räucher ofen selbst gebaut aber wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
ich räuchere meine fische zur zeit immer noch in meiner guten alten germina räucherröhre.da diese sich allerdings langsam in wohlgefallen auflöst möchte ich mir einnen neuen zulegen .

meine neue räucher station soll massiv aus stein werden !

meine frage ist folgende :wer hat erfahrung mit solch einem räucherofen und wie ist er angelegt? :?:

er sollte platz für mindestens 10 fische haben ,wo sollte das thermometer sitzen und wie sollte der feuerschutz unten aussehen.kann ich normale mauersteine verwenden ?

forschläge und anregungen währen nicht schlecht.

danke angleraken
 

fuserle

Nachläufer
Registriert
19. März 2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi angleraken,

also zum Thema Räucherofen bauen gibt es ja ne Menge Sachen im Netz. Ich habe da auch was auf http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm gefunden.

Allerdings meine ich, dass man die Schamottsteine getrost weglassen kann, weil die nicht wirklich witterungsbeständig sind und ja eigentlich nur als Wärmespeicher dienen, was bei Räuchern nicht wirklich erforderlich ist.

Ich selbst habe mir aus einer alten Asche/ Mülltonne aus Blech einen Ofen gebaut. Der steht auf einer gemauerten Feuerstelle aus gebranntem Ziegel, welcher mit Feuerfestem Mörtel gemauert wurde. Die Feuerstelle hält prima. Allerdings musst Du jetzt nur noch den Ofen drauf bauen.

Viele Spaß dabei

fuserle
 

angleraken

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hi fuserle

du hast mir sehr geholfen mit deinem beitrag .dann kann ich bald loßlegen .

danke angleraken :lol:
 

Oben