Quon Super Trickster STS-511XL-AS und Shimano Vanquish C2000HGS am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich muss es vorweg zugeben, anfangs war ich etwas skeptisch als ich diese Super Tricksters das erste mal in den Händen hielt.
Sehr filigran und relativ leicht und von sehr guter Verarbeitung, das sprach schonmal für die Quons. Aber diese Farbkombination, lila mit orange...
Und dann noch meine Beiträge über die Stellas und die Stradics, im Kern geht es da ja um die fehlenden Wartungsöffnungen und häufige Probleme mit festsitzenden Schnurlaufröllchen.
Und bei Schnüren stehe ich nunmal auf Stroft. Oder Sunline.

Ich habe mich für die Forellen und Barschsaison mit kleinen Blinkern von 1,5 bis 3,5 Gramm eingedeckt, ein paar Trout Spoons von Molix, ein paar Modelle von SV Fishing Lures und fast das gesamte Sortiment von KelO fishing. Blinker, da stehe ich drauf!

Mit meinen L, ML und M Flitschen lässt sich sowas aber nicht wirklich gut werfen, das heißt im Gewichtsbereich unter 4 Gramm fehlte es mir an der passenden Ausrüstung.
So kam es das ich mich vertrauensvoll an Carsten von Lurenatic gewendet habe, es geht halt nichts über eine gute Beratung. Und nur wer fragt dem kann auch geholfen werden.

Als ich diese Super Trickster dann bei meinem Besuch am 25.3. bei Lurenatic das erste Mal in den Händen halten durfte viel mir die Entscheidung sehr leicht. Ein wirklich extrem dünner Vollcarbon Blank, perfekte Verarbeitung, alles gerade und in der Flucht, ein schöner und angenehm zu greifender Korkgriff.

Dann war am letzten WE ja noch das Frühjahrsfest bei Angel Ussat, es gab dicke Prozente und für den Angelspass vom Angelspass eine neue Rolle inklusive Schnur.

Und nun? Jetzt habe ich eine Quon Super Trickster STS-511XL-AS, daran eine mit 0,07er bespulte Shimano Vanquish C2000HGS und bin restlos begeistert von der Kombi.

Kommen wir zur Sache, ich war die letzten zwei Wochenenden mit der Kombi am Vereinstümpel, einfach mal Probe werfen. Zum Einsatz kamen, wie könnte es bei mir anders sein, kleine Blinker bzw "Spoons" auf denglisch, ein paar 2" Wobble Shads am Cheburashka und Ikuru Minicranks von Spro.

Zur Rute:
Die Super Trickster emfinde ich als sehr sensibel. Beim Blinkern spürt man ganz prima den Lauf, d.h. ob der Spoon einfach nur vor sich hin wackelt (wiggling) oder sich überschlägt kommt als elektrisierendes Signal direkt in der Hand an.
Beim UL-jiggen mit den Wobble Shads am Chebu zeigt die Vollcarbonspitze (solid tip, diese Super Trickster ist kein Rohr sondern wirklich Vollmaterial) sofort wenn der Chebu auf dem Boden aufkommt. Also alles in allem eine perfekte Rückmeldung für diese doch relativ weiche Rute.
Es ist halt nicht so ein "UL-Knüppel", sie ist wie ich finde sehr weich und parabolisch mit ulrasensibler Spitze und einer schönen durchgehenden Biegekurve, dennoch hat sie eine sehr hohe Rückstellgeschwindigkeit, die Rute ist sofort wieder gerade und schwingt überhaupt nicht nach.

Die Rolle:
Auch wenn ich viel an den Stellas und den Schnurlaufröllchen rumkritisiert habe, was den Lauf angeht ist Shimano einfach ganz weit vorne. Ich stehe auf diese Leichtgängigkeit, das alles quasi ohne jegliches Spiel, höchster Komfort bei gernigstem Gewicht, Shimano halt.
Die Vanquish steht einer Stella in nichts nach, eine hübsche und leichte Rolle mit HAGANE und MicroModule und MGL Rotor, 12 Kugel und einem Walzenlager, alles zusammen nur 155 Gramm. Das macht sich gut an der Super Trickster, die Rute ist mit dieser Rolle perfekt ausgewogen, weder kopf- noch hecklastig.
Anfangs war ich noch unsicher wegen der hohen Übersetzung und des Schnureinzugs von 80 cm. Beim jiggen mit den Wobble Shads am Chebu hat sich das aber ganz schnell umgekehrt, eine Umdrehung und der Gummi schießt nach oben wenn man ihn über die Rolle animiert.
Beim Blinkern drehe ich nur etwas langsamer als sonst, das ist reine Gewöhnungssache. Einen Anlaufwiderstand kann ich nicht feststellen, daher ist für mich der Vergleich zu einer normal bzw niedriger übersetzten Rolle gar nicht relevant.
Ich bin sicher das mir die hohe Übersetzung noch sehr entgegen kommen wird, sobald ich am Fluß oder Bach mit der Strömung angeln will brauche ich Speed. Und davon hat die Vanquish genug.

