Rarenium 1000 vs Mag Pro Lite 500 für Penzill 1-5gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers Leute

ich bin auf der Suche nach ner Partnerin für meine Penzill und bin mir unschlüssig.
Meine Wahl bisher:

Rarenium Ci4 1000

Mag Pro Lite 500

Und als außenseiter eine Daiwa Fuego 1000 (jedoch optisch nicht so mein fall)

eine rolle die sich auch echt gut anfühlt is eine DAM Quick A Head...es muss ja nicht immer fern ost sein...aber hier fehlen die langzeiterfahrungen.
Was würdet ihr machen?Eventuell noch alternativen?Budget ist so ca 125 euro!danke!Die übersetzungen gehen ja von 4,7 bis hoch zu 6,2...In wie weit meint ihr sollte ich die Übersetzung noch in meine Überlegungen integrieren?

Danke!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hallo,

Nimm die Rarenium.. kurz und schmerzlos! Hab selbst eine (2500) und bin recht zufrieden mit der! Ne 500 er Rolle ist für mich spielzeug...

Gruß Dirk
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Ui....schwere Frage!
Stand selber mal vor dieser Entscheidung für ne Penzill bis 6,5 gr.!
Bei mir is es dann 'ne Mag Lite geworden - aufgrund des Preises!

Eine Entscheidung zu treffen aufgrund dessen, dass jem.anderes diese oder jene Rolle fischt ist doch dumm! Oder halt 1 zu 1 :wink: bin mit ihr auch sehr zufrieden!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Naja, die 1000er Fuego darfst du mit den beiden anderen nicht vergleichen, die spielt zwei Ligen höher.

Tendenziell würde ich wenn es nicht die Fuego wird eher zur Rarenium greifen. Macht auf mich einen besseren Eindruck.

Aber in dieser Preisklasse, so traurig das auch ist, gibt es leider viele Rollen die nicht perfekt laufen. Ich habe meine 1000er Rarenium aus ca. 10 Rollen ausgesucht.

Und was "doerk" schreibt ist Blödsinn, eine 500er Mag Lite entspricht ca. einer 1000er Shimano.
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Ich kann dir die Mag Pro Lite empfehlen. Gerlinger müsste die zur Zeit noch für 99€ haben.
Übersetzung ist top. Eben bisschen schneller .. kurbelst du dir keinen Wolf.

Und wie Kanalbarsch schon FAST sagte, entspricht die 500er einer 2500er Shimano.

Gewicht sollte dir ja bekannt sein. (199g)

Gruß,
Jebby
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich war anfangs auch nicht zu überzeugen von der 1000er Rarenium......zu leicht gebaut, kann ja nichts sein. Dann hatten angeblich welche mit der Dichtung unterm Bremskopf....ich hab jedenfalls keine.

Um auf den Punkt zu kommen : Ich hab mittlerweile 2 Rarenium Ci4 1000FA auf 2 Light-Flitschen, bespult mit Stroft GTP R1 4.5kg, und bin echt zufrieden damit. Die eine hab ich erst n halbes Jahr fischen können (Frühjahrskauf), und hab die oft und viel beansprucht. Keine Probleme ! Von daher kam noch eine 2. dazu.
Und nen Wolf kurbeln tu ich mir auch nicht, ich find die für meine Forellenfischerei und das Twitchen im See ganz passend.

Kann die auch nur empfehlen.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Kanalbarschjäger schrieb:
Und was "doerk" schreibt ist Blödsinn, eine 500er Mag Lite entspricht ca. einer 1000er Shimano.

Naja - immer langsam mit den jungen Pferden... Auf die Rarenium gehen ja mal eben 50 m mehr 18ner schnur drauf... Aber jeder so wie er es empfindet!
Nur "Blödsinn" das kannste dir sparen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Sorry, aber das ist schon wieder Blödsinn.
Das sagt doch lediglich etwas über die Spule aus.
Man sollte sich nur zu Wort melden, wenn man etwas fundiertes beitragen kann und nicht einfach mal was in den Raum schmeißen...

Erkundige dich mal im Netz über diese Rolle dann fällt dir sicher etwas auf...
Schönen Abend noch.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich kann nur was zur Mag Pro Lite sagen. Ich habe eine 1000er und würde sie nicht mehr kaufen! Der Bügel, wie auch das Schnurlaufröllchen finde ich für den Preis sehr billig verarbeitet! Klar die Rolle ist sehr leicht aber mir kommt das ganze sehr unstabil vor. Ich hab die Rolle jetzt 1 Jahr lang gefischt und sie läuft nicht mehr so toll! Ab und zu kurbelt sie sich sehr schwerfällig, als ob irgendwas schleifen würde(Kaffeemühle). Ich muss das Röllchen mal auseinander nehmen und reinigen, vielleicht läuft sie dann wieder besser! Kann auch sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe.
Meine 1000er Red Arc läuft um Welten besser und ist meiner Meinung nach stabiler gebaut. Obwohl die Arcs hier von vielen zerissen wird, würde ich sie einer Mag Pro Lite jederzeit vorziehen.

Fazit: Für den Preis von 100 Euro bekommst du meiner Meinung nach was besseres,.

Gruss

Stephan
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wenn Dich das "Goldkettchen-Design" nicht stört, würde ich mir die alte Mag Pro holen. Die gibt es oft bei Bode für 50,- Euro. Die ist aus echtem Metal und für den Preis nicht zu schlagen. Habe sie als 2500er und keine Probleme. Fische aber meist mit meiner feineren Barschcombo.

lg, Tommi
 

Oben