Rarenium CI4 2500FA oder Mitchell Advanced Mag-Pro Extreme ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

camoas

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Für meine neue Rute "Shimano Yasei Aori Spinning 240ML" benötige ich eine passende Rolle und habe folgende 2 in die engere Wahl genommen:

- Shimano Rarenium CI4 2500FA
- Mitchell Advanced Mag-Pro Extreme 500

Welche würdet ihr nehmen und warum?

Einsatzgebiet: Auf Barsch und Forelle am See und in kleinem Bach. Ein Hecht (max. 70cm) könnte auch mal einsteigen.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Mit der Rarenium machst du nichts verkehrt.
Ich würde mir allerdings die Stradig CI4 2500 F holen, ist fast das gleiche nur höher übersetzt. Fischt du überwiegend Hardbaits die Rarenium, sonst die Stradig. Habe die Rollen, gut sind sie beide.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Fische das gleiche Stöckchen mit anfangs mit ner 2500er Stradic Ci4, jetzt mit der 3000er Sustain, beides klasse Rollen.
Die Rarenium hatte ich bis vor kurzem noch & war ebenfalls sehr angetan.
Die Extrem sieht Hammer aus & läuft auch butterweich aber da ich auf höhere Übersetzung stehe, liegt meine 1000er ungefischt im Schrank. Sie ist noch nicht in der Praxis getestet werden & wird wohl wie die Rarenium bald nen neuen Besitzer suchen.

Wenn du dich für die Extrem entscheiden solltest, würde ich dir aber zur 1000er Größe Raten, um der Frontlastigkeit aus dem Weg zu gehen.
Bei den Shimanskis, würde ich ebenfalls zu ner 3000er Größe Raten.
Ist ja bei den Shimanskis eh nur die größere Spule aber macht halt doch einige Gramm aus.
 

camoas

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich habe bereits eine Stradic CI 4000 und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich es dreist, dass dort keine Ersatzspulte dabei ist.

@ Lepi
Was genau meinst du mit "Frontlastigkeit" bei der Extreme?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Das da keine ersatzspule bei ist liegt daran, dass die Stradic CI 4 ein Us Modell ist. Warum auch immer gibts dafür keine Ersatzspule.
Für mich sprach allein schon die tatsache gegen die Rolle. Hab mich auch für die Rare in 2500 entschieden. Meiner meinung nach reicht die 25er größe hier vollkommen aus. Sie wird eine prima ergänzung zu meiner 4000er Rare sein.

Gruß
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
camoas schrieb:
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich habe bereits eine Stradic CI 4000 und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich es dreist, dass dort keine Ersatzspulte dabei ist.

@ Lepi
Was genau meinst du mit "Frontlastigkeit" bei der Extreme?

Zur Front-bzw. Kopflastigkeit war das nicht nur auf die Extreme bezogen.

Hier mal ein netter Bericht dazu:

http://barsch-alarm.de/News/print/sid=855.html

Da ich aber nicht an meinen Ruten rumbasteln will, tariere ich sie halt über die Rolle aus.
Außerdem sieht ne 2500er - 3000er Shimanski bzw. 1000er Mitchell auch keineswegs überdimensioniert an der Aori aus.

Die 2,40er Aori braucht um am Foregrip austariert zu sein schon ihre 220-240g Rolle, bei mir macht sich das mit der 3000er Sustain schon ganz gut.

Mit der 1000er Extreme (211g), sollte das auch halbwegs funzen. Doch die 500er ist mit 179g doch etwas leicht & würde auf Dauer sicher zum Tennisarm führen.
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
EagleNils schrieb:
Das da keine ersatzspule bei ist liegt daran, dass die Stradic CI 4 ein Us Modell ist. Warum auch immer gibts dafür keine Ersatzspule.
Für mich sprach allein schon die tatsache gegen die Rolle. Hab mich auch für die Rare in 2500 entschieden. Meiner meinung nach reicht die 25er größe hier vollkommen aus. Sie wird eine prima ergänzung zu meiner 4000er Rare sein.

Gruß
doch doch jibt es...
guck mal auf'n Preis... 8O is jetzt runter gesetzt,war vor ein paar Wochen noch teurer...

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/ersatzspulen-fuer-rollen/ersatzspulen-angelrollen-1.html
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Speedmaster schrieb:
EagleNils schrieb:
Das da keine ersatzspule bei ist liegt daran, dass die Stradic CI 4 ein Us Modell ist. Warum auch immer gibts dafür keine Ersatzspule.
Für mich sprach allein schon die tatsache gegen die Rolle. Hab mich auch für die Rare in 2500 entschieden. Meiner meinung nach reicht die 25er größe hier vollkommen aus. Sie wird eine prima ergänzung zu meiner 4000er Rare sein.

Gruß
doch doch jibt es...
guck mal auf'n Preis... 8O is jetzt runter gesetzt,war vor ein paar Wochen noch teurer...

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/ersatzspulen-fuer-rollen/ersatzspulen-angelrollen-1.html

Die Ersatzspule für ne 20.000 Stella kostet 330 Taken :D
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Voll Krass was sone Blöde CNC Gefräste Spule kostet. Die spinnen wohl alle :D
Die schreiben sich da ein olles programm für und lassen das dann durchlaufen. Die Herstellungskosten dürften unter 3€ liegen. Zumindest für die stradic oder rare.
 

Oben