• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
moin,

habe schon mehere Beiträge hier bei BA gelesen, jedoch beantworten sie meine Fragen nicht. ich suche eine gute Qetschhülsenzange die besonders für kleine Q-Hülesen geeignet ist. Quetschen will ich Flexonit 6,8 KG und Drennan Titanium 20 lb. Habe mir Hülsen von Think Big Größe 0 und Drennan Hülsen 15 - 30 LB besorgt. Habe zur Zeit die Zange von Profi-Blinker ( die mit dem gelben Griff ),
drückt die Hülsen irgenwie platt, da kann ich auch gleich mit nem Hammer draufkloppen. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir die von Fox Rage ( mit dem grünen Griff ) zu bestellen. Wie gesagt sie sollte besonders für kleine/dünne Qetschhülsen geeignet sein.
Vieleicht habt Ihr ein paar Empfehlungen für mich....

Tight Lines

Fisch-Flüsterer
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Da könnte vllt eine Zange aus dem Elektrobedarf in Frage kommen, ich glaube die heißen Aderendzangen. Gibts glaub ich hier auch Beiträge drüber, als Bsp kann ich dir Knipex nahe legen. Da schwören einige drauf und ist ja auch ne bekannte Marke.
Kann leider keine persönlichen Erfahrungen schildern, da ich, wenn ich quetsche, dies mit einer normalen Rohrzange mache und damit bisher auch sehr gut gefahren binn. Aber diese Aderendzangen sollten dies eigentlich noch besser bewerkstelligen.
Hoffe es melden sich vllt ein Paar Leute die schon Erfahrungen mit besagten Zangen haben.

Gruß Steffen
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Moin

Einige verwenden dafür Aderendhülsenzangen aus der Elektroabteilung im Baumarkt und fahren damit recht gut. Ich habe für die ganz kleinen Hülsen eine Fox-Zange im Gebrauch, mit der ich z.B auch 10lb Titan verarbeite.
Wie die Zange aus dem neuen FOX-Programm ist, kann ich dir nicht sagen, da ich ein älteres Modell im Einsatz habe, welches zwei unterschiedlich breite Nuten für verschiedene Grössen von Hülsen hat. Die eine Nut ist wirklich klein und quetscht zuverlässig die kleinen Hülsen, ohne sie platt zu machen.

Micha

Edit:

Genau diese HIER
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Genau an die Zange von Fox habe ich gedacht, wollte nur noch mal eure Meinung dazu hören, damit es nicht wieder ein Fehlkauf wird.
Die Aderendhülsenzangen aus dem Baumarkt werde ich mir heute mal ansehen, sieht aber so aus als wenn die "viereckig" quetschen, so kommt es bei mir rüber, wenn ich mir Bilder von den Zangen im I-Nnet anschaue. Werde mal ein paar Hülsen mitnehmen und mal testen.
 

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habe auch die Zange von Fox und bin sehr zufrieden,quetscht kleine und größe Hülsen sehr sauber.Kostet halt 15-20€,was sich aber lohnt.
Lg Michal85
 

Bruzzlkracher

Keschergehilfe
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rh-Km 638,5 l
von den Angelmarken-Hersteller-Zangen bin ich wahrlich nicht begeistert

habe zuerst eine von Cebbra gekauft, wo die Quetschprofile so was von unsauber rausgearbeitet waren, dass ich nacharbeiten musste

dann habe ich mir die von Fox mit den grünen Griffen geholt, ist etwas besser, aber für meinen Geschmack auch nicht so das wahre

überlege jetzt, die Knipex 97 71 180 noch anzuschaffen - hat damit schon jemand (gute) Erfahrungen im Angelbereich gemacht?

(die Fox und/oder Cebbra gebe ich gerne ab, falls jemand Interesse hat)
 

Incognito

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne Quetschhülsenzange von P&M. Hab sie mir