Die Schnur:
Es ist schon erstaunlich wie dünn eine Schnur mit 4,5 Kg Tragkraft heute sein kein. Und die Kairiki ist wirklich sehr dünn, glatt ist sie auch, allerdings nicht so glatt wie eine Mono. Die Kairiki fühlt sich eher an wie ein Faden aus gekämmter Seide, also schon sehr glatt aber mit strukturierter Oberfläche. An der Super Trickster merke ich ganz deutlich ob die Kairiki oder das 2,5 Kg FC-Vorfach durch die Ringe geht, man hört es nicht aber man spürt es.

Alles zusammen:
Leichte Vollcarbonrute mit leichter Rolle der Luxusklasse und dünnem glattem Geflecht, UL-Angler was willst Du mehr?
Ich habe Spoons von 1,5 bis 4 Gramm und die Wobble Shads mit 2 und 3 Gramm Chebu auf ungeahnte Weiten bringen können, der Vollcarbonblank arbeitet einfach super mit. Selbst die beim werfen eher zickigen Ikurus mit ihren 3 Gramm flogen weiter als bei jeder anderen Rute zuvor.
Die superdünne Schnur gibt dem Wind auch nur wenig Angriffsfläche, das heißt trotz Gegen- und Seitenwind hielten sich die Schnurbögen in Grenzen, dank der hohen Übersetzung der Vanquish waren die Schnurbögen unmittelbar nach aufklatschen des Köders quasi schon Geschichte. Und das leichte Köder doch so schnell sinken können liegt bestimmt auch mit an der Schnur.
Bei keinem der Köder kamen "Drillgefühle" auf, die Super Trickster stand wie eine 1, Blech, Gummi und Cranks ließen sich perfekt führen und animieren.

So richtig gefangen habe ich nichts. Ein paar Anfasser von Kleinbarschen konnte ich sehen und fühlen, das kommt wirklich schön in der Hand an.
Etwas habe ich doch gefangen, die komplette Montage eines Karpfenanglers mit fettem Senkblei. Zwar gestaltete sich der "Drill" eher unspektakulär, aber die Super Trickster war mit den über 300 Gramm Schwermetall und dem Karpfenangler an der anderen Seite des Sees noch lange nicht ausgelastet.

Ich freue mich schon auf den Forellenbesatz und hoffe das ich danach auch genug Zeit zum Angeln finde um diese Kombi zu entschneidern, am Vereinssee oder am Forellenteich oder am Kanal.

Für mich ist das meine erste UL Kombi überhaupt, ich finde sie insgesamt sehr stimmig und technisch perfekt. Und selbst die Farbkombination lila mit orange stört mich nun gar nicht mehr.

Danke fürs lesen und viele Grüße

André



PS: Zu den Spoons von SV, Molix und KelO schreibe ich nochmal einen "Blinkerreport".
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Danke für diesen Bericht:)
Für Spoons kann ich sie mir auch gut vorstellen,aber ist sie wirklich zum Jiggen geeignet?
Hatte die AS noch nicht in der Hand
Gruß René
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Danke für diesen Bericht:)
Für Spoons kann ich sie mir auch gut vorstellen,aber ist sie wirklich zum Jiggen geeignet?
Hatte die AS noch nicht in der Hand
Gruß René

Bitte!
Eine reine Jigge sieht anders aus, ganz klar, dafür wäre mir die AS auf Dauer nicht "knackig" genug.
Aber um so Kleinzeug wie 2" WobbleShads über den Seegrund hüpfen zu lassen oder einfach einzuleiern fand ich sie prima, für leichte Spoons optimal.

André
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
So ein toller Text und keine Bilder das ist etwas schade. Die Ruten bekommt man übrigens um einiges günstiger in Italien zu kaufen und das schon seit einigen Monaten/ Jahren.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
So ein toller Text und keine Bilder das ist etwas schade.
Danke! Bilder findest Du hier:
https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-338#post-432831
https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-336#post-432078

Und bei Lurenatic oder dem Hersteller auf der Webseite, da gibt es auch ausführliche technische Daten.

Die Ruten bekommt man übrigens um einiges günstiger in Italien zu kaufen und das schon seit einigen Monaten/ Jahren.

Auf so eine Preisdiskussion habe ich gar keinen Bock, das finde ich unfair.

Eine gute Beratung von einem Händler in Deutschland und die Möglichkeit eine Rute zurückzugeben falls sie nicht gefällt, so etwas bekomme ich in Italien oder Asien oder sonstwo nicht.
Daher kaufe ich meine Sachen bei Lurenatic, Hardbait Versand, Nippon Tackle oder dem Angelfachgeschäft meines Vertrauens vor Ort, egal wieviel günstiger sie sonstwo ist, wo ich sie erst importieren muss und vorher nicht ausgiebigst begrabbeln kann.

