1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rarenium 2500 vs 3000

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Fr33, 12. Februar 2013.

  1. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moin zusammen,

    ich hätte da mal ne Frage zur Rarenium. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir ne Rarenium für meine - bisher noch als Bausatz existierende Spinnrute - zu zulegen....

    Normalerweise fische ja eher kleinere Rollen....2500er ist da mehr Standart. Hatte es mal zwangsweise mit ner 4000er Technium versucht und war nicht glücklich.... fand das Ding - auch wenn es um den Rhein als Einsatzgebiet ging - zu klobig.

    Als ideale Zwischenlösung fällt mir die 3000er Größe ein. Und wenns geht, dann eine Rarenium (ist schick und die neue Spinnrute wird sich ans Design anlehnen...).

    Dass die Bodies der 2500er und 3000er gleich sind weiss ich - aber ich konnte bisher nirgends sehen, ob die 3000er ne Matchspule oder sowas hat.... obwohl die Spule ja größer ist - passt weniger Schnur drauf....Mache mir da etwas sorgen, dass da eventuell keine 130m PowerPro 10Lbs drauf passen....

    Gruß
    Sascha
     
  2. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    ich hab bei meiner 3000er Rarenium 200 Meter 15er power pro drauf

    Gruß Andreas
     
  3. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.308
    Likes erhalten:
    586
    Ort:
    die Maus...
    Hallo Sascha,

    mit 1min Googeln hättest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können... :roll:

    Wenn auf die 3000 SFA laut Hersteller satte 140m einer 0,25er passen (das steht nun wirklich bei jedem Händler mit dabei....), dann musst dir sicher um die paar Meter dünner Geflochtener keine Sorgen mache. Die 10lb. hat doch nur 0,10mm, oder?

    Grüße - Joschi

    ps: bin selbst überzeugt von der Power Pro und meine nächste Rolle wird wohl auch 'ne 3000er Rarenium :) . Sag Bescheid, wenn Du ein guites Angebot dafür siehst! ;-)
     
  4. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    Servus,

    ja google ist das eine.... aber mich wundert es, dass auf eine größere Spule (Durchmesser) weniger gehen soll, als auf die kleinere 2500er Spule... Ich kenne von der älteren Stradic die Matchspulen...von daher war ich skeptisch ;)

    Hmm die 10Lbs PP ist die 0,15er... (5Lb = 0,10mm / 8Lb = 0,13mm ... liegen alle US Spulen daheim im Regal ;).

    Bisher habe ich bei Nordfishing die Rarenium fürn guten Kurs gesehen.... Angeldomäne hat auch immer wieder mal Aktionen...(letztens gabs da die Aernos für 60-65€)....
     
  5. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Die Rolle hat doch die Bezeichnung 3000SFA, das S steht für Shallow, also eine flache Spule.
     
  6. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    :oops: Ixh Depp hab das "S"FA überlesen .... jetzt machts Sinn!

    Okey ... wird dennoch gekauft ... zw. 140-150€ gibts die bereits...
     
  7. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.308
    Likes erhalten:
    586
    Ort:
    die Maus...
    Genau, die Spule hat meines Wissens den gleichen Aussendurchmesser, ist aber einfach flacher. Von der Modellbezeichnung dumm gemacht von Shimano, aber die Spezifikationen sind ja recht klar.

    Viel Spaß mit dem Röllchen. Angeldomäne hab ich letztens leider verpasst, war zu unentschlossen...
     
  8. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    Sorry noch mal doof gefragt... die Spule müsste doch im Durchmesser etwas größer sein, dafür dann aber flacher oder?

    Im Vergleich zur 2500er hat die 3000er auch 2cm mehr Schnureinzug/ Umdrehung ....
     
  9. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Ja, wegen der größeren Spule ist der Schnureinzug höher. Angeblich sind ja auch die Wurfweiten besser...
     
  10. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    Das mit der Wurfweite ist schon ein wenig war .... dadurch dass die Schnur in größeren Ringen abgehen kann - kann ein kleiner Vorteil entstehen.
     
  11. Cobe

    Cobe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    Rheinhessen
    Ist die für die deinen Neun-Füßer? (Was ist es denn jetzt eig. geworden?) Da würde ich auch die 3000er nehmen. Hab mir letztens eine 2500er bei Angel-Domäne geordert, die wäre mir persönlich für eine 9`Rute zu klein.
    Muss mal nachfragen an die Rarenium-Besitzer, ist der etwas höhere Kurbelwiderstand nach dem Aufklappen des Bügel bis zu zuklappen des Bügels normal? Auch war bei meiner Rolle kein Öl dabei, der Shop meint, dass Shimano seit einiger Zeit kein Öl mehr beilegt...?
     
  12. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich muss sagen dass ich auf den höheren widerstand noch garnicht geachtet habe weil ich meinen schnurbugel per Hand zurückklappe. Alles andere ist rollenverschleiß!
     
  13. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    210
    Ort:
    63303 Dreieich
    @ Cobe

    Korrekt... soll an ne CMW SpinSystem 3 (WG: 60Gr) ran kommen... Konzept wird so aussehen:

    Material/ Eigenschaften:

    Blank wird eine CMW Spin System 3 (auch als SS3 bekannt) - WG 60Gr (1B Blank - also leichte optische Mängel) werden.

    Durchgehender Duplon Griff (dabei werde ich den Griff der Sportex Black Pearl etwas kopieren und den auch mit ner Hülse im hinteren Bereich trennen...)

    Rollenhalter wird ein Fuji VSS 17
    Duplon Foregrip mit Screw-Down Funktion.
    Ringsatz wird wohl ein Tackle24 Titan Sic Satz werden.
    Als Garnfarben klaue ich "leider" ne Idee (Schwarz, Silber + Gold) ----> http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6130
    (Allerdings übernehm ich nur die Farben und nicht alles....)

    Winding Checks (ebenfalls Gold oder Silber)

    Daher auch die Idee mit der 3000er Größe... wird dann schon etwas anders an dem Gerät...

    Konkret die Rute Bauen werde ich aber erst so Ende März/ April... ist eh Schonzeit und dann solls was gescheites werden!

    Edit:

    Bezüglich der Sache mit dem Öl ... da scheint es seit nicht ganz so langer Zeit Probleme mit intl. Versand zu geben, da es auch geringen Mengen Öl wohl um besondere Absicherheiten gehen muss - das kostet den Importeur Geld und wurde anscheinend weg rationalisiert.
     
  14. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg

    Mein Reden :)
     
  15. Cobe

    Cobe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    Rheinhessen
    Ach daher kommt das mit dem Öl! Danke für die Info. Ich schreib dir nachher nochmal eine PN.

    Ich klappe den Bügel auch von Hand zu, aber wenn ich eine neue Rolle zugeschickt bekomme überprüfe ich halt alles. Vielleicht kann es einer mal testen?
     
  16. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Mach ich nachher mal und sag dir dann Bescheid !
     

Diese Seite empfehlen