Räuber in Sloten (NL) mit Rheinlandboote

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
Hallo Leute, nach gefühlt einem halben Leben schaff ich es auch hoffentlich wieder öfter ans Wasser.
Da ich jetzt aber wirklich fast 10 Jahre raus bin aus der Räuberjagd wäre ich froh um ein bisschen Hilfe eurerseits.

Ich fahre im August mit einem Kollegen für eine Woche nach Sloten um zu versuchen Zander, Hechte und Barsche zu fangen. Gibt es hier Leute die schon öfter dort waren und ein paar allgemeine Tipps bzgl. genereller Köderwahl, nötige Gewichte der Bleiköpfe, evtl. Vorfachscheu o.Ä. haben?

An sich hatte ich bisher gedacht einfach ein paar verschieden Größen Kopytos und Standard V-Schwänze mit zu nehmen, evtl den ein oder anderen Spinner oder Oberflächenköder. Damit hätte ich ja zumindest jede Zone von Oberfläche bis Grund abgedeckt.

Ich bin um jeden Tipp dankbar! :)
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Hmm schade das sich niemand auf deinen Post gemeldet hat. Fahre dieses Jahr auch in die Gegend und hatte hier im Forum auf ein paar Tipps gehofft. Dann heißt es wohl selbst schauen was geht...
 

Fishcop

Angellateinschüler
Registriert
29. August 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Ort
Bremen
War letztes Jahr im August in Sloten. Da lief gefühlt eigentlich alles, am besten Wobbler und Chatterbaits. Barsch war nur einer dabei, sonst „nur“ Hecht. Einen 74 er gabs mit nen 3 ES am 5 Gramm Kopf im Kanal.
Die Polder sind allgemein nicht mehr als 2 Meter tief, große Gewichte braucht es da nicht.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Das hört sich schonmal ganz gut an. Hattet ihr ein Boot oder nur von Ufer aus?
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
OK, danke schonmal, hast du noch nen heißen Tipp fürs Boot? Sind auch in Sloten
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
OK, wir sind Mitte September da. Klein ist ja sehr relativ, hab ich hier im Forum schon gemerkt;)
Also reden wir bei klein von 4 Inch shiner oder noch kleiner?
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Also Zielfisch sind natürlich Hecht, Zander und Barsch. :D
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Neeee, es wird nicht mit einem Köder auf alle Fische geangelt
Es ging jetzt gerade ja um Hechte, also auf die Frage ob 4 Inch klein oder groß sind
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Also für ein Großgewässer find ich 4 inch sehr klein.
Auf Hecht minimum 23cm, auf Zander 5inch+ und auf Barsch halt nichts unter 4inch.. So würde ich da zumindest fischen. Vor allem im September.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Neeee, es wird nicht mit einem Köder auf alle Fische geangelt
Es ging jetzt gerade ja um Hechte, also auf die Frage ob 4 Inch klein oder groß sind
Wenn du mehrfach gesehen hast wie 50er Fritten an Ködern mit 25 cm und größer hingen stellst du dir die Frage nicht mehr. Oder ne 30er fritte an nem Spinnerbait mit 5 inch trailer.

Außerdem fallen 4 inch halt auch echt kaum auf bei großen Wasserflächen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Neeee, es wird nicht mit einem Köder auf alle Fische geangelt
Es ging jetzt gerade ja um Hechte, also auf die Frage ob 4 Inch klein oder groß sind
4 Inch wäre mir in Holland sogar auf barsch fast zu klein, damit gezielt auf Hecht zu Fischen finde ich persönlich unverantwortlich, wenn ein schniepel 50er hecht sich ein 4 Inch weg zimmert, der hängt so tief im Schlund den wirst du niemals wieder raus kriegen…. Und an grossgewässern ist immer mit dem Meter + zu rechnen, da brauchen wir dann garnicht drüber reden wo dein 4 Inch Gummi dann landet…. Würde mich an deiner Stelle nochmal ordentlich einlesen… auf hecht würde ich garnicht unter 25 lieber größer Fischen. An grossgewässer sowieso nicht…. Wenn du es auf allerdings auf 30er barsche und schniepel zander abgesehen hast in der 4 Inch die richtige Wahl
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Also nochmal, bitte nicht falsch verstehen, ich hatte eigentlich nicht vor, mit einem 4 Inch Köder gezielt auf Hecht zu angeln. Es wurde nur weiter oben drauf hingewiesen, dass man möglichst "klein" fischen soll. Daraufhin habe ich nur gefragt, was in diesem Fall "klein" bedeutet. Ist ja sehr relativ.
Beim Hechtangeln ist ein 18 cm Gummifisch für den ein oder anderen klein oder sogar mini, für den anderen vielleicht schon groß.
Es geht mir hier nicht darum grundsätzliche Angelpraxis zu erlernen, sondern wenn möglich den ein oder anderen Tipp für diese Region zu erhalten.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Also nochmal, bitte nicht falsch verstehen, ich hatte eigentlich nicht vor, mit einem 4 Inch Köder gezielt auf Hecht zu angeln. Es wurde nur weiter oben drauf hingewiesen, dass man möglichst "klein" fischen soll. Daraufhin habe ich nur gefragt, was in diesem Fall "klein" bedeutet. Ist ja sehr relativ.
Beim Hechtangeln ist ein 18 cm Gummifisch für den ein oder anderen klein oder sogar mini, für den anderen vielleicht schon groß.
Es geht mir hier nicht darum grundsätzliche Angelpraxis zu erlernen, sondern wenn möglich den ein oder anderen Tipp für diese Region zu erhalten.
Also tatsächlich fing besagter Kumpel einen 85+ Hecht auf einen 3 incher. Mag nicht repräsentativ sein, aber er hat in halt den Tip des Rheinlandboote Guides umgesetzt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Großes Gewässer gleich Große Hechtköder kann funktionieren muss aber nicht . Große köder werden auch von verhältnismäßig kleinen Hechten attackiert
, kleine köder aber auch von großen Hechten.
Kleine köder können genauso tief geschluckt werden wie Große köder.

Die meisten großen Hechte habe ich mit ködern zwischen 3-6 inch gefangen.

Warum ? Weil ich große Hechte als Beifang beim Barschangeln erwischt habe.
Wenn ich mehrere Tage am Stück los bin ,dann ist 6inch eine Größe, welche sich bequem unter allen Bedingungen tagelang und ermüdungsfrei werfen lässt.
Letztendlich wird sich eh erst am Wasser entscheiden was funktioniert und daher ist Flexibilität das Maß der Dinge.
 

mainfishing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
Ah super Leute, es ist ja doch noch was passiert! Hatte es schon aufgegeben und sogar zum einigermaßen richtigen Zeitpunkt.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden Köder zwischen 5 und 13cm zu fischen. Vor allem Gummis und vielleicht noch ein paar Spinner und größere Ausnahmen dazu zu besorgen.

Hat jemand eine Hausnummer was die Gewichte angeht... also vor allem Bleiköpfe? Wir fahren im August
 

Oben