Ratschläge für den ersten Schwedenurlaub

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hallo liebe BA Community,

dieses Jahr soll es für mich und zwei Kollegen das erste Mal in einen Angelurlaub nach Schweden gehen. Wir wollen mit Auto und kleinem Boot hoch fahren und suchen hier im Forum nach einigen Tipps und Tricks die Ihr eventuell für uns parat habt um die Vorbereitung etwas zu vereinfachen. Geplant ist die Reise für August/September, wir sind begeisterte Barschangler und wollen natürlich die Erfahrung mit Schwedenbarschen nicht verpassen, Hechte sollen aber auch nicht zu kurz kommen;). Wir suchen keine Beratung bezüglich bestimmter Häuser oder Seen da wir diese Suche selber übernehmen wollen, um für uns selbst einen schönen ruhigen Platz zu finden der eventuell nach 40+ Barschen aussieht. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen bezüglich bestimmter Regionen, Ausrüstung die für euch wichtig war oder generelle Reisetipps die helfen können uns gut vorzubereiten. Da unser Boot eher zur kleineren Sorte gehört, werden wir uns ein kleines abgelegenes Gewässer suchen und dort unser Glück versuchen den ein oder anderen Räuber zu überlisten. Unser Boot ist ausgestattet mit einem kleinen Benzinmotor, elektrischen Bugmotor und einem 9" Garmin Striker Echolot. Rutentechnisch sind wir mit BC und Spinnings bis 28g bestückt aber wir planen bis zum Urlaub noch bis 50g aufzurüsten, Köder sind alle möglichen Formen und Farben dabei, aber wie wir alle wissen wird sich das in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch ändern (natürlich noch mehr Hard- und Softbaits als vorher). Ich denke damit sind wir ganz gut ausgestattet für den Anfang:p. Ich habe jeden Schwedenbericht und jedes Thema hier im Forum gelesen aber möchte nun individuell noch einmal ein neues erstellen.

Im großen und ganzen freuen wir uns über jede Erfahrung die wir von euch bekommen, aber speziell natürlich auch über das Tackle, die Köder und die Methoden die euch zum Fisch geführt haben.

MfG Tom :cool:
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
Hallo liebe BA Community,

dieses Jahr soll es für mich und zwei Kollegen das erste Mal in einen Angelurlaub nach Schweden gehen. Wir wollen mit Auto und kleinem Boot hoch fahren und suchen hier im Forum nach einigen Tipps und Tricks die Ihr eventuell für uns parat habt um die Vorbereitung etwas zu vereinfachen. Geplant ist die Reise für August/September, wir sind begeisterte Barschangler und wollen natürlich die Erfahrung mit Schwedenbarschen nicht verpassen, Hechte sollen aber auch nicht zu kurz kommen;). Wir suchen keine Beratung bezüglich bestimmter Häuser oder Seen da wir diese Suche selber übernehmen wollen, um für uns selbst einen schönen ruhigen Platz zu finden der eventuell nach 40+ Barschen aussieht. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen bezüglich bestimmter Regionen, Ausrüstung die für euch wichtig war oder generelle Reisetipps die helfen können uns gut vorzubereiten. Da unser Boot eher zur kleineren Sorte gehört, werden wir uns ein kleines abgelegenes Gewässer suchen und dort unser Glück versuchen den ein oder anderen Räuber zu überlisten. Unser Boot ist ausgestattet mit einem kleinen Benzinmotor, elektrischen Bugmotor und einem 9" Garmin Striker Echolot. Rutentechnisch sind wir mit BC und Spinnings bis 28g bestückt aber wir planen bis zum Urlaub noch bis 50g aufzurüsten, Köder sind alle möglichen Formen und Farben dabei, aber wie wir alle wissen wird sich das in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch ändern (natürlich noch mehr Hard- und Softbaits als vorher). Ich denke damit sind wir ganz gut ausgestattet für den Anfang:p. Ich habe jeden Schwedenbericht und jedes Thema hier im Forum gelesen aber möchte nun individuell noch einmal ein neues erstellen.

Im großen und ganzen freuen wir uns über jede Erfahrung die wir von euch bekommen, aber speziell natürlich auch über das Tackle, die Köder und die Methoden die euch zum Fisch geführt haben.

