Rapfenköder mit Einzelhaken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

hab dieses Jahr vor mehr auf Rapfen zu angeln. Da ich bei vielen Ködern mit den Mini-Drillingen nicht glücklich bin würde mich interessieren ob ihr auf Rapfen ausschließlich Drillinge einsetzt. Oder gibt es auch Angler die mit Einzelhaken erfolgreich sind? Problem könnte ja der recht explosive Biss sein.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Mike
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab ne ganze Menge kleiner Topwater Köder die auf Einzelhaken umgerüstet sind. Primär wegen den Barschen die hier am Rhein da auch mehr als gerne drauf gehen. Die Bissverwertung ist bei mir nicht merklich schlechter als vorher.
Die Quote zerrissener Barschmäuler ist deutlich runter gegangen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
ich hatte auch einige kleine sticks(4-7cm) auf eh umgerüstet...ein paar mehr fehlbisse gab's gefühlt schon.
wenn du aber genug bisse bekommst schmerzt das nicht wirklich.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Fische nur mit Einzelhaken auf Rapfen, da die oft heftig inhalieren.
Wenn ich die Frage richtig interpretiere, sprichst Du die Haltbarkeit an. Ich Fische kräftige Einzelhaken, weiche Rute + Mono, da passiert natürlich gar nichts.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Joh. Mit den kleinen Sprengringen artet das zuweilen in arge Fummelei aus
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Einfache chirurgische Pinzette von Ebay für 2 EUR reicht auch. Geht damit deutlich besser als mit der Splitringzange...
Wobei es ggf. bei der Umrüstung auch nicht schadet, einen etwas größeren Splitring zu verbauen, da der Einzelhaken ja leichter isrt als ein Drilling
 

grumic81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

schön zu hören, ich werde meine Rapfenköder größtenteils mal auf Einzelhaken umbauen.

Gruß Mike
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wobei es ggf. bei der Umrüstung auch nicht schadet, einen etwas größeren Splitring zu verbauen, da der Einzelhaken ja leichter isrt als ein Drilling

Im Grunde sollte der Einzelhaken etwas grösser als der Drilling werden. Ich hab den ca doppelt so gross dran, das gleicht das Gewicht wieder aus.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Im Grunde sollte der Einzelhaken etwas grösser als der Drilling werden. Ich hab den ca doppelt so gross dran, das gleicht das Gewicht wieder aus.
Ich mache den auch größer, doppelt so groß kommt mir aber viel vor. Würde sagen, ich gehe meistens 2 Nummern hoch. 8er Drilling --> 4er Einzelhaken. Der ist aber immer noch leichter als der Drilling
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn ich die Dinger umrüste ist die Hakengrösse im Prinzip abgeleitet vom Haken am Ende. Der Bauchhaken wird dann so gewählt dass die beiden sich grade nicht berühren. Im Laufverhalten bei den kleinen Pencils ändert sich da bei meinen Sachen nix. Chubby etc. haben dann eh nur noch einen Haken.
Probieren hilft natürlich immer :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich wähle auch den Einzelhaken eigentlich gleich den einzelnen Drillingshaken. Hatte schonmal ein Video vom Dietel verlinkt, in dem er selbst genauso umrüstet. Mit dem Gewicht mach ich mir nicht so Gedanken, da ich den Köder jetzt nicht 15 oder mehr sekunden schweben lasse. Denke, dass sich da die paar Gramm nicht so gravierenden beim twitchen auswirken.
Alternativ hatte ich mal die Duo Balancer Hooks gesehen. Die haben ein extra Gewicht um auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Duo Balancer Hooks sind schon super. Wenn ich etwas Geld sparen will, nehm ich einen schmalen Streifen Wickelblei und wickel ihn straff um den oberen Teil des Hakenschenkels, danach noch etwas UV-Kleber drüber und fertig ist die Low-Budget Lösung...
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Habe mtlw die meisten meiner kleineren Kunstköder (Spinner, Blinker, Hardbaits) auf Einzelhaken umgerüstet. Bissverwertung ist nicht schlechter geworden und ich freue mich wie einfach und schonend man „untermaßige“ Fische abhaken und releasen kann.
Hakengrösse bei der Umrüstung halte ich recht flexibel; das Thema Gewicht hat meiner Meinung nach nur bei kleinen bzw. filigranen Hardbaits einen Einfluss.
 

Jigga RoW

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
8
Ort
Sheesel
Sehr Interessant.Will meine Twitchbaits auch auf Einzelhaken umrüsten. Schöner Schonzeit Zeitvertreib!!!!
 

Oben