Rarenium 1000 oder 3000 zum leichten Barschangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lahnwaller01

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kaum angemeldet und schon die erste Frage... :)

Ich möchte mit kleinen und kleinsten Jig´s, Minniwobblern, etc. in einem Fluß (Lahn) den Barschen und Döbeln nachstellen.

Ich habe bisher mit etwas "groben" Tackle und nur selten auf Barsch gefischt und möchte jetzt aber etwas gezielter und feiner fischen.

Als Rute habe ich mir die Tailwalk Del Sol S632L zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Rolle.

Es soll eine Spinnig-Stationär-Combo werden.

Durch diverse Forendiskussionen habe ich mich eigentlich schon auf die Shimano Rarenium eingeschossen.

Würdet ihr mir hier zur 1000er oder der 3000er raten. die 3000er ist ja nur 30g schwerer und ich vermute, dass ich mit der etwas größeren bessere Wurfweiten erziele. Die Rute ist ja 1,90 lang und 98g leicht, da dürfte eine 200g Rolle doch passen? Auf der anderen Seite sind 30g halt 30g... :D

Ich hoffe, dass ich alles notwendige an Infos gegeben habe und freue mich auf ein paar Tips! 8)

Viele Grüße
Lahnwaller01
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
warum keine 2500er Rarenium?
Eine 1000er ist schon sehr klein. den Unterschied zu einer 3000 weis ich leider nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn dann ne 2500er.... aber der Sprung von einer 1000er zur 3000er ist schon etwas groß ;)

Wenn nicht grad ne UL-Nahbereichkombo werden sollte - dann eher die 2500er anstelle der 1000er
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich persönliche neige bei so kurzen, leichten Ruten eigt. immer dazu, 1000er Rollen zu verwenden.
Das beste wird es sein, wenn du deine Rute mit in den Laden nimmst und beide Größen einmal montierst.

Generell wirst du mit einer 2500er aber vermutlich eine etwas höhere Wurfweite erreichen, ja.
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hi,

um eins klar zu stellen, 2500er und 3000er Rarenium unterscheiden sich nur in der Schnurfassung, die 3000er hat eine flachere Spule. Ansonsten würde ich für eine Light Combo immer eine 2500/3000er Größe nehmen. Die ganz kleinen Größen taugen mir persönlich wirklich nur zum richtigen ultralighten.
Argumente sind Robustheit, Wurfweite und ggf. Ausgewogenheit.
Mit der Rare machst du echt nichts falsch, hab auch noch eine davon und in ihrem, niedrigen>mittlerem, Preissegement zählt sie in meinen Augen zu den besten!
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
makomatic schrieb:
Ich persönliche neige bei so kurzen, leichten Ruten eigt. immer dazu, 1000er Rollen zu verwenden.
Das beste wird es sein, wenn du deine Rute mit in den Laden nimmst und beide Größen einmal montierst.

Generell wirst du mit einer 2500er aber vermutlich eine etwas höhere Wurfweite erreichen, ja.

Da bin ich auch voll mit dabei, ich habe mir alleine schon rein optisch nur die Tausender auf meine drei leichten Ruten drauf geschnallt. Da ich bei der Finessefischerei sowieso noch ca. 2 Meter Fluro an die geflochtene knote, ist der Aspekt der schnellen Schnurvernichtung auch behoben. Kleine Wobbler wirfst du du mit der 2500er auch nicht vieeeeel weiter. Wenn Finesse, dann auch richtig!

Gruß

Totti
 

Lahnwaller01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. September 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Super, erst Mal vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte an die 3000er, weil (wie bassproshops schon geschrieben hat), die ja identisch mit der 2500 ist und ich nicht ganz so viel Schnur aufspulen muss.

Mit der 1000er habe ich die Befürchtung, dass diese dann wirklich nur im UL-Bereich zu brauchen ist und ich mit der 3000er etwas flexibler bin.

Ich komme beruflich leider nicht dazu in den Laden zu gehen und wollte mir die Rolle über die AZ Herrieden bestellen. Dort gibt´s die ja aktuell für EUR 139,95 (1000, 2500 und 3500 zum selben Preis!)
 

Lahnwaller01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. September 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Totti,

2 m FC-Vorfach kommt bei mir auch davor. Ich dachte bei der Hauptschur an die Code Red in 0,10mm. Mit der habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht...
 

Stillphill

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Ort
Marburg
Website
Website besuchen
servus Lahnwaller1

Ich rate dir zur größeren haben ja in der Lahn hier auch etwas dicke Geräte drinne und kann ja auch passieren das nen Hecht einsteigt...

Lg Phill aus MR
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich würde auch die größere nehmen. Die 1000er sind schon echt mini für meinen Geschmack. Und die Rarenium hat ja jetzt auch nicht die Turboübersetzung. Ich habe ne 2500er und da halt unterfüttert. Fischt sich top. Hab sie auch an ner UL-Rute. Für mich ist das genau richtig. Für die 1000er hab ich zu große Hände...
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Finde,dass die Rare's allgemein eher klein ausfallen... Hab ne 3000er und die find ich absolut geil !
Würde dann auch eher ne 2500er statt ne 1000er nehmen ...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Wenn Du mit der 2500 liebäugelst, dann nehme die 3000, da, wie oben beschrieben, die Spule nur flacher ist, sprich die Kapazität ist kleiner. Brauchst also nix unterfüttern oder dergleichen. Die Spule der 2500 passt auch auf die 3000 sowie umgekehrt, da ansonsten völlig gleich ;)
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Ich habe alle angesprochenen Größen der Rareniums, alle sind mit der Stroft bespult. Ich selber bin 1,94m groß und habe relativ große Hände. Ich komme mit dem kurbeln bei allen gleich klar. Ich persönlich, ist aber Geschmacksache, finde die niedrige Übersetzung hervorragend. Speziell fürs Texas sowie Carolina-Rig. Wie du jetzt feststellst, hat hier jeder so seine Meinung. Mach es so wie Makomatic gesagt hat. Geh mit der Rute in den Laden und schraub dir alle Größen drauf, dann ist es auch dein persönlicher Geschmack.
 

Lahnwaller01

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. September 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe! :) Ich habe mir jetzt die 3000er bestellt und freue mich schon sehr drauf! 8)

Gestern habe ich die Rute entschneidert und hattet als Behelfskrücke die 3000er Sargus drauf. Auf der kleinen Rute und das passt nicht wirklich... :D

Danke nochmals an alle!
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Lahnwaller01 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe! :) Ich habe mir jetzt die 3000er bestellt und freue mich schon sehr drauf! 8)

Gestern habe ich die Rute entschneidert und hattet als Behelfskrücke die 3000er Sargus drauf. Auf der kleinen Rute und das passt nicht wirklich... :D

Danke nochmals an alle!

@jibbi:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;)
 

Oben