Rügen Anfang September - wohin nur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute,
nun ist es endlich soweit - mein erster Tripp zum Bodden steht an!
Ich bin quasi noch der Absolute Neuling, was das Thema angeht!!!
Eigentlich wollen wir Anfang September auf Rügen (nach Göhren), aber wenn das ne blöde Idee ist, lass ich mich nochmal umstimmen - es ist noch nichts gebucht...
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Angeln würde ich gerne auf Hecht und Barsch, aber Zander, Dorsch und Co freuen mich sicherlich auch...
Kennt ihr schöne Unterkünfte und Orte, wo man auch mal vom Ufer erfolgreich Spinnangeln kann (Boote mieten und Guiding ist abartig teuer, soweit ich das gesehen habe!) ????
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Grüße MaFu
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
Guiding ist Geschmackssache, muss aber ganz sicher nicht sein, zu einem Boot würde ich Dir schon raten, wenigstens ein 5PS Boot. Entsprechende Mietboote gibt es für ca 60€/Tag.
Fische gibt es überall rund um Rügen. Suche Dir einfach ein Gebiet aus u besorge Dir dazu entspr. Kartenmaterial. Oder fahre einfach den blauen Booten hinterher, wie so viele Touries :)
Im Ernst, mit etwas Vorbereitung u anglerischem Sachverstand klappt das schon. So Du keinen Kartenplotter hast, hole Dir die Navionics App fürs Smartphone.
Zum Fischen vom Ufer aus brauchst Du meist Watbekleidung um Spots zu erreichen. Die Bodden sind flach, oft muss weit reingelaufen werden. Watstrecken findest Du im Angelführer Rügen (Rapsbande), den ich Dir zur Groborientierung empfehle.
Für das Uferangeln bei Göhren (Küste) brauchst Du übrigens eine Extra Genehmigung. Genaueres weiß ich dazu jedoch nicht. Zum Thema Göhren, fällt mir noch ein , dass der Greifswalder Bodden, der größte rund u Rügen, für den Einstieg nicht die leichteste Wahl ist.

Dorsch vom Strand aus bekommst Du Anfang September eher nachts/während der Dämmerung. Vom (Klein-)Boot aus klappt es den ganzen Tag.

Boot ;)
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich war Anfang Mai das erste Mal auf Rügen zum Hecht Fischen. Das war auch ganz sicher nicht das letzte Mal :D
Mit einem 5PS Boot hast du meiner Meinung nach schlechte Karten. Da fährst du ja ewig bis zu den guten Spots. Wertvolle Angelzeit geht dadurch verloren.
Ok zum Thema Watangeln kann ich nix sagen aber mit einem 5PS Boot würde ich da nicht rum tuckern.
Falls du einen Bootsführerschein hast, sieht die Sache wieder anders aus. Mit einem ordentlichem Boot kann man sicher auch auf eigene Faust losziehen wenn man vorher Seekarten usw. studiert.

Ich kann dir nur raten ein Guiding zu buchen. Die Jungs da oben kennen sich aus und wissen wo die Fische stehen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Gruss

Stephan
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Erstmal danke Jungs.
Also ich habe weder nen Kartenplotter, noch ein Smartphone :) oder einen Bootsführerschein... (Fühl ich mich gerad wie ein Neandertaler? Ja, ein bisschen schon!)
Naja, dass macht die Sache nur anspruchsvoller!!!!
Guiding ist eigentlich gar nicht mein Ding! Mir gehts nicht darum möglichst schnell nen Meter zu fangen - ich hab das beste Angler-Glücksgefühl, wenn ich mir ein Gewässer selbst erarbeitet habe, oder einfach auch mal nur Glück gehabt habe... aber mal sehen - vielleicht ja mal am letzten Tag, wenn ich gar nix gerissen hab!

Für Unterkunft-Tipps wär ich echt noch dankbar!!!

Danke soweit erstmal!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Persönlich würde ich lieber mit 5PS fahren, als mit einem Bodden-Guide.
Davon abgesehen, dass ich geguidete Fische als wertlos empfinde, würde es mich schon ankotzen, dass ich wegen des voll besetzten Boots nur in eine Richtung werfen kann. Ins "Leere" Werfen ist auch verschenkte Angelzeit...
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
raubfischpolizei schrieb:
Persönlich würde ich lieber mit 5PS fahren, als mit einem Bodden-Guide.
Davon abgesehen, dass ich geguidete Fische als wertlos empfinde, würde es mich schon ankotzen, dass ich wegen des voll besetzten Boots nur in eine Richtung werfen kann. Ins "Leere" Werfen ist auch verschenkte Angelzeit...

