• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hallo leute,

die rücklaufsperre meiner shakespeare medalist hat den geist aufgegeben,
kann man das vielleicht selber reparieren oder muss ich die abgeben??
garantie ist abgelaufen :cry:

schönen gruß,
phil
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
oh das hatte ich auch mal bei einer rolle, aber ich hatte nich die lust darauf, im getriebe der rolle rumzubasteln, damit evtl. im drill die rolle auseinander springt...
aber ich habe die rolle noch (aber nich mehr im gebrauch) also wenn jemand tipps dazu hat, dann her damit!
gruss berkley
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
wenn man davon kein plan hat, würde ich davon abraten selbst die hand anzulegen!
einfach mal im angelladen um die ecke nachfragen. shakespeare ist wohl nicht mehr das aller jüngste modell oder? vlt hat der angelladen noch e-teil dafür oder vlt hat sänger noch was im lager...
ein bisl glück wirst du allerdings brauchen.
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
mist!
das modell ist schätz ich zwei drei jahre alt. d.h. ich brauch auf jeden fall ein ersatzteil? oder ist das ne sache wo man "nur" wieder "was gerade biegen" muss? ist der händler denn dazu verpflichtet mir die rolle zu reparieren auch wenn die garantie futsch ist?

danke,
phil
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auf keinen Fall ist er das. Ob Du ein Ersatzteil benötigst hängt davon ab, warum es nicht funktioniert :wink: Ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht, aber eine Stationärrolle ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich persönlich würde ja selber mal reinschauen und gucken.

Bei Kälte kann z.B. schon etwas zu träges Fett das Einrücken der Sperre behindern. So als Beispiel. Natürlich kann auch was abgebrochen, verbogen etc. sein.

Ich persönlich schätze die handwerklichen Fähigkeiten sehr vieler Händler nicht allzu hoch ein, aber wenn Deiner weiß was er tut dann wird er sich's zumindest mal ansehen.

Gruß,

Wolf
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Wenn Du nicht komplett zwei linke Hände hast, schraubst Du das Ding einfach auseinander. Denn soviel hochpräzise Technik ist in so einer Stationärrolle nicht verbaut. Es lässt sich auch ziemlich schnell nachvollziehen, welche Aufgabe die einzelnen Teile haben. Praktisch wär noch die Explosionszeichnung der Rolle, für den Fall das dir wirklich mal ne Feder um die Ohren fliegt, weisst Du dann auch wo sie wieder hingehört.

Patrick
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
jo,
zwei linke hände hab ich nicht-eher zwei rechte :mrgreen: :D
ich schraub die mal auf und guck nach-vielleicht stoß ich ja auf was auffälliges!
wobei ich keine ahnung habe wo die vorrichtung der bremse ungefähr sitzt,-naja.
@holle:das ja ma n geiler link!mein modell ist glaub ich nicht dabei :(

grüzi,
phil1
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Moin!
Die Rücklaufsperre sitzt eigentlich immer unter dem Rotor. Spule ab, Mutter die den Rotor hält abgeschraubt und reingeguckt! :D

Patrick
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... bevor Du das Ding nachher beim Service abgibst und dafür noch 20 Euro löhnst, kauf Dir lieber gleich ne neue Rolle ... ab 50 Euronen kriegste bei Ebay schon richtige Toprollen ...
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
crit:
klar-das würd nicht lohnen-ich versuchs mal selber-schlimmer kanns ja nicht werden. obwohl-fischen kann ich damit noch, die bremse ist ja nicht komplett ausgefallen.

thanks a lot,
phil
 

Oben