Ratschlag gesucht: gute harte Swimbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
hallo,

ich möchte mir eine kleine Sammlung an Swimbaits für Hecht anlegen. Harte Swimbaits, kein Gummis. Da sie deutlich haltbarer sind als Gummis. Bin auch bereit etwas mehr zu investieren. Hauptsache sie sind erfolgreich. Die Größe bzw. Gewicht sollte möglichst bis 25cm bzw. bis 150 gramm liegen.
Ich kenne mich leider nichts aus, da ich ein blutiger Anfänger bin. Daher bin ich auf die Hilfe der Erfahrenen Hasen angewiesen. Könnt ihr mir gute Swimbaits empfehlen?

Schönen Abend
 
J

-jbo-

Gast
Anglerzentrale Herrieden hat grad DUO Realis im Sale - sind auch paar nette Swimbaits bei...
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Cool danke,

DUO Realis und der River to Sea S Waver sind bestellt. Ich hoffe der DUO Reealis ist echt gut:)
Ja, die River to Sea S Waver waren auch vor kurzem in 20er Größe. Habe auch gesehen. Aber es gibt auf anderen Seiten auf ähnliche Angebote.


Kennt jemand den Savage Gear 3D Bleak Glide Swimmer? Gibts gerade im Angebot.

@edersee hast du persönliche Erfahrungen mit den von dir genannten Swimbaits? Die Kosten ganz schön ordentlich. Ein Fehlkauf wäre ziemlich schmerzhaft für mich.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ziemlich geil, aber auch recht teuer, ist der Geecrack Gilling. Gibt's zB bei Nippon-Tackle. Die HF (heavy floating) Version treibt stark auf und läuft direkt unter der Wasseroberfläche, es schaut nur die Rückenflosse raus. Wie beim Haifisch :) Die Bisse sind dann bestimmt der Hammer, so knapp unter der Oberfläche. Gefangen hab ich damit zwar noch nichts, aber ich bleibe am Ball...

Gibt ihn auch in einer Mini-Version. Da liegt ein 61er Illex Squirrel daneben.

165194EB-7573-476B-8149-7F746369298B.jpeg 8BD0F589-81AE-499A-84D1-4A606C2123E4.jpeg 0C5A8D24-510E-4E26-A707-DBEF78BCF5FB.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.095
Dann die China-Plötze,

Einige hochwertige Delikatessen wurden ja schon erwähnt.

Ich sags ja nur ungern - die zweiteilige China-Plötze (auch bei Ebay) hat an manchen Tagen einige hochpreisige andere Jerkbaits in Sachen Hecht echt alt aussehen lassen. Davon abgesehen fliegt sie Scheixxe - aber sie fängt an manchen Tagen wie Sau.

Wenn es auch was kleineres -z.B. hecht-und zanderkompatibel- sein darf, muss ich zu allem Überfluss auch noch den im Forum allseits beliebten und hochgelobten "Zanderkönig" erwähnen.

Um das Fass zum Überlauf zu bringen werfe ich noch einen Wobbler von DAM unter dem ketzerischen Namen "Effzett" (pro lite minnow) ins Rennen, der preislich im einstelligen Bereich in Holland recht regelmäßig alles abgreift, was auf den Namen "Hecht" hört.

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@tim001
Blöde Frage: warum willst Du Dich ausgerechnet auf harte Swimbaits versteifen? Ja, da gibts schöne Modelle, die auch schon genannt wurden. Und ja - da fängt man auch was damit. Aber es sind m. M. n. beileibe nicht DIE Topköder auf Hecht. Da limitiert man sich unnötig und erzeugt evtl. Frust. Vor allem, da Du ja selbst sagst, dass Du blutiger Anfänger bist.
Die Teile sind i. d. R.:
- teuer bis sauteuer
- laufen zum größten Teil flach bis sehr flach, limitieren von daher schon im Anwendungsbereich
- fliegen oftmals mies
Da gibts, vor allem für Anfänger, Köder die in jeglicher Hinsicht massig Vorteile bieten (Gummis, Jerks, Blech, ...). Mir letztendlich wurst, musst Du wissen, ob das unbedingt der Stein der Weisen für Dich darstellt ... .

Zur Eingangsfrage: 4play in 25cm von Savage Gear. Wiegt, glaube ich 125g. Da umfischt man etwas die Fritten mit. Hatte ich mal vor ein paar Jahren in Hechtdekor und funktioniert grundsätzlich.

Edit: und ganz aktuell wird hier noch was superduperneues vorgestellt http://www.tackletour.com/reviewmegabassgaruda.html
Würd ich mir im Lebtag nicht zulegen. Da reicht der Kaufpreis für 5 tödliche Jerks, Wobbler, Gummis, Großblinker etc., die allesamt sinnvoller/effektiver sind
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Naja hauptsächlich weil hardbaits Köder ewig halten. Muss man nicht ständig nachkaufen. Die Gummis können dagegen schon beim ersten Biss unbrauchbar werden. Bei 15 EUR für nen Einweg-Köder wäre sowas schmerzhaft für mich.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.482
Schau Dir mal den Sebile Magic Swimmer an - Hecht hab ich sehr gut gefangen darauf zum Wallern taugt er aber ned ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Naja hauptsächlich weil hardbaits Köder ewig halten. Muss man nicht ständig nachkaufen. Die Gummis können dagegen schon beim ersten Biss unbrauchbar werden. Bei 15 EUR für nen Einweg-Köder wäre sowas schmerzhaft für mich.

Kauf dir ein paar Shaker und gut is. Halten lange, kosten nicht viel, fangen gut. Hab gerade noch zwei Packs 6" günstig abzugeben. Bei Interesse kannst dich mal melden.
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
55
Ort
Wien
Gerade wenn du auch ein bisschen im Freiwasser fischt kann ich dir die Mard Reap Swimbaits empfehlen.

Sind fast so haltbar wie Hardbaits und haben eine schöne Aktion.

https://www.mardreap.at/

Dazu noch ohne Weichmacher und ungiftig.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Danke für Ratschläge. Von Sea 2 Reaver haben ich 2x bereits. Die alten. Hab aus USA bestellt. DUO Realis habe ich auch bereits. Die Shaker schaue ich mir an. Die Selibe Magic Swimmer sind nur überteuertes Luxus-Spielzeug. Da wird ein echtes Gold eingearbeitet.
 

Oben