Rat bei Forellenrute und ihren Wurfgewichtsklassen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

BGL

Gast
Hallo,
auf der Suche nach einer Rute für den Forellensee bin ich die Tage fündig geworden.
Allerdings benötige ich Hilfe bei der Entscheidung nach der richtigen Ausführung.
Die Rute (besitzt eine Solid Tip Spitze) gibt es in zwei Wurfgewichtsklassen:
1-5g
2-8g

Ich möchte mit der Rute Spoons zwischen 2 und 4g, kleine Minnows von 2,5-4g, kleine mini Cranks von ca. 3-4g sowie kleine Gummis mit insgesamt ca. 4g Fischen.
Zu welcher Wurfgewichtsklasse würdet ihr mir raten?
Bei der 1-5g habe ich die Befürchtung das sich eventuell Hardbaits und Gummis nicht richtig Fischen und animieren lassen. Bei der 2-8g habe ich jedoch Angst das sie eventuell ne Nummer zu stark für leichte Spoons ausfällt.
Leider ist es mir nicht möglich die Ruten vorher in der Hand zu begrabbeln was es natürlich von der Ferne aus das ganz schwerer macht und ich somit ein "Blindkauf" tätigen muss.

Vielen Dank schon mal vorab.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
1-5!
8g Wurfgewicht wäre mir für Forellensee zu viel. Ich muss sagen, dass kleine cranks und spoons sowie die typischen Forellengummis zum durchzuppeln alle mit der gleichen, weichen Rute gut zu führen sind. Für minnows, die man ja twitcht wäre aber eine Rute mit mittlerer Spitzenaktion besser. Trotzdem würde ich auf jeden Fall zur 1-5g Rute raten, das ist echtes Ultralight Fischen, 8g ist da zu viel.
Minnows sind dann halt eventuell der Punkt, wo du etwas Kompromisse bei der Führung eingehen musst.
(Irgendwann musst du ja eh dem Tackle Affen wieder was neues kaufen, dann halt noch ne UL mit Spitzenaktion....)
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ja, die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Die gibt es nicht. Es wäre sinnvoll zu sagen welche Rute es denn ist. Vielleicht hat die ja schon jemand gefischt....ich würde so auch zu 1-5 g raten. Solid Tip ist dann eben eigentlich ne Gummirute. Klar kann man an der Spoons fischen, aber eben auch nur bedingt.
Lg
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Ja, die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Die gibt es nicht. Es wäre sinnvoll zu sagen welche Rute es denn ist. Vielleicht hat die ja schon jemand gefischt....ich würde so auch zu 1-5 g raten. Solid Tip ist dann eben eigentlich ne Gummirute. Klar kann man an der Spoons fischen, aber eben auch nur bedingt.
Lg
Das ich Kompromisse eingehen muss ist mir schon vorab klar. Möchte halt nicht mit 2-3 Ruten ans Wasser.
Das mit der Rute habe ich vergessen zu erwähnen.
Es handelt sich hierbei um die Effzett Z1 Ultra Light.
Inwiefern wird man damit nur bedingt Spoons Fischen können?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich kenne die Rute persönlich nicht, daher kann ich da wenig zu sagen. Aber eine Rute die Spoons und Dropshot gleichermaßen bedienen kann. Nun gut. 230 cm sind am Forellensee schon eine ziemliche Ansage.

Für die Angelei mit Spoons verwendet man normalerweise keinen Solid Tip. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht möglich ist, hängt dann aber auch mit dem Gewicht zusammen. Gerade aber bei einem 4 gr. Spoon an einer -5 gr Solid Tip Rute kann man durchaus "Drillgefühle" beim einleiern bekommen. Der Solid Tip ist ja dafür da, dass du Micro-Jigging betreiben kannst. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass Spoons mittlerweile gerne in die Beschreibung jeder Ul Rute aufgenommen werden. Die Teile sind beliebt und man will das abdecken können. Prinzipiell sollte deine Erwählte aber primär zum Fischen mit Finesse Rigs, Drop-Shot und Microjigs geeignet sein. Klar, kannst du damit kleine Cranks oder Spoons fischen, wie gut wirst du selber beurteilen müssen.

Versteh mich nicht falsch, ich will da keine Wissenschaft draus machen und dein Vorhaben ist sicherlich realisierbar. Du köntest dir ja mal z.B. die neuen Trout Jara UL Ruten anschauen. die sind noch etwas günstiger. Vielleicht sind die ja eine Alternative. Aber auch hier wird zwischen Gummirute und Spoonrute unterschieden.

Lg
 

Oben