1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rapfen beim Sonnen

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von Berliner, 5. Mai 2009.

  1. Berliner

    Berliner Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    War am Wochenende meine üblichen Spots ab klappern und hab nen "paar" Rapfen beim sonnen gesehen.
    Die anderen Bilder waren leider zu überbelichtet, aber es waren dort noch mehr Fische die die Mittagssonne genossen haben.
    Ich schätze es waren so an die 40 Fische gewesen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Angelteam

    Angelteam Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    705
    Likes erhalten:
    0
    super Bilder
     
  3. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Berlin
    Wow! Ich würde aber fast behaupten das das vieleicht Dödel sind...?

    Auf den Fotos ist das relativ schlecht zu erkennen. Aber die teilweise blutroten Flossen währen beispielsweise ein Merkmal.
     
  4. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Rapfen haben auch eigentlich nicht so ein breites Kreuz.
    (jedenfalls die, die ich gefangen habe, hatten es nicht.)
    Auf jeden fall super Bilder!
    Ich denke auch, dass das eher Döbel sind.
    Gruß Lasse
     
  5. Bittner

    Bittner Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    Döbel war auch mein erster Gedanke.
     
  6. Staudinger

    Staudinger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Wiehl
    denke auch Döbel, weil Rapfen haben nen dünneren Kopf
     
  7. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Berlin
    ...die rundliche Schwanzflosse, die die auf dem Foto haben, nicht zu vergessen...

    @Berliner:
    Das ist jetzt aber keinesfalls als Kritik zu nennen!

    Bei solchen Bildern juckt es mir wieder in den Fingern! Da 'nen bulligen Käfer (Trockenfliege) mit einem kleinen >PLOPP!<, leicht abseits, anbieten...

    Sowas habe ich übrigens auch schonmal bei Alanden gesehen.
     
  8. barschmaxe

    barschmaxe Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    344
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schlieben
    Krasse Bilder!!!
     
  9. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Tolle Bilder.
    HAst Du die nicht befischt?
     
  10. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich bin auch ganz benommen... :lol:
     
  11. Benni96

    Benni96 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    275
    Likes erhalten:
    0
    Wow schöne Bilder , sowas habe ich ach nur bei Karpfen gesehen ^^ ,wie warscheinlich jeder^^ und dann waren es nur 1-3 karpfen.
    Hast du da nicht geangelt ?
     
  12. Berliner

    Berliner Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es handelt sich definitiv um Rapfen.
    Hab sie nicht befischt weil ist ja schon Zeit in Brandenburg. :!:

    Hatte die Bilder wie gesagt etwas farblich bearbeitet da sie ziemlich überbelichtet waren.
    Kann sein das daher die etwas rötlichen Flossen kommen.
     
  13. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    für rapfen find ich sie aber auch zu "plumsig"....vllt irre ich mich auch...ich hab rapfen länglicher in erinnerung...ok dass sie jetzt dunkler sind, liegt vllt daran, dass du echt bearbeitet hast wegen der überbelichtung...aber so eine horde an rapfen? oO
     
  14. Döbelhunter

    Döbelhunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hainburg
    Servus,

    sowas kann ich öfters bei uns am Main erleben. Leider lassen sich die Dickköpfe in solchen Situationen nicht fangen.. Hab schon stundelang mit der 4er und nem kleinen Bug dagestanden. :roll:

    Liebe Grüße,
    Dominic.
     
  15. garnelo

    garnelo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    ich denke auch nicht, dass das rapfen sind - eher döbel bzw. alande...

    ...gibt es hier in berlin auch zu sehen dieses spektakel - meist auch im mai!

    sie sonnen sich und fressen an der oberfläche die mückenlarven oder sonstige kleinstlebewesen...

    ...manchmal kann man da bis zu 50 fische beobachten.

    und fangen!?

    das klappt nicht; die haben sich auf ihre kleine beute eingeschossen und ignorieren alles andere - eventuell könnte man es mit mückenlarven aus dem aquarium-geschäft versuchen, nur stellt sich dann die frage nach dem passenden haken, denn die kleinen bekommste nicht mehr aus diesen fischen raus bzw. verbiegen sich diese sehr schnell.

    grüße
     
  16. angelkrankpati

    angelkrankpati Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    660
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Abend,

    denke können gar kenne Rapfen sein. Werden wohl eher die Döbel sein den die Alande rauben gerade egal bei welchen Wetter den Brutfischen hinterher...konnte dies gerade So beobachten....Döbel sonnen sich gerne können aber mit Schwimmbrot beangelt werden kenne das vom <Müggelsee

    trotzdem schicke Bilder selten das man soviele auf einmal sieht hatte dieses erlebnnis aber och schon mal in der Spree

    gruß pati
     
  17. Pike-Piekser

    Pike-Piekser Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Das sind Döbel, da gibt es keinen Zweifel. Dicke Lippen, breiter Kopf, runde Flossen. 8)
     
  18. Yanngo

    Yanngo Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Themen:
    31
    Beiträge:
    304
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Muddastadt
    Denke aber nicht dass es Rapfen sind o_O...
    die roten Flossen und dann noch, dass die in Schwärmen sind...
     
  19. Hechtpittner1

    Hechtpittner1 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Au/am Rhein
    hy

    is doch egal was es is die bilder sind voll verrückt die sind hammer

    mfg Hechtpittner1
     
  20. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    = Spam
     

Diese Seite empfehlen