Gruß

André
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Danke! Bilder findest Du hier:
https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-338#post-432831
https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-336#post-432078

Und bei Lurenatic oder dem Hersteller auf der Webseite, da gibt es auch ausführliche technische Daten.



Auf so eine Preisdiskussion habe ich gar keinen Bock, das finde ich unfair.

Eine gute Beratung von einem Händler in Deutschland und die Möglichkeit eine Rute zurückzugeben falls sie nicht gefällt, so etwas bekomme ich in Italien oder Asien oder sonstwo nicht.
Daher kaufe ich meine Sachen bei Lurenatic, Hardbait Versand, Nippon Tackle oder dem Angelfachgeschäft meines Vertrauens vor Ort, egal wieviel günstiger sie sonstwo ist, wo ich sie erst importieren muss und vorher nicht ausgiebigst begrabbeln kann.

Gruß

André

Ist doch legitim,wenn er seine Rute in Italien kauft!
Wird doch auch genügend aus Japan oder der USA importiert
Bin aber absolut bei dir,was den Service betrifft
Ich unterstütze auch gerne die Händler in Germany, weil man ja wirklich froh sein kann,dass man gutes Tackle hier bekommt
Kaufe meine Sachen auch lieber bei Carsten und Co.
Gruß René
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich besitze, dank der wirklich super guten Beratung von Carsten (Lurenatic), auch eine Qu-On Super Trickster MLL und muss sagen, dass es mit großem Abstand die beste Rute ist, die ich je gefischt habe. Einsatzgebiet ist Forelle und Barsch mit Gewichten zwischen 4 und 10 Gramm. Sie kann wirklich sehr viel. Jiggen, Twitchen, Rigs, etc.. Die Rückmeldung ist sensationell und die Drilleigenschaften super. Hatte einen 90cm Hecht in der Forellenregion gedrillt und mehrere Forellen bis 45cm und es sind wirklich genug Reserven vorhanden, um auch einen guten Hecht oder Zander beim barscheln zu landen. Ich bin wirklich begeistert und gebe die Rute nicht mehr her [emoji4].
Zu deiner STS-511XL-AS...ich suche noch eine gute UL Rute, welche schon ab 1,5 bis max. 5 Gramm gut wirft und performt. Vor allem das untere Wurfspektrum ist am wichtigsten. Wie sieht es da mit der Rute aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Zollie88,

nach unten hin passt das, ich habe den kleinen Volme von KelO Fishing mit 1,5 Gramm noch auf ganz gute Weiten gebracht.

Nach oben hin habe ich die 511XL-AS mit einem 3,9 Gramm Individ von SV, einem 4 Gramm Sly von Crazy Fish, Wobble Shads mit 4 Gramm Chebu und 4,5 Gramm Mildres von Palms gequält und bin persönlich der Meinung das die Rute locker 5 Gramm schafft.

Also bei 1,5 geht es definitiv los, so richtig "Wohlfühlbereich" geht von 2 bis 4 Gramm.

Im Wohlfühlbereich werfe ich sie ähnlich wie eine BC, d.h. schön aufladen und die Rute machen lassen, darüber halt etwas sanfter, meist mit seitlichem Wurf und schön weit ausholen und langsam beschleunigen.

Gruß

André
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo Zollie88,

nach unten hin passt das, ich habe den kleinen Volme von KelO Fishing mit 1,5 Gramm noch auf ganz gute Weiten gebracht.

Nach oben hin habe ich die 511XL-AS mit einem 3,9 Gramm Individ von SV, einem 4 Gramm Sly von Crazy Fish, Wobble Shads mit 4 Gramm Chebu und 4,5 Gramm Mildres von Palms gequält und bin persönlich der Meinung das die Rute locker 5 Gramm schafft.

Also bei 1,5 geht es definitiv los, so richtig "Wohlfühlbereich" geht von 2 bis 4 Gramm.

Im Wohlfühlbereich werfe ich sie ähnlich wie eine BC, d.h. schön aufladen und die Rute machen lassen, darüber halt etwas sanfter, meist mit seitlichem Wurf und schön weit ausholen und langsam beschleunigen.

Gruß

André

Das hört sich wirklich sehr gut an. So zufrieden wie ich mit meiner Qu-On MLL bin, folgt sicher bald eine UL. Die Rute ist derart genial, dass ich süchtig bin und mehr will [emoji31]
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hallo Angelspass,
Ein toller Bericht, vielen Dank dafür. Ich kann mich Dir nur anschließen, was Carsten bestrift: Super netter, kompetenter und geduldiger Berater!

Auch für den Rest Deines Beitrags Danke!
Ich habe mich allerdings für das Super Finesse Master-Modell entschieden, da bei mir der BEifang für Terror sorgen könnte :)
Ansonsten ähnliches Setup, Vanquish 2000 HG mit Sunline Super PE 8 Braid. Bin sonst auch nur bei Stroft Kunde was Schnüre betrifft, aber 4,5 Kg war mir zu viel für die UL-Rute, da teste ich das mal aus.
 

Oben