1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rapfen in der Donau

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von Brutus, 17. Mai 2013.

  1. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Hi Leute,

    jetzt muss ich hier mal einen Thread für die Süddeutschen eröffnen, speziell die Donauangler, vor Allem weil ich mich dieses Jahr auch gezielt an den Rapfenfang wagen will.
    Ich befische diese Fischart hauptsächlich in der Donau und deren Altwässern in und um Kelheim in Niederbayern und tatsächlich hat es dieses Jahr schon Früchte getragen, wenn auch nur zwei bisher.
    Der erste ging mir vor gut zwei Wochen auf einen Stickbait in einem Altwasser, leider gibt's davon kein Bild. Bin immer wieder begeistert von diesen Oberflächenbissen. Der zweite kam dann vorgestern in einem strömungsärmeren Teil. Vor mir die Lauben auseinanderschießen gesehen, meinen Wobbler hingeschmissen und schon hat's gescheppert. Siehe Bild. Hübscher Bursche.

    Wir haben auch ein richtig schönes Wehr vor der Haustür, mit tollen Strömungsabschnitten und -kanten. Da wollen sie bisher aber noch nicht so.

    Bin mal gespannt, was da dieses Jahr noch so alles auf die Burschen geht.

    Cheers
    Brutus
     

    Anhänge:

  2. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Rapfen machen schon mega Laune! Petri..

    Mit welchem Wobbler den zweiten gefangen?
     
  3. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Versuchs mal hinter dem Wehr wenns richtig heiß ist draußen, 25° und drüber.
     
  4. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Schonzeit????
     
  5. Münchner-Spezl

    Münchner-Spezl Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München
    1.4-31.5 und 40cm

    Hast irgendwo ein Bild gesehen wo er auf dem Grill liegt? Der schwimmt wieder...
     
  6. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    Also ich würd schon sagen ich hab nen bisl Ahnung von Rapfen, zwar nicht in der Donau aber hier bei mir schwimmen die auch rum :wink:

    Immer wieder, Towater.....im Affenzahm einkurbeln, als wenn es kein Morgen gibt 8O sieht total bescheuert aus aber da stehen sie voll drauf.
    Sie fliegen richtig aus dem Wasser, verfehlen natürlich auch hier gern mal den Köder. Normales bzw. schnelles einholen mit kurzen Schlägen bringt oft nichts, aber higspeed! Ich weiß, man hört und liest es immer wieder aber Tatsache! Setzt natürlich eine hohe Übersetzung der Rolle vorraus. Sonst kurbelst du dir nen Wolf. Selbst mit hoher Übersetzung machst du das nicht lange denn es ist anstrengend :eek: Salmo Slider 7S ist bei mir auch eine Bank!

    probier das mal aus wenn sie richtig aktiv im Sommer sind. Kleiner Tip, selbst wenn sich unter der Oberfläche nichts tummelt, sie sind da irgendwo 8)
     
  7. Barschandy

    Barschandy Master-Caster

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Themen:
    41
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    1
    Also ich hab die Erfahrung gemacht,wie der Herr aus Potsdam bereits sagte,dass auf vollgas einkurbeln,dabei noch kleine Schläge setzen,hammer Bisse kommen.Beobachte die Wasseroberfläche...wenn sie jagen,dann hast du sowieso gewonnen,Topwater Bait über den kleinfisch Schwarm werfen,gas geben und dann knallts,ganz sicher!
     
  8. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    na sag ich doch :wink:
     
  9. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern

    Das BEFISCHEN ist während der Schonzeit verboten!

    wegen solcher "gewissenhaften" und "verantwortungsvollen" Anglern wie du kommen auch die Raubfisch- und Kunstköderverbote.

    Manche kapieren es nie!
     
  10. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Servus,

    ist zwar eine recht späte Antwort, war aber eine Zeit lang hier nicht mehr online, hab aber von deinen Posts von anderer Seite schon gehört.

    Jetzt krieg dich mal wieder ein. Steht doch nirgends ein Wort, dass ich gezielt diesen Fisch befischt habe (dass ich sie dieses Jahr gezielt befischen will, ja, das schon, mehr aber auch nicht). Mir klar, dass sie damals noch Schonzeit hatten. Wenn ich mit Wobbler unterwegs bin, dann geh' ich in der Regel auf Hecht und dass hätte auch gut einer dieser Burschen sein können oder auch ein Aitel. Beide v.g. sind dort auch zahlreich vertreten. Und wenn sich mir eine Gelegenheit bietet, ergreif ich sie.
    Da er noch geschont war, hab ich ihn ja auch wieder schwimmen lassen, was ich natürlich nicht getan hätte, wer dem nicht so gewesen, weil Catch & Release ja speziell bei uns in Bayern auch höchst illegal ist. ;-)) Betreibst du Catch & Release Mr. Siebengescheit?!!!

    Cheers und spar' dir in Zukunft solche Blödeleien!!!

    Brutus
     
  11. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Doiyo Concept Sokai Ukabu 85

    Eigentlich meine Universalwaffe auf Hecht und Barsch.

    Waren jetzt, nachdem das Wasser wieder einigermaßen gefallen ist, ein paar Mal am Wehr, um mit Oberflächenblinkern vom Blinkerjörg auf Jagd zu gehen. Bisher ging darauf nichts, da das Wasser einfach noch nicht vernünftig mitspielt. Gestern konnte DaWeiß allerdings einen an der Strömungskante von Wehr- zum beruhigten Bereich einen schönen verhaften. Ging allerdings wieder auf Wobbler auf ca. 1m Tiefe, wie er meinte. Haben in rauben gesehen und immer wieder wechseln angeworfen, er mit Wobbler und ich mit Popper drüber. Den Popper hat er verschmäht.... :cry:


    Cheers
    Brutus
     

    Anhänge:

  12. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Keine Donauschied-Fischer hier?! Muss ich mal wieder ein paar reinstellen, wenn auch nicht die größten und der letzte nicht mal beabsichtigt.

    Größenmäßig in absteigender Reihenfolge.....
     

    Anhänge:

  13. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Nr. 2
     

    Anhänge:

  14. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Der Zwerb beim Barschfischen.
    BTW - sind alles Donaualtwasserfische!
     

    Anhänge:

  15. Chaos

    Chaos Angellateinschüler

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kirchroth
    Hallo,
    ich fische auch in der Donau. War bisher 3 mal gezielt auf Rapfen unterwegs. Gab ein paar kleinere, aber auch einen 70er und zwei 65er. Gefangen hab ich alle auf Wobbler. Hatte aber auch Attacken auf gufi als ich auf den letzten Metern vor der Steinpackung schnell hochgekurbelt hab :D
     

    Anhänge:

  16. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Hübscher Bub!
    Bei uns war die letzte Zeit leider wieder weniger los mit den Burschen.
     
  17. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Ich hatte mal wieder einen am Band. Wieder nicht der Größte, aber was soll's. Dafür hatte einer der Mitfahrer am Boot fünf Minuten davor einen schönen....
     

    Anhänge:

  18. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Der etwas bessere.

    Cheers
    Brutus
     

    Anhänge:

  19. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    typische Rapfenspot und Gewässer petri :)
     
  20. Brutus

    Brutus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    407
    Likes erhalten:
    40
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Merci erst mal! :D
    Solltest du dich mit dem typischen Spot auf die Brücke bezogen haben, die war es nicht mal. Beide wurden in einer Buhne gefangen. Gut, dort natürlich auch an der Strömungskante direkt hinter dem Buhnenkopf.
     

Diese Seite empfehlen