Rückblick Gardasee Bass-Angeln April 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felipe

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

da hier ja auch einige erfahrene Bassangler unterwegs sind, würde ich hier gerne mal meine Erfahrungen vom Gardasee aus der vergangenen Woche mit euch teilen.
Mich würde es sehr interessieren, was eure Meinung ist.

Kurze Vorabinfo:
Ich war mit meiner Freundin und einem anderen Pärchen vor Ort und daher natürlich nicht nur zum angeln dort, wobei ich natürlich schon von Anfang an den Plan hatte ein paar Schwarzbarsche zu fangen. Von den 8 Tagen, war ich 2x ca. einen halben Tag angeln und 2 weitere male für ca. 1-2h abends.
Unsere Unterkunft war in dieser Zeit im Ort Pacengo, südlich von Lazise. Meine Angeltripps/-spots (ausschließlich vom Ufer) waren die Hafeneinfahrten, Fehranleger, Stege, Pfeiler, Promenaden usw. von Pacengo bis hoch nach Garda.

Natürlich habe ich mich vor unserer Reise ausführlich informiert, auch war mir bewusst, dass der April wahrscheinlich nicht der beste Monat sein wird aber da die Bass ja noch vor der Laichzeit stehen (Wassertemp. lag bei rund 10 Grad), habe ich mir doch einigermaßen gute Chancen auf den ein oder anderen Bass ausgerechnet.

Das Ergebnis der Angelausflüge war jedoch, dass ich rein gar nichts gefangen habe. Noch nicht einmal Nachläufer hatte ich. Vom Köderspektrum habe ich alles ausprobiert.
Von Searchbaits, wie Crankbaits und Spinnerbaits bis hin zu Craws und Rubberjiggs am Grund.

Nun mal zu meinen Beobachtungen:
Das Wasser am Gardasee ist enorm klar (vermutlich ist das immer so). Sichttiefen von 5m und mehr waren locker drin. Man hat fast überall große Karpfen, Döbel und Karauschen gesehen. Teilweise hat das Wasser in der Abenddämmerung förmlich gekocht, so viele Friedfische sind da gebuckelt. Krautbänke waren bisher nur Ansatzweise vorhanden. Die, die ich gesehen habe, waren nie höher als 50cm.
Schwarzbarsche habe ich auch gesehen. Unter dem Fehranleger in Lazise haben sich komischerweise enorm viele Fische angesammelt (vielleicht strömt dort irgendwo warmes Wasser ein?).
Für mich quasi eins der Highlights in Lazise. Dort standen immer 5-8 Schwarzbarsche zwischen 40 und 50cm zusammen mit mehreren Karpfen die teilweise locker ihre 40 Pfund hatten oder sogar mehr. Eine andere Stelle, wo ich Schwarzbarsche gesehen habe, war in einem Hafen nördlich von Garda, wo sich auch mehrere Schwarzbarsche (nur 40/50+) zusammen mit größeren Friedfischen unter einem Boot gesammelt hatten.
Übrigens habe ich sowie ein anderer, italienischer Angler versucht die Basse unter dem Fehranleger in Lazise zu fangen aber die waren vollkommen unbeeindruckt, egal was man ihnen präsentiert hat.
Was ich aber nie gesehen habe, sind kleine Fische oder auch kleine Schwarzbarsche. Von allen Fischen, die ich gesehen habe, war mit Sicherheit keiner unter 40cm - eher mehr!

Nun zu meiner laienhaften Vermutung:
Auf dem Gardasee waren auch einige Comorane und noch mehr Haubentaucher unterwegs, die in so klarem Wasser vermutlich recht leichtes Spiel haben.
Zudem waren noch keine richtigen Krautbänke vorhanden, die kleinen Fischen Schutz bieten.
Daher vermute ich, dass viele Fische sich noch im tiefen Wasser aufhalten, wo sie zumindest vor Comoran und Haubentaucher besser geschützt sind und andererseits finden hier auch die mittleren und kleinen Bass ihre Futterfische.
Die großen Bass jedoch, sowie auch die Karpfen, haben tagsüber eher das wärmere Hafen-Wasser aufgesucht und sind dann vermutlich nur zum Fressen ins Tiefe geschwommen.

