Rarenium Schurlaufrölchen einstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich hab mir die Woche ne Rarenium zugelegt. Hab aber öfters im Netz gelesen das man das Schnurlaufröllchen bei dünner Geflochtener mit den kleinen "Unterlegscheiben" anpassen soll. Ist ne 2500er Rolle und da soll ne 0,08er Daiwa rauf. Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Ich hab öfters gelesen dass das Wartungsöl eigentlich mitgelfiefert wird. Bei mir war keins bei. Normal?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Mit den Unterlegscheiben ist nicht das Schnurlaufröllchen gemeint, sondern die Spule auf der Achse.
Sprich, wenn im unteren Bereich der Spule zu wenig Schnur gewickelt wird und oben zu viel (Schnurbauch), dann sollte noch noch eine Scheibe auf die Achse unter die Spule, um den Spulenhub minimal "anzuheben". Ich hoffe, man versteht, was gemeint ist. Mit dem Schnurlaufröllchen hat das alles nicht zu tun.
Dies Scheiben sind zwar immer dabei, aber ich hab die noch nie gebraucht, zumindest 10er Power Pro und Stroft GTP R Typ 2 wickelt meine Rarenium perfekt, ohne das die "Werkskonfiguration" verändert werden muss.
Einfach testen! Öl müsste eigentlich dabei sein, vieleicht einfach ein Verpackungsfehler, hak da beim Händler oder direkt bei Shimano nochmal nach.
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ah ok. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Also die Rolle hab ich bein Stollenwerk bestellt. Dann werd ich den mal ne freundliche Mail schreiben.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Öl ist leider nicht mehr immer mit dabei, traurig aber wahr.

Das betrifft übrigens auch die hochpreisigen Rollen.

Wahrscheinlich verdient Shimano an den wahnsinnig preisgünstig angebotenen Rollen.... so wenig, daß man "am Öl spart". :(
 

Dr.Gonzo

Belly Burner
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Barza schrieb:
Öl ist leider nicht mehr immer mit dabei, traurig aber wahr.

Das betrifft übrigens auch die hochpreisigen Rollen.

Wahrscheinlich verdient Shimano an den wahnsinnig preisgünstig angebotenen Rollen.... so wenig, daß man "am Öl spart". :(

das öl wird soweit ich weis erst in Europa eingepackt nicht von shimano direkt :)
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Habe mal nachgefragt. Es gibt wohl Probleme bei der Einfuhr von Rollen und Öl in einem Karton. Ist somit wohl eher ein Bürokratisches Problem in Deutschland.

Das ist der Grund warum bei den Rollen kein Öl mehr bei liegt.
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
was kann ich dann als Ersatz nehmen? Geht das Gute alte WD40 Spray?
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
@Percarius . DANKE für den Kommentar!!!Jetzt weis ich auch endlich wofür diese Scheiben gedacht sind . Habe bei meiner 1000er Biomaster auch ein leichten Schnurbauch gehabt. Habe jetzt eine Unterlegscheibe druntergemacht , und jetzt wickelt sie sauber auf !

Man lernt nie aus !!! ;))
MFG
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
BarschGuido schrieb:
was kann ich dann als Ersatz nehmen? Geht das Gute alte WD40 Spray?

Besser nicht WD40, das Zeug ist ein Fettlöser und der Killer für alle geölten und gefetten Teile welche stark belastet werden. Öl/Fett hält besser auf den Teilen und erreicht eine bessere Schmierwirkung.
Die Schmierwirkung von WD40 ist nur gering und lässt schnell nach wie finde.

Feinmechaniköl gibts in jedem Baumarkt und kostet kaum was. Was anderes wird Shimano auch nicht abfüllen.
 

S.Bobb81

Angellateinschüler
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das werde ich auch mal direkt ausprobieren. Und mal schauen ob die schnurverlegung besser wird. Super tip. Rollen Öl sollte es doch bei jeden tackledealear geben, oder ????
 

S.Bobb81

Angellateinschüler
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So hab mal eine Scheibe drunter getan und siehe da, die Verlegung wird besser. Werde noch eine Scheibe drunter legen um die optimale Verlegung zu bekommen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Um auf das Thema Öl zurück zu kommen. Ein paar Tropfen Öl alla Vollsynth. Motorenöl hat ne gute Visosität und schmiert anders als das wasserdünne Shimano Öl auch länger als nur 1-2 Wochen....
 

Oben