Rarenium - Welche Größe ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Hallo Leute,

um die kleinen Sachen zu werfen will ich mir eine Daiwa Generation Black Small Plugger (wiegt laut Hersteller 120g ??) zulegen, als Rolle dazu hätte ich gern das oben genannte Model von Shimano.
Von der Schnurkapazität würde locker die 1000er Rarenium reichen. Gestern konnte ich mal einen Blick auf die 2500er und 3000er werfen und mein Eindruck war, dass schon diese Modelle recht klein und kompakt ausfallen. Da ich eine 1000er noch nicht begutachten oder testen konnte, hätte ich gern einen Tipp von euch, die ihr mit gleichen oder ähnlichen Kombinationen fischt. Was ist eure Meinung, passt die ganz kleine an diese Rute, oder würdet ihr eher die größeren Modelle 2500er/3000er empfehlen?

Danke für eure Tipps!

Gruss
-fase-
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Hi ich fisch die gleiche rute mit na 1000er exage...

Ne 2500 oder 3000 wäre mir persönlich zu heftig..
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
ich würde die 2500er nehmen,ereichst damit auch bessere Wurfweiten und die Schnur ist besser ( mit weniger Drall ) aufgewickelt. die 1000 er ist ein Microteil.
Habe die 2500 an ner Illex P&F, ist damit schön ausgewogen.
Ich denke an der Daiwa ist es auch so, da die ja ein bischen länger ist....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Schließe mich an...1000er Rollen machen nur bei UL-Geschichten Sinn, und dann besser mit höherer Übersetzung.
Mit ner normalen 1000er kurbelt man sich tot und die 35g Gewicht von 1000 auf 2500 (Rarenium)merkt man eh nicht wirklich.
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Würde AssAssasin auch zustimmen .
Hatte die 1000er mal in der Hand und das war echt die kleinste 1000er
Rolle die ich je zu Besicht bekommen habe . Denke mit ner 2500er biste vielseitiger unterwegs und bestens bedient.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hinweis für den Kauf 2500/3000er: Ich habe mal von jemandem der sich mit Rollen gut auskennt(behauptet er zumindestens, ehemaliger Angelshopverkäufer) gehört, daß die 3000er Rarenium noch etwas sauberer läuft als die 2500er, trotz gleichem Body!
Warum das so ist, wußte er auch nicht.
Vielleicht einfach mal beim Händler vor dem Kauf testen....
 

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Ein dickes Dankeschön an alle, für eure Tipps!

Mir gefällt es besser, wenn man nicht kilometerweise Backing unter die Hauptschnur spulen muss, so war meine erste Wahl die 1000er. Jetzt werde ich mir die 3000er mit der flacheren Spule mal genauer ansehen.

Gruß
-fase-
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Barza schrieb:
Hinweis für den Kauf 2500/3000er: Ich habe mal von jemandem der sich mit Rollen gut auskennt(behauptet er zumindestens, ehemaliger Angelshopverkäufer) gehört, daß die 3000er Rarenium noch etwas sauberer läuft als die 2500er, trotz gleichem Body!
Warum das so ist, wußte er auch nicht.
Vielleicht einfach mal beim Händler vor dem Kauf testen....

DAS halte ich für Quatsch, ABER Du hast das ja auch schon schwer in Frage gestellt...

Zu dem immer widerkehrenden UL-L , 1000er 3000er Rollenbereichfrage... tralala... mir egal welche Rute... ich kann mit meiner Technik beim spinnfischen (in dem Wort steckt ja schon "Spinner" drin :lol: ) nicht wirklich was mit klitzekleinen Röllekes anfangen. Seien sie auch noch so schön anzusehen und scheinbar superpassend für "UL-Flitschen". Das geht vielen genauso wie mir (laut Beobachtung der Foren) Vom Gewicht passen 1000er Rollen, sprich in diesem Falle "Rarenium" natürlich klasse zu UL-Ruten...
 

Oben