Was meint ihr dazu?
Liege ich gewissermaßen richtig mit meinen Vermutungen?
Was könnte ich beim nächsten Mal anders/ besser machen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Felipe
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Die Bass direkt unter dem Anleger habe ich im Spätherbst auch schon viele, viele Male versucht und nur ein einziges Mal habe ich einen erwischt. Die sind, aus welchen Gründen auch immer, in der kälteren Jahreszeit fast unfangbar.

Ich war im Sommer immer sehr erfolgreich, aber im Herbst Ende Oktober war es extrem schwer auch nur einen Biss zu bekommen. Der einzige Bass war dann um 5 Uhr Morgens auf eine Pitch and Strike Heikegani am Backslide Rig...

Auch die Döbel verhalten sich komisch. Bei uns an Bodensee ist eine 5 bis 7 cm große Minnow ein exzellenter Döbel Köder, am Garda hat sich kein einziger dafür interessiert.
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Und wie ist deine Erfahrung im Sommer und im Herbst oder Frühjahr mit kleinen Bass?
Gibt es die überhaupt oder ist meine oben geschilderte Vermutung richtig?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Kleine Bass gibt es viele... Durchschnitt dürfte um die 25 bis 35 cm liegen geschätzt.

Mein größter war 51 auf einen Rapala Skitter Pop.
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
OK, aber was meint ihr wo die waren?
Warum habe ich keinen einzigen Bass unter 40cm gesehen... Trotz extrem guter/ tiefer Sicht ins Wasser?
Wo halten die sich dann auf?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Evtl. ist es einfach noch zu kalt und etwas zu früh für den Bass - Danke für den Erfahrungsbericht

 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo,
ja, für gute Fangergebnisse war das Wasser sicherlich noch zu kalt aber dennoch hätte ich doch theoretisch kleinere Fische sehen müssen, bei einer Sichttiefe von über 5m.
Was vermutet ihr denn, wo sich die Kleinfische und kleinen bis mittleren Bass um diese Jahreszeit/ Wassertemp. aufhalten.

Trotz der nicht idealen Bedingungen, müssen die Fische (wenn auch weniger) Nahrung aufnehmen und irgendwo hätte ich wahrscheinlich auch welche fangen können, wenn ich diese gefunden hätte.

Das würde mich halt interessieren...
Meint ihr die stehen irgendwo in über 10m tiefe, wo man als Uferangler vielleicht gar nicht hin kommt oder wo halten sie sich eurer Vermutung nach auf?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Auch wenn ich erst einmal zum (Bass-)Fischen am Gardasee war (bei Lazise): kleine Bass gab es überall. An jeder Ecke mit Kraut, an jedem Steg oder Boot gab es Bass zwischen 15 und 25cm. So schlecht kann der Nachwuchs dort nicht sein!
 

Felipe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Zu welcher Jahreszeit warst du denn da gewesen und in welchem Jahr?
Ich bezweifle ja auch nicht, dass kleiner Fische da sind nur war bei mir (Anfang April) kein einziger zu sehen und daher auch meine Frage, wo ihr diese vermuten würdet (bei rund 10 Grad Wassertemperatur).
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Zu welcher Jahreszeit warst du denn da gewesen und in welchem Jahr?
Ich bezweifle ja auch nicht, dass kleiner Fische da sind nur war bei mir (Anfang April) kein einziger zu sehen und daher auch meine Frage, wo ihr diese vermuten würdet (bei rund 10 Grad Wassertemperatur).
War im September dort. Kann zu den saisonalen Standplätzen demnach auch nichts sagen.
 

Oben