Rapala x-rap subwalk mit minderwertigen haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
hallo,

ich hatte gestern nachmittag enormen blutdruck. ich hab die subwalk durch die gegend gepfeffert und nach zwei kleineren hechten um die 45 cm einen hammerbiss bekommen. nur leider war nach ca 30 sek der haken toal aufgebogen. und das an einer 15-40g rute. also der gegendruck kann nicht zu hoch gewesen sein. es lief ja auch noch schnur über die bremse von der rolle. etwas druck auf den fisch muss man ja noch ausüben können.
sowas ist mir bisher mit keinem köder passiert. gibts bei euch ähnliche erfahrungen?

gruß

stefan

tante edit: die drillinge hab ich jetzt ausgetauscht...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi Stefan,

in welcher Größe fischst Du den Subwalk?

Ich habe einen großen 15er und dessen Haken sind recht dickdrähtig, v.a. der Sure-Set Schwanzdrilling kommt sehr fett 8O ... den biegt sicher kein Hecht auf, werde ich wohl austauschen.

Gruß, Matthias
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
hallo matthias,

ich hatte den 9cm an der rute. und da sind die haben dann doch wohl zu schwach. evtl besorg ich mir auch noch den 15er. der fängig sind die dinger anscheinend. abe dann werden die haken gleich gewechselt. :roll:

gruß

stefan
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi Stefan,

kannst Du mal ein Foto des aufgebogenen Hakens einstellen?

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi Stefan,

das ging ja flott, danke!

Der Haken ist schon recht dünndrähtig, aber ein kleiner Fisch war das nicht ;) ... manchmal sitzt der Haken auch blöd und begünstigt so ein verkanten/aufbiegen. Die Haken an den kleineren Illex-Wobblern sind teilweise auch recht filigran und neigen zum aufbiegen/brechen.

Mit entsprechenden Haken von Owner oder Gamakatsu ist man auf der sicheren Seite. Die sind scharf UND stark (bei anderen Marken schließt sich das teilweise aus, also entweder scharf und dünndrähtig oder dickdrähtig und nicht scharf).

Gruß, Matthias
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
pike_on_the_fly schrieb:
Hi Stefan,

das ging ja flott, danke!

Der Haken ist schon recht dünndrähtig, aber ein kleiner Fisch war das nicht ;) ... manchmal sitzt der Haken auch blöd und begünstigt so ein verkanten/aufbiegen. Die Haken an den kleineren Illex-Wobblern sind teilweise auch recht filigran und neigen zum aufbiegen/brechen.

Mit entsprechenden Haken von Owner oder Gamakatsu ist man auf der sicheren Seite. Die sind scharf UND stark (bei anderen Marken schließt sich das teilweise aus, also entweder scharf und dünndrähtig oder dickdrähtig und nicht scharf).

Gruß, Matthias

und genau deswegen bin ich rumgesprungen wie rumpelstielzchen auf ecstasy...

gruß

stefan
 

Oben