• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zur Rarenium. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir ne Rarenium für meine - bisher noch als Bausatz existierende Spinnrute - zu zulegen....

Normalerweise fische ja eher kleinere Rollen....2500er ist da mehr Standart. Hatte es mal zwangsweise mit ner 4000er Technium versucht und war nicht glücklich.... fand das Ding - auch wenn es um den Rhein als Einsatzgebiet ging - zu klobig.

Als ideale Zwischenlösung fällt mir die 3000er Größe ein. Und wenns geht, dann eine Rarenium (ist schick und die neue Spinnrute wird sich ans Design anlehnen...).

Dass die Bodies der 2500er und 3000er gleich sind weiss ich - aber ich konnte bisher nirgends sehen, ob die 3000er ne Matchspule oder sowas hat.... obwohl die Spule ja größer ist - passt weniger Schnur drauf....Mache mir da etwas sorgen, dass da eventuell keine 130m PowerPro 10Lbs drauf passen....

Gruß
Sascha
 

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
ich hab bei meiner 3000er Rarenium 200 Meter 15er power pro drauf

Gruß Andreas
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Sascha,

mit 1min Googeln hättest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können... :roll:

Wenn auf die 3000 SFA laut Hersteller satte 140m einer 0,25er passen (das steht nun wirklich bei jedem Händler mit dabei....), dann musst dir sicher um die paar Meter dünner Geflochtener keine Sorgen mache. Die 10lb. hat doch nur 0,10mm, oder?

Grüße - Joschi

ps: bin selbst überzeugt von der Power Pro und meine nächste Rolle wird wohl auch 'ne 3000er Rarenium :) . Sag Bescheid, wenn Du ein guites Angebot dafür siehst! ;-)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ja google ist das eine.... aber mich wundert es, dass auf eine größere Spule (Durchmesser) weniger gehen soll, als auf die kleinere 2500er Spule... Ich kenne von der älteren Stradic die Matchspulen...von daher war ich skeptisch ;)

Hmm die 10Lbs PP ist die 0,15er... (5Lb = 0,10mm / 8Lb = 0,13mm ... liegen alle US Spulen daheim im Regal ;).

Bisher habe ich bei Nordfishing die Rarenium fürn guten Kurs gesehen.... Angeldomäne hat auch immer wieder mal Aktionen...(letztens gabs da die Aernos für 60-65€)....
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
:oops: Ixh Depp hab das "S"FA überlesen .... jetzt machts Sinn!

Okey ... wird dennoch gekauft ... zw. 140-150€ gibts die bereits...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Genau, die Spule hat meines Wissens den gleichen Aussendurchmesser, ist aber einfach flacher. Von der Modellbezeichnung dumm gemacht von Shimano, aber die Spezifikationen sind ja recht klar.

Viel Spaß mit dem Röllchen. Angeldomäne hab ich letztens leider verpasst, war zu unentschlossen...
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry noch mal doof gefragt... die Spule müsste doch im Durchmesser etwas größer sein, dafür dann aber flacher oder?

Im Vergleich zur 2500er hat die 3000er auch 2cm mehr Schnureinzug/ Umdrehung ....
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit der Wurfweite ist schon ein wenig war .... dadurch dass die Schnur in größeren Ringen abgehen kann - kann ein kleiner Vorteil entstehen.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ist die für die deinen Neun-Füßer? (Was ist es denn jetzt eig. geworden?) Da würde ich auch die 3000er nehmen. Hab mir letztens eine 2500er bei Angel-Domäne geordert, die wäre mir persönlich für eine 9`Rute zu klein.
Muss mal nachfragen an die Rarenium-Besitzer, ist der etwas höhere Kurbelwiderstand nach dem Aufklappen des Bügel bis zu zuklappen des Bügels normal? Auch war bei meiner Rolle kein Öl dabei, der Shop meint, dass Shimano seit einiger Zeit kein Öl mehr beilegt...?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Ich muss sagen dass ich auf den höheren widerstand noch garnicht geachtet habe weil ich meinen schnurbugel per Hand zurückklappe. Alles andere ist rollenverschleiß!
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Cobe

Korrekt... soll an ne CMW SpinSystem 3 (WG: 60Gr) ran kommen... Konzept wird so aussehen:

Material/ Eigenschaften:

Blank wird eine CMW Spin System 3 (auch als SS3 bekannt) - WG 60Gr (1B Blank - also leichte optische Mängel) werden.

Durchgehender Duplon Griff (dabei werde ich den Griff der Sportex Black Pearl etwas kopieren und den auch mit ner Hülse im hinteren Bereich trennen...)

Rollenhalter wird ein Fuji VSS 17
Duplon Foregrip mit Screw-Down Funktion.
Ringsatz wird wohl ein Tackle24 Titan Sic Satz werden.
Als Garnfarben klaue ich "leider" ne Idee (Schwarz, Silber + Gold) ----> http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6130
(Allerdings übernehm ich nur die Farben und nicht alles....)

Winding Checks (ebenfalls Gold oder Silber)

Daher auch die Idee mit der 3000er Größe... wird dann schon etwas anders an dem Gerät...

Konkret die Rute Bauen werde ich aber erst so Ende März/ April... ist eh Schonzeit und dann solls was gescheites werden!

Edit:

Bezüglich der Sache mit dem Öl ... da scheint es seit nicht ganz so langer Zeit Probleme mit intl. Versand zu geben, da es auch geringen Mengen Öl wohl um besondere Absicherheiten gehen muss - das kostet den Importeur Geld und wurde anscheinend weg rationalisiert.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
berlinerzander schrieb:
Ich muss sagen dass ich auf den höheren widerstand noch garnicht geachtet habe weil ich meinen schnurbugel per Hand zurückklappe. Alles andere ist rollenverschleiß!


Mein Reden :)
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ach daher kommt das mit dem Öl! Danke für die Info. Ich schreib dir nachher nochmal eine PN.

Ich klappe den Bügel auch von Hand zu, aber wenn ich eine neue Rolle zugeschickt bekomme überprüfe ich halt alles. Vielleicht kann es einer mal testen?
 

Oben