• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
Bamberg
Hallo und ein gutes, gesundes, glückliches Neues Jahr euch allen!

Wenn niemand was dagegen hat, werde ich mich auch in diesem Jahr um den RAPFENKING kümmern. Die aktuelle Rangliste findet ihr wie üblich hier im Eröffnungspost.

Für den Rapfenking 2020 gelten folgende bewährte Regularien:

Regel 1: Es werden die fünf größten Fische gewertet. Im Laufe des Jahres können kleinere durch größere Fische ersetzt werden.
Regel 2: Die Fische zählen erst ab einer Mindestgröße von 65 cm.

Ich behalte mir vor, Fische bei unrealistischen Angaben oder dubiosen Umständen nach Absprache mit den Moderatoren aus der Wertung zu nehmen. Bitte eröffnet für kleinere Fische ein eigenes Thema.

Im letzten Jahr war es ein Vergnügen, den Rapfenking zu betreuen - wir hatten noch nie so viele Teilnehmer und so viele eingereichte Ü65 Asps. Beteiligt euch mindestens genauso rege am Rapfenking 2020, bleibt fair und respektvoll im Umgang miteinander und mit den Fischen und bemüht euch um ästhetisch ansprechende Photos. Danke!

Wertungsliste Rapfenking 2020
(ENDSTAND: 31.12.2020)​
1. Brian90 390 (84+73+79+76+78)
2. ChN 387 (82+77+80+78+70)
3. Der-Rheinangler 371 (70+72+69+85+75)
4. SlidyJerk 360 (68+76+71+72+73)
5. Skylobo 245 (82+81+82)
6. Tararira 153 (78+75)
7. dm3b6 144 (71+73)
8. DenisF86 141 (73+68)
8. DenizJP 141 (70+71)
10. Promachos 138 (71+67)
11. Chubby the Hutt 131 (66+65)
12. Basti0584 84 (84)
13. Theili 83 (83)
14. Sandroca 79 (79)
15. Stefan_M 78 (78)
16. confuzius 75 (75)
17. FLO 73 (73)
18. Knockoutfishing 70 (70)
19. Kingfisher90 65 (65)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nachdem @Promachos mich angeschrieben hat, stelle ich mal die 3 dicksten der letzten 14 Tage hier rein. Dachte, um hier präsent zu sein, muss man die Kollegen messen, was ich mir im Regelfall verkneife. Werde mir aber mal einen Marker als 80iger Grenze an die Rute machen. Dann kann ich die Fische zukünftig kurz anlegen :)
Der oberste hatte definitiv ü80, die beiden anderen dürften die Marke knapp erreicht / daran gekratzt haben. Beim unteren tendiere ich zu glatten 80 - das war schon ein rechtes Mutterschiff!
IMG-20200302-WA0007[1].jpg

IMG-20200304-WA0008[1].jpg20200307_173259[1].jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Nachdem @Promachos mich angeschrieben hat, stelle ich mal die 3 dicksten der letzten 14 Tage hier rein. Dachte, um hier präsent zu sein, muss man die Kollegen messen, was ich mir im Regelfall verkneife. Werde mir aber mal einen Marker als 80iger Grenze an die Rute machen. Dann kann ich die Fische zukünftig kurz anlegen :)
Der oberste hatte definitiv ü80, die beiden anderen dürften die Marke knapp erreicht / daran gekratzt haben. Beim unteren tendiere ich zu glatten 80 - das war schon ein rechtes Mutterschiff!
Anhang anzeigen 116737

Anhang anzeigen 116738Anhang anzeigen 116739
ist nur das falsche jahr:)...

sag mal, die sehen so gar nicht nach laicherei aus, wie kommt's?
bzw sehen sie aus, als wären sie schon (länger) durch...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei uns laichen die wohl mittlerweile 2x im Jahr. Wir haben auch das ganze Jahr über Brut in verschiedensten Größen im Wasser ... .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Unser örtlicher Berufsfischer hat gemeint, die Rapfen laichen auch schon 2x. Würde auch passen. Ist echt krass, was sich hier im Wasser abspielt. Muss jetzt abwarten, dass der Wind sich wieder legt, dann gehts wieder raus. Derzeit ist es unmöglich, zu fischen. Schade drum, weil der Wasserstand nach wie vor super ist. Aber starker Seitenwind stromab ist tödlich :(
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
Bamberg
@ChN
Danke für's Mitmachen - und nenn bitte einfach eine Zahl für jeden der drei Fische.

Gruß Promachos
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Der ober 82, der mittlere 77 und der untere glatte 80. Ab dem nächsten (wenn der dämliche Wind endlich mal aufhört) messe ich amtlich ;)
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Nachdem @Promachos mich angeschrieben hat, stelle ich mal die 3 dicksten der letzten 14 Tage hier rein. Dachte, um hier präsent zu sein, muss man die Kollegen messen, was ich mir im Regelfall verkneife. Werde mir aber mal einen Marker als 80iger Grenze an die Rute machen. Dann kann ich die Fische zukünftig kurz anlegen :)
Der oberste hatte definitiv ü80, die beiden anderen dürften die Marke knapp erreicht / daran gekratzt haben. Beim unteren tendiere ich zu glatten 80 - das war schon ein rechtes Mutterschiff!
Anhang anzeigen 116737

Anhang anzeigen 116738Anhang anzeigen 116739

Eine Hammerserie die du da so früh im Jahr hinlegst.
Auf den Bildern sieht man ja das du Jigs benutzt. Darf ich fragen wie du so früh bzw. bei den für Rapfen noch kalten Temperaturen vorgehst? Ich kenne nur Speedfischen im oberen Drittel der Wassersäule, allerdings wenn es schon etwas wärmer ist.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Danke für die Info.
Wir scheinen ähnliche Spots zu beangeln, bevorzugt Bereiche mit starker Strömung. Bei mir ist das Rapfenangeln da eher Beiwerk, wenn die Waller nicht wollen. Dafür habe ich dann immer eine zweite Rute und ein paar Rapfenköder dabei. Auf die Silbertorpedos ist meistens noch Verlass.
Mache das bisher nur im Sommer. vielleicht muss ich jetzt schon mal einen gezielten Versuch auf Rapfen starten.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Petri! Find ich gut: Auf Crankbait! Der läuft recht tief ?
Hier an der Elbe wollen die letzten Tage wieder nicht mehr.. aber sollte ja jetzt jeden Tag besser werden.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Läuft so auf 1m. Das Gewässer ist recht flach. Generell sind sie aber zickig. Miese Wasserstände. Soll mal wieder kräftig regnen endlich!!!
Und das Pappelgefluse geht jetzt auch los :(
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Und hier bekommst im Schnitt 1 Döbel/Jahr mal beim Rapfeln drauf ... :tearsofjoy:
 

Oben