• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Moin Leute,
brauche eure Hilfe.
Ist das ein rapfen oder döbel? Ist derselbe Fisch auf beiden Bildern.
Tendiere zu döbel, weil momentan eigentlich nur döbel beißen und wir auch viel zu viele von den Viechern in unseren Gewässern haben. Vielleicht sehe ich aber vor lauter döbel auch den rapfen nicht mehr. Danke schonmal. Viele Grüße
 

Anhänge

IMG_20180823_170737.jpg
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Guck an, der Bausa geht angeln ;)

Würde vom Maul her sagen ein Rapfen. GGf ein Rapfen/Aland Mischling.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Ich hab noch nie einen rapfen gefangen. Und durch den bräunlichen schimmer und das schuppenkleid war ich mir nicht sicher. Ich finde schon, dass eine gewisse ähnlichkeit besteht. Grüße
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hab noch nie einen rapfen gefangen. Und durch den bräunlichen schimmer und das schuppenkleid war ich mir nicht sicher. Ich finde schon, dass eine gewisse ähnlichkeit besteht. Grüße
Keine roten Bauchflossen, oberständiges Maul. Das reicht um zu sehen, dass es kein Döbel ist.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Gibt auch Döbel-Populationen mit oberständigem Maul. Sehen dann zwar immer noch nicht aus wie Rapfen, hat mich aber auch gewundert.
 

Anhänge

20180812_060515.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
So sehen die Döbel bei uns auch aus.
Aber das oberständige Maul ist längst nicht so ausgeprägt wie beim Rapfen. Zudem ist das Maul bzw. die Maulspalte beim Döbel viel kürzer. Sieht einfach anders aus.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
@observer meinte tatsächlich den Fisch oben. Im Vgl. zu denen aus meinem Stammgewässer sind die wesentlich oberständiger.
Das sind die typischen Endständigen:
(Ist aber auch völlig egal, tut ja nichts zur Sache Döbel vs. Rapfen )
 

Anhänge

Screenshot_2018-08-25-22-47-12.png

Oben