• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
War am Wochenende meine üblichen Spots ab klappern und hab nen "paar" Rapfen beim sonnen gesehen.
Die anderen Bilder waren leider zu überbelichtet, aber es waren dort noch mehr Fische die die Mittagssonne genossen haben.
Ich schätze es waren so an die 40 Fische gewesen.

rapfen_beim_sonnen_1.jpg

rapfen_beim_sonnen_2.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Wow! Ich würde aber fast behaupten das das vieleicht Dödel sind...?

Auf den Fotos ist das relativ schlecht zu erkennen. Aber die teilweise blutroten Flossen währen beispielsweise ein Merkmal.
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Rapfen haben auch eigentlich nicht so ein breites Kreuz.
(jedenfalls die, die ich gefangen habe, hatten es nicht.)
Auf jeden fall super Bilder!
Ich denke auch, dass das eher Döbel sind.
Gruß Lasse
 

Bittner

Forellen-Zoologe
Registriert
31. März 2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Döbel war auch mein erster Gedanke.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
...die rundliche Schwanzflosse, die die auf dem Foto haben, nicht zu vergessen...

@Berliner:
Das ist jetzt aber keinesfalls als Kritik zu nennen!

Bei solchen Bildern juckt es mir wieder in den Fingern! Da 'nen bulligen Käfer (Trockenfliege) mit einem kleinen >PLOPP!<, leicht abseits, anbieten...

Sowas habe ich übrigens auch schonmal bei Alanden gesehen.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Wow schöne Bilder , sowas habe ich ach nur bei Karpfen gesehen ^^ ,wie warscheinlich jeder^^ und dann waren es nur 1-3 karpfen.
Hast du da nicht geangelt ?
 

Berliner

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es handelt sich definitiv um Rapfen.
Hab sie nicht befischt weil ist ja schon Zeit in Brandenburg. :!:

Hatte die Bilder wie gesagt etwas farblich bearbeitet da sie ziemlich überbelichtet waren.
Kann sein das daher die etwas rötlichen Flossen kommen.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
für rapfen find ich sie aber auch zu "plumsig"....vllt irre ich mich auch...ich hab rapfen länglicher in erinnerung...ok dass sie jetzt dunkler sind, liegt vllt daran, dass du echt bearbeitet hast wegen der überbelichtung...aber so eine horde an rapfen? oO
 

Döbelhunter

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg
Servus,

sowas kann ich öfters bei uns am Main erleben. Leider lassen sich die Dickköpfe in solchen Situationen nicht fangen.. Hab schon stundelang mit der 4er und nem kleinen Bug dagestanden. :roll:

Liebe Grüße,
Dominic.
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
ich denke auch nicht, dass das rapfen sind - eher döbel bzw. alande...

...gibt es hier in berlin auch zu sehen dieses spektakel - meist auch im mai!

sie sonnen sich und fressen an der oberfläche die mückenlarven oder sonstige kleinstlebewesen...

...manchmal kann man da bis zu 50 fische beobachten.

und fangen!?

das klappt nicht; die haben sich auf ihre kleine beute eingeschossen und ignorieren alles andere - eventuell könnte man es mit mückenlarven aus dem aquarium-geschäft versuchen, nur stellt sich dann die frage nach dem passenden haken, denn die kleinen bekommste nicht mehr aus diesen fischen raus bzw. verbiegen sich diese sehr schnell.

grüße
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Abend,

denke können gar kenne Rapfen sein. Werden wohl eher die Döbel sein den die Alande rauben gerade egal bei welchen Wetter den Brutfischen hinterher...konnte dies gerade So beobachten....Döbel sonnen sich gerne können aber mit Schwimmbrot beangelt werden kenne das vom <Müggelsee

trotzdem schicke Bilder selten das man soviele auf einmal sieht hatte dieses erlebnnis aber och schon mal in der Spree

gruß pati
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Denke aber nicht dass es Rapfen sind o_O...
die roten Flossen und dann noch, dass die in Schwärmen sind...
 

Oben