Ich weiss ja nicht bei welchem Guidingservice du warst aber wir waren zu Zweit + Guide auf dem Boot. Der Guide sagte auch das er nicht mehr wie zwei Leute mitnimmt. Wir konnten in alle Himmelsrichtungen werfen.
Geguidete Fische als wertlos zu Bezeichnen finde ich auch recht arrogant und überzogen! Die Fische springen dir auch bei einem Guiding nicht ins Boot! Wir haben keinen einzigen Meterhecht fangen können. Das war auch gar nicht das primäre Ziel.
Wir haben an einem Angeltag über 40 km mit dem Boot zurück gelegt. Die Fische haben in den Bodden keine festen Standplätze, sie ziehen ständig umher und deshalb muss man flexibel sein.

Aber wie heisst es immer so schön, jedem das Seine :D
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Team Ba. ist meist voll besetzt. Wird dann vom verankertem Boot ein Spot benangelt, zB eine Fahrwasserkante, so können oft 2 nur ins flache werfen. "Würde mich das ankotzen" denke ich mir dann immer.
Dass die Fische ziehen ist richtig, doch 40Km/Tag muss man deshalb noch lange nicht fahren.
Ich sehe die Gudingboote i.d.R. saisonal immer an den gleichen Stellen. Klar muss dann zwischendurch mal der Hebel umgelegt werden, wenn zwischen den Beißphasen nix beißt, die Leute zahlen schließlich...
 

Ollie!

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Man kann beim team ba selber entscheiden wieviele man mitnimmt und wenn man mit dem guide alleine fährt ist das halt so.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

mal abgesehen davon, dass raubfischpolizei auf Grund mehrjähriger Erfahrung als Quasi-Einheimischer schon ziemlich genau weiß, wovon er spricht, sollte man nicht von den bei einem Guiding gefahrenen 40 km den Schluss wagen, dass auch 40 km für einen Fangerfolg erforderlich gewesen sind. Ich würde eher vermuten, dass der Guide Euch mal die Größe und Vielfalt des Gebietes zeigen wollte.

Zur Ursprungsfrage: ganz persönlich halte ich Göhren dann für ungeeignet, wenn das Fischen im Vordergrund stehen soll. Die interessanten Küstenabschnitte auf der Seeseite sind wie raubfischpolizei schon sagte nur mit Sondergenehmigung befischbar. Zudem kommt noch hinzu, dass Meerforellen ab 15.09. Schonzeit haben. Könnte Euch also treffen, je nach dem wann Ihr fahrt.

Auf der Boddenseite sieht es dort ähnlich bescheiden aus, siehe auch diesen Flyer: link

Der nächste mir bekannte Bootsverleih ist in Lauterbach. 5 PS sind natürlich nicht Luxus, aber es geht. Und zwar so gut, dass es die meisten Angler so machen :wink: Ich würde mir allerdings für einen Angelurlaub einen anderen Standort suchen. Und den würde ich abhängig davon machen, ob ich eher vom Mietboot oder mit der Wathose fischen möchte.

Grüße,

Wolf
 

turbolieschen

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hi
Ich empfehle den Rassower Strom, da kannst du super bis an die Fahrrinne laufen und auf Barsch und Hecht angeln. In Holstenhagen (zw. Trend und Wittower Fähre) gibt es bei Fam. Lüder eine preiswerte und sehr ordentliche Pension mit Blick auf den Leuchtturm von Hiddensee. Der Herr des Hauses vermietet auch seine Arkona mit 5 PSer preiswert an Gäste. Wenn du Interesse an der Tel Nummer hast sende ich sie dir gerne per PN. Ich fahre dort seit Jahren hin, ist sehr nett und ruhig.
lg
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Wolf schrieb:
Hallo,

mal abgesehen davon, dass raubfischpolizei auf Grund mehrjähriger Erfahrung als Quasi-Einheimischer schon ziemlich genau weiß, wovon er spricht, sollte man nicht von den bei einem Guiding gefahrenen 40 km den Schluss wagen, dass auch 40 km für einen Fangerfolg erforderlich gewesen sind. Ich würde eher vermuten, dass der Guide Euch mal die Größe und Vielfalt des Gebietes zeigen wollte.

Grüße,

Wolf

40km muss man sicher nicht fahren, haben wir aber gemacht. Wir wolllten einen Spot nicht mit 10 anderen Booten teilen und haben uns deshalb Spots gesucht an denen wir alleine waren. Wir haben uns immer über die Stellen driften lassen, in dem wir im Flachen angefangen haben und dann ab einer Tiefe von ca. 3 Metern die Drift neu angesetzt haben.
Mir hat vor allem sehr gut Gefallen, dass unser Guide uns noch viel über Land und Leute erklärt hat. Auch wie das ganze Ökosystem da oben funktioniert war sehr interessant.
Auch die ganze Geschichte mit dem vom Berufsfischer ausgelegten Aalketten muss man beachten. Ich zumindest kannte dieses System vorher noch nicht und hätte vermutlich gleich mal einen Köder dort versenkt.
Ich war zwar auch schon 4 Mal jeweils für eine Woche an der Müritz/Kölpinsee und kenne deshalb das Fischen auf Grossgewässern aber die Boddengewässer vor Rügen sind nochmals eine andere Hausnummer!
Am Kölpinsee halte ich einen Guide auch für unnötig. Dort kann man mit der Tiefenkarte und einem Echolot die guten Stelle alleine finden.

Ich als Süddeutscher war auf jedenfall von den Boddengewässern schwer beeindruckt und werde nächstes Jahr sicher wieder dort hin fahren und ein Guiding für zwei Tage buchen. Das Geld ist es wert und im Urlaub kann man sich auch mal ein bisschen Luxus gönnen :D


Gruss

Stephan
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Ich kann dir noch den "Sprenger" in Bärhöft empfehlen Unterkunft zu annehmbaren Preisen,direkt im Hafen. Boote vermietet er auch...
Mit dem 5 Ps'er kommste auch einigermaßen klar,da einige Hotspot's wirklich nicht weit entfernt sind...
Und sollte es dich dann doch noch packen ein Guiding zu machen,
:arrow: kannste mit'm Stalker raus... :wink:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

Also ich war mit meinen 5ps eigentlich immer zufrieden, weil fisch habe ich genug gefangen! Ich würde dir auch den Sund empfehlen, da dort fast immer was geht!

Im Hotel Dänholm kommt man gut und günstig unter wenn man zu 2 oder 3 ist. Boote kriegt man da auch für nen fuffi am Tag und die liegen stabil im Wasser!

Wenn doch schlechtes Wetter ist kannst du notfalls an der Hafenausfahrt fischen und da geht erstaunlich viel!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Wahnsinn - danke Leute, das sind gute und viele Infos.
DANKE!!!!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Moin,

Stellen gibt´s viele um die Insel.
Großer & kleiner Jasmunder sind auch immer nen Versuch wert, in Thiessow ist die Schleuse welche beide von einander trennt, wenn man auf Barsch oder Platte aus ist, lässt sich dort oftmals was machen (auch ohne Boot :lol: ).
Die meisten anderen interessanten Gewässer wurden ja schon angesprochen.

Gruß
 

kahama

Keschergehilfe
Registriert
25. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahr zur Wittower Fähre http://www.pension-wittow.de/ und miete dir ein 5 PSer fürn fuffi am Tach und befische den Rassower Strom der im Sep. als durchzugsgebiet für viele Meterhechte die aus der Ostsee wieder in die Bodden ziehen dient !!!

Gruß Eric
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute, ich hol das hier mal wieder hoch.
Erstmal Danke für die vielen Tipps!!!!!
Also es wird bei mir nun doch Göhren als Urlaubsort werden!!! Morgen geht's schon los!
Ich bin wie gesagt eine Woche oben und möchte so 2-3 Tage fischen...
Nach ausführlicher Recherche sind die besten Angelstellen doch recht weit von Göhren entfernt...
Hat vielleicht jemand doch nen Tipp für mich, wo ich in der Nähe von Göhren gut fischen kann (mit der Spinnrute und der Wathose - würde mir aber vielleicht auch ein 5 PS-Boot leihen, wenn's nicht anders geht!)
Grüße
 

reverend62

Forellen-Zoologe
Registriert
17. April 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
moeckern
Du kannst ja mal den Campingplatzchef in Gager konsultieren, einen Herrn Möser, der nimmt immer mal Angler mit, wenn er selbst zum Angeln fährt.
Telefonnummer kannste googeln oder fährst selbst mal hin, wie ich es gemacht habe - kann man ja mit einem Spaziergang auf die Zickerschen berge verbinden :lol: .
Er hat ein sehr geräumiges altes Rettungsboot mit Dieselmotor, von dem aus es sich sehr bequem angeln lässt. Mit ein paar Euro Spritgeld biste dann dabei. :D :D

Fürs Watangeln empfehle ich den kleinen Jasmunder Bodden, der einen ganz guten Zanderbestand hat. Watstellen gibt es dort eine ganze Menge, einfach mal in einem der Angelgeschäfte fragen.

Gruss reverend62
 

Oben