MfG Tom :cool:
Bezüglich des Bootes. Abgelegene Seen sind oft schwer mit einem Boot zu erreichen--->Eine Möglichkeit zum trailern solltet ihr unbedingt vorher in Erfahrung bringen(Lokale Angelläden sind eine super Quelle) . Bin selber mit dem Belly unterwegs gewesen. Selbst das stellte sich oft als schwierig dar, weil die Wälder in Schweden sehr steinig sind. Ansonsten solltet ihr mit allem was bei uns funktioniert gut gerüstet sein. Auch zu empfehlen sind die Kanalgratis.se Videos.
Die Jungs zeigen ganz gut was funktioniert.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@TeamTock das Thema mit dem Trailern habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt von daher suche ich zurzeit nach Häusern die ein Flaches Ufer haben und einen eigenen Steg um eventuell den Zugang zu vereinfachen. Ganz zur Not können wir das Boot auch auseinanderbauen und vom Trailer tragen, aber wenn wir mehrere Seen in den 10 Tagen testen wollen wäre es natürlich gut zu wissen wie dort die Uferstruktur aussieht. Geplant ist es eigentlich den See an unserem Haus die 10 tage lang zu beangeln aber man weiß ja nie wie es dort läuft...
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hat sonst noch jemand ein paar Ratschläge parat? :)
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Nehmt euch aufjedenfall speziell für Hecht ein paar Weedless Topwater Köder mit . In meinen Schweden Urlauben haben Frösche die meisten Hechte bis 90 cm gebracht.
Ich habe auch immer meine Jerkrute im Gepäck .
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hat jemand noch Erfahrungen bezüglich der Reisezeit August/September?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hat jemand noch Erfahrungen bezüglich der Reisezeit August/September?
Ja, ernsthaft.
Schweden ist wirklich ein Traum, zumindest für die meisten Angler.
Mach dir nicht so viel Gedanken um deine Ausrüstung und die Spots, versuch alle Eindrücke einfach zu genießen.
Wenn du da bist und die Möglichkeit hast mit Einheimischen Anglern zu reden dann lass dir ein paar grundlegende Tipps geben.
Nimm deine 1-2 Lieblingscombos und Köder und einfach Angeln.
Wir/ ich habe mir immer viel zu viel im Voraus versprochen, zu viel an Ausrüstung dabei gehabt und natürlich den Fokus auf die schönen Eindrücke etwas verloren.
Bin da jetzt entspannter.

LG Stefan
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Ja, ernsthaft.
Schweden ist wirklich ein Traum, zumindest für die meisten Angler.
Mach dir nicht so viel Gedanken um deine Ausrüstung und die Spots, versuch alle Eindrücke einfach zu genießen.
Wenn du da bist und die Möglichkeit hast mit Einheimischen Anglern zu reden dann lass dir ein paar grundlegende Tipps geben.
Nimm deine 1-2 Lieblingscombos und Köder und einfach Angeln.
Wir/ ich habe mir immer viel zu viel im Voraus versprochen, zu viel an Ausrüstung dabei gehabt und natürlich den Fokus auf die schönen Eindrücke etwas verloren.
Bin da jetzt entspannter.

LG Stefan
Hi Stefan, da hast du glaube ich Recht. Bei der Reisezeit mache ich mir nur Gedanken über die oft erwähnten Mücken die in Massen dort zu finden sind leider. An Ausrüstung sind wir sowieso relativ "simpel" aufgestellt es geht in erster Linie um die Natur der Seen und Wälder drum rum. Ob man dort einheimische Angler trifft bleibt abzuwarten ;)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Bei der Reisezeit mache ich mir nur Gedanken über die oft erwähnten Mücken die in Massen dort zu finden sind leider.
Da kann ich dir ans Herz legen Stich-UV-sichere Kleidung zu Kaufen. Da hast du bis auf Gesicht/ Hände eigentlich Ruhe.
Da ich auch nicht empfindlich bezüglich Insektenstichen bin verzichte ich Komplett auf Sprays, ist im Gesicht auch nicht so angenehm.
Viel Spaß auf jeden Fall und vielleicht schaffen es ja ein paar gute Bilder/ Eindrücke hier rein.
LG
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Da kann ich dir ans Herz legen Stich-UV-sichere Kleidung zu Kaufen. Da hast du bis auf Gesicht/ Hände eigentlich Ruhe.
Da ich auch nicht empfindlich bezüglich Insektenstichen bin verzichte ich Komplett auf Sprays, ist im Gesicht auch nicht so angenehm.
Viel Spaß auf jeden Fall und vielleicht schaffen es ja ein paar gute Bilder/ Eindrücke hier rein.
LG
Okay die Kleidung war schonmal ein super Tipp, ich bin auf die Deutschen Mücken allergisch aber mal schauen wie es bei Schwedischen Mücken ist ^^ Entweder kann ich entspannte Tage auf dem Wasser verbringen oder komplett zerstochen im Bett...

Ich hoffe doch das einige Bilder gut genug sind für das Forum ;)
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Hallo!
Ich war bisher zwei mal in Schweden (Småland), auch zu der von dir genannten Zeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir große Mückenprobleme gehabt hätten. Vielleicht ist es im Norden schlimmer?
Beste Köderfarbe war mit Abstand weiß.
Bei vielen Ferienhäusern ist auch schon ein (Ruder-)Boot dabei, das macht es natürlich einfacher. Ggf. das eigene Echolot mitnehmen...

Gruß
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hallo!
Ich war bisher zwei mal in Schweden (Småland), auch zu der von dir genannten Zeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir große Mückenprobleme gehabt hätten. Vielleicht ist es im Norden schlimmer?
Beste Köderfarbe war mit Abstand weiß.
Bei vielen Ferienhäusern ist auch schon ein (Ruder-)Boot dabei, das macht es natürlich einfacher. Ggf. das eigene Echolot mitnehmen...

Gruß
Wir wollen zur ersten Reise nicht wirklich nördlich fahren sondern uns erstmal weiter unten aufhalten. Das ihr keine Mückenprobleme hattet gefällt mir schonmal gut ;)

Bezüglich des Bootes wollen wir ja mit unserem eigenen im Gepäck hoch fahren da brauchen wir uns keine Gedanken drüber machen.

Köderfarbe weiß klingt interessant, das hätte ich nicht gedacht
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ja, die Seen, an denen ich war, haben eine sehr dunkle, moorbraune Farbe. Das Wasser war zwar nicht stark durch Schwebstoffe eingetrübt, aber durch diese dunkle Farbe war die Sichttiefe trotzdem sehr gering. Ich denke, dass die Fische weiß in diesem dunklen Wasser einfach gut sehen können.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
August, September hatte ich im Süden auch noch keine besonderen Problem mit Mücken.
Soll aber Mücken Jahre in bestimmten Regionen geben.
Da war ich aber bisher zum Glück immer woanders.
So wie bei uns an den Gewässern eben auch an Land gibt es ein paar Stiche, im Boot hat man dann weitest seine Ruhe . Außer bei Windstille.
In Mittel und Nordschweden war es oft schon deutlich schlimmer.
Hohe Wanderschuhe und sehr lange Stichfeste Hosen helfen auch das die Knöchel nicht verstochen werden wenn man sitzt. Stichfestes Hemd da schwitzt man nicht und ein Buff auch sehr wichtig wenn man mal einen sehr warmen Tag erwischt.
Anti Brum nicht vergessen.
Ansonsten grelle Köder Farben und ruhig auf Hecht groß fischen.
So bis 150 g geht auch ungeübt mit richtigem Gerät ein paar Stunden am Tag ohne Rückenschmerzen.
Wie schon erwähnt auch was für Topwater mit nehmen.
Gruß Simon
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo, wenn ihr im August/September fahrt rechnet damit, das es je nach dem schon kalt sein kann. Letztes Jahr war es schon zum Beispiel Anfang August mehr Herbst und man musste jeden Sonnenstrahl nutzen.
Mfg Wolfgang
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Was mir in Schweden immer aufgefallen ist im Vergleich zu "zuhause": Farben dürfen knalliger sein, Köderführung langsamer, gerade für die grösseren Barsche (wobei ich hier in recht klarem Wasser fische).
 

tom.fish

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
WOW, jetzt trudelt ja ein Tipp nach dem anderen rein. Sehr cool vielen Dank für die Hinweise, grelle Farben fische ich sonst super selten hier in DE da muss ich nochmal eine Bestellung machen wenn es soweit ist :)
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich war die letzten drei Jahre auch im August-September in in Smaland unterwegs. Das effektivste bei uns (!) am unbekannten Gewässer war Schleppen (auch wenn es nicht meins ist) auf Hecht entlang der 4-6 Meter Kanten mit grellen und weißen Ködern in 20cm-25cm. Wenn man beim Schleppen gute Stellen gefunden hat, konnte man sie auch gezielt abwerfen, von der Kante ins Flachwasser oder entlang der Kante.
Unsere Gewässere hatten die für die Gegend typische starke bronzefarbige Trübung. Kann am anderen Gewässer zur anderen Zeit natürlich alles anders als bei uns sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Die Tipps mögen ja z.T. recht hilfreich sein, aber so Aussagen, wie "nur groß" oder "nur grell" sind mir zu pauschal und aus meiner Sicht Quatsch. Ich und auch einige meiner Angelkollegen haben in Schweden schon etliche Hechte (auch bis weit über die Metermarke) mit kleinen Ködern um 12–15 cm, u.a. in Naturdekoren gefangen. Es ist wie überall – nimm eine gewisse Auswahl mit und probier dich durch, was am jeweiligen Gewässer funktioniert. Bei mir persönlich haben Dekore, wie Barsch, Hecht, Renke, Braun-, Orange- und Gelbtöne, insbesondere in Kombination, sehr gut gefangen. Meine kleinsten Köder waren um 12 cm, die größten um 20 cm. Kann aber bei jedem (Angler und Gewässer) anders sein.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Wichtig ist zu wissen, dass man in Schweden größer angeln musst als zuhause. Unter 20cm-25cm brauchst du dort auf Hecht nicht zu angel
Das finde ich jetzt auch sehr pauschal. Ich fische nicht gezielt auf Hecht, aber beim Barschfischen habe ich ständig Hechte bis ca. 80 cm auf kleine und kleinste Köder als Beifang. Der letzte Meter kam auch auf einen Salmo Hornet 5 cm.
 

Oben