahren auch mal so - mit einer Billigcharge (59 Euro) einer RedArc, meiner ersten Spinnrolle.:confused:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Obwohl die alte Redarc doch eigentlich ein zuverlässiges ArbeitsTier war.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Dann kauf dir doch eine...


Der Hauptgrund warum ich Daiwa kaufe, ist besagter wormshaft. Ich kenn 3 Stradics von Bekannten und alle knacken.
Ich denke es liegt an der Lagerung des "pawls", dieses Halbmondes. Der hat zuviel Spiel.

https://www.ultimateangling.co.za/index.php?topic=14254.0

Falls immer noch viel Spiel ist, würd ich mit Alufolie innen und womöglich aussen am Kugellager unterfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
die Teflonbuchse unterm Worm Shaft gegen ein Kugellager austauschen.
Maße sind 3x6x2,5
Justieren läßt sich der Hub durch einlegen dünner Passscheiben.
Wenn der Pawl Probleme macht überprüfen ob der Abnutzungserscheinungen hat.
Mit hauchdünne Passscheiben kann der weiter herausstehen und greift dann tiefer in
die Schnecke des Pawls. s.Bild

Nicht nur das obere, sondern auch das untere Pinionlager überprüfen und ggfls. austauschen

@TomB
die X kurbelt besser weil die Lagerung des Worm Shaftes verbessert wurde. s.Anhang
bis einschließlich 5000er ist die aus Teflon. Danach aus einer Messinglegierung
 

Anhänge

P1080855.JPG P1080857.JPG Pawl.PNG
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
die Teflonbuchse unterm Worm Shaft gegen ein Kugellager austauschen.
Maße sind 3x6x2,5
Justieren läßt sich der Hub durch einlegen dünner Passscheiben.
Wenn der Pawl Probleme macht überprüfen ob der Abnutzungserscheinungen hat.
Mit hauchdünne Passscheiben kann der weiter herausstehen und greift dann tiefer in
die Schnecke des Pawls. s.Bild

Nicht nur das obere, sondern auch das untere Pinionlager überprüfen und ggfls. austauschen

@TomB
die X kurbelt besser weil die Lagerung des Worm Shaftes verbessert wurde. s.Anhang
bis einschließlich 5000er ist die aus Teflon. Danach aus einer Messinglegierung
Ja wie jetz? Das eliminiert das Rattern?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Wenn ich Jesus wäre könnte ich dir das schreiben....

Das kann eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten sein. Nur bei einer muss man halt anfangen
ohne gleich die komplette Rolle zu zerlegen. Nach jeder Änderung muss die Rolle wieder montiert und getestet werden. Da können Stunden bei draufgehen....

Darum Step by Step vorgehen. Wenn du schreibst das kommt vom Worm Shaft, dann gibts für mich keinen Grund zu schreiben kontrolliere die Rücklaufsperre....

Du schreibst das es bei der Vanquish am Worm Shaft gelegen hat. Dann gegen eine Stella getauscht was das Problem behoben hat. Das hat das Problem nicht behoben, du angelst halt nur mit einer anderen Rolle....

Wir sind immer noch bei Ferndiagnosen und haben den Patienten nicht auf dem OP Tisch.....
Wir versuchen das Problem einzugrenzen. Mehr ist aus der Distanz nicht zu machen.

So muss man machmal Step by Step vorgehen wenn ein Fehler/Schaden nicht offensichtlich ist.

Habe heute schon seit mehrere Stunden an einer klapprig kurbelnde Maxell am werkeln. Alle Lager getauscht aber ohne Änderung.... Manchmal braucht man echt Geduld..., also hau rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Schon etwas unternommen?
Ich würde Wormshaft tauschen und das Gegenstück bzw. Pawl anders lagern, mit der Plastikbuchse aus der Stella FJ (vermutlich auch gleich bei den neuen Vanquish FB und Stradic FL). Diese Buchse ist nun mit einem O-Ring versehen und dämpft besser die möglichen Schläge bei den Übergängen.
 

Oben