• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Moin ,
ick hab mir heute nen Räucherofen bestellt
aber hab das noch nie gemacht. Wenn ich räuchern will
dann Aale und Forellen...
was nehme ich am besten zum räuchern , wie lange räuchern und
schmecken alle Fische geräuchert oder welche Fische ratet Ihr mir ab ?!?
Schreibt mir alles was Ihr wisst...
Gruss Esox2711
 

franki

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2004
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuruppin (Brandenburg)

Esox2711

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Dein Nudelsalat gabs heute mit Bockwürstchen zum mittag...
einfach lecker und passt bestimmt auch zu Schnitzel und Frikadelle...
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Im Prinzip kannst ja eigentlich alle Fische räuchern.
Traditionell werden allerdings vorrangig mittelfette Fische wie Forellen und Karpfen sowie Fettfische wie Wels, Lachs und Aal geräuchert.
Wers mag, räuchert sich halt auch seinen "mageren" Räuber. Ein Bekannter von mir räuchert sich gern auch mal nen Hecht.
Erstaunt war ich, als ich vor ein paar Jahren zum ersten mal in MeckPomm geräucherte Brassen probiert habe. Steht Karpfen und Schleie geschmacklich in nichts nach und das Grätenproblem ist nach dem Räuchervorgang auch nicht mehr sonderlich nervig. :wink:

Und versuche vor dem Räuchervorgang relativ gleich groß proportionierte Fische bzw. Stücke in den Ofen zu hängen, um den Ofen während des Vorganges nicht öfter öffnen zu müssen!

Macht auf jeden Fall tierisch Spass, seinen Fang selber zu räuchern! Viel Spaß dabei! :lol:
 

Rolf

Bibi Barschberg
Registriert
28. Februar 2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.catch-company.de
Moin erstmal!

Wie lange man einen Fisch räuchern muss kann man im Vorraus nicht sagen. Bei Aal und Forelle kannst Du davon ausgehen das der Fisch durch ist wenn sich die Haut an der Bauchseite zwischen Daumen und Zeigefinger vom Fleisch löst, ohne das Du grosse Kraft aufwenden musst. Zu Anfang möglichst nur ungefähr gleichgrosse Fische räuchern. Beschränke Dich für den Anfang auf 3/4 Buch und 1/4 Erle.

Viel Spass und
Guten Appetit

Rolf v. Catch-Company Team

P.S.: Nicht vergessen: Fisch will schwimmen-->Prost
 

Oben