• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Hallo
Als ich an meinen Rollen das erste Mal eine Wartung selber machen wollte hab ich mich zuerst an eine ältere Shimano ran getraut und dann an meine neuere Ci4+
Allerdings ist mir nach der Wartung und beim zusammenbauen aufgefallen dass meine Rücklaufsperre nicht mehr funktioniert da ich aber nicht weiß welches Bauteil ist oder wo sie liegt kann ich nicht schauen was ich falsch gemacht hab
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
 

Erik Grimm

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Kaulsdorf
Hat sich zum glück erledigt
Ich hatte ein teil umgedreht verbaut worauf die Walzen verlaufen
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Da bist du mir vorweg gekommen. Das hört sich doch gut an.
Wenn es eine aus der FA Serie sein sollte, hätte es auch am falsch eingebauten Freilauf Umschalthebel liegen können.
Die FB Serie hat den Umschalter nicht.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.594
Ist mir auch passiert. An welchem Teil genau liegt es?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Er meint sicherlich, dass die sogenannte Inner Tube (ist auf der Schematic nicht als Ersatzteil aufgeführt) falsch herum eingesetzt war.
Also mit der dünneren Seite nach oben. Die muss immer nach unten zeigen!

02.jpg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.594
Perfekt! Und eine letzte Frage noch. Diese beiden Teile sind übrig geblieben. Beim rechten Teil weiß ich prinzipiell wo es hinkommt aber egal wie ich es einsetze… es führt dazu, dass das kurbeln schwergängig läuft. Jetzt ohne dieses Teil läuft die Rolle perfekt aber will es auf jeden Fall noch unterbringen. Hast du auch da ne Idee?B1D97748-17CA-4B3A-A05A-B04FBF34A458.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Perfekt! Und eine letzte Frage noch. Diese beiden Teile sind übrig geblieben. Beim rechten Teil weiß ich prinzipiell wo es hinkommt aber egal wie ich es einsetze… es führt dazu, dass das kurbeln schwergängig läuft. Jetzt ohne dieses Teil läuft die Rolle perfekt aber will es auf jeden Fall noch unterbringen. Hast du auch da ne Idee?Anhang anzeigen 223772

Schwer zu erkennen. Rechts sieht aus wie n line Roller spacer #6684
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.594
Jetzt hat es geklappt:). Hat mich insgesamt ein paar nerven gekostet diese erste Wartung aber auch Spaß gemacht. Läuft jetzt wieder richtig gut:)
 

Oben