• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich hab hier in letzter Zeit ziemlich viel zum Thema Rapfenangeln gelesen, sodass ich auch auf den Geschmack gekommen bin und es auch mal probieren möchte. Da ich gelesen habe, dass man am besten Oberflächenköder so schnell wie möglich fischen soll is nun meine Hauptfrage: Soll man den noch führen, d.h. walk the dog usw., oder soll ich den nur einholn? Gilt das nur für die großen Flüsse oder auch für seen und teiche? ausser dem schnellen oberflächenfische, was lohnt sich denn sonst noch so? Gibt es in der Elbe genug Rapfen dass es sich lohnt die gezielt zu befischen?

Ich hab nen Bonnie95, nen WaterMonior85 und nen Water Moccasin zur Verfügung, gehn die gut? oder auch sowas in der Art eines Squirrels, Arnauds oder Daiwa TN Series Current Master oder Double Clutch?
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Elbe (jedenfalls im unteren Teil kurz hinter der Grenze) ist voller Rapfen.
Letztes Jahr haben wir die meisten und auch größten mit Wobblern gefangen, Squirrel, Arnaud, LC Pointer und andere, die beim schnellen Kurbeln schön in der Bahn bleiben. Zur Zeit habe ich auch Erfolge mit kleinen Gummifischen in schwarz/weiß am 10g Kopf. Auf Oberflächenköder habe ich noch nix gefangen, Außerdem haben die noch Schonzeit bei uns.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
nuja,
voller rapfen würde ich nicht behaupten. aber sind schon paar anwesend.

@ mr. redfish

um input zu bekommen:
schreib mal was zu deinem gewässer. fliessend, wenn ja dann schnell oder langsam. stehend? tief, flach? usw.
 

daniel_ld

Angellateinschüler
Registriert
22. März 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi


ich hab gute erfahrungen mitm illex bonnie gemacht. hab mir nun noch nen lc sammy und nen illex watermonitor bestellt. ab 1.6 kann ich dir dann sagen ob die genau so gut laufen. hatte letztes jahr auch gute erfahrungen mit normalen wobblern gemacht. aber die meisten und besten attacke kamen auf den bonnie.
wenn du in nem altwasser fischt und dort viel brutfische unterwegs sind die von den rapfen geraubt werden kannst es auch mal mit kleinst twistern versuchen die du halt immer in richtung raubende rapfen wirfst.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ok jetzt mal was zum Gewässer: Elbe bei Hamburg und Drage. Wenn ihr besonders gute Stellen kennt, die ihr verraten könnt freu ich mich^^. Wie sieht denn das mit dem Rapfenfischen in Teichen und Seen aus?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also ich hab gute Erfahrungen mit dem Water Monitor bei uns am Rhein gemacht, aber auch andere Wobbler wie Squirrel und Riprizer bringen bei uns die Silberbarren ans Band.
Was ich zur zeit grad teste, wenn sie kurz unter der Oberfläche lauern und gegen Abend sich auch Insekten holen ist der Mono Spin Jig von Keitech mit diversen Trailern (ähnlich einer Larve etc.). Bringt auch jeden Fall auch gute Fische.
Wie gesagt, probiers aus....meist sinds 2-3 Köder die die andern ausm Rennen schlagen ;-)

P.s.: Auch auf Gummi haben wir schon einige Fische verhaften können.

mfg Christian
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Die Elbe hat auf der gesamten Strecke in Sachsen und Sachsen-Anhalt (den Rest kenn ich nicht) einen guten Rapfenbestand.
Kann die Erfahrung von Rheinangler86 bestätigen, dass der Water Monitor gut funktioniert. Ich leiere ihn schnell ein mit nach oben gerichteter (Angel-)rute ;-) und mache dabei noch zusätzlich leichte Rucke. Gummis schnell über die Oberfläche leiern geht auch bestens. Dazu sollte man geeignete Jigköpfe wie den Sliderjig von Savage Gear oder die Profi Blinker-Flachköpfe benutzen.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
IKch hol den Thread jetz nochma ausm Keller, weils morgen soweit is: Rapfenjagen anner Elbe! Ich werd mal alles mitnehmen, was mein Köderarsenal heribt und es den Rapfen vorsetzen! Nu is die Frage: Wie dick muss das Vorfach sein? reicht 0.22er Berkley Fluoro? oder muss es dicker sein, richtung 0.24-0.35?
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hab auch gute erfahrungen mit dem water monitor 85 am wehr machen können-hab 2 stück um die 70cm landen können,bei sehr starker strömung.

ich hatte 21er trilene an der 10er crystal ;)
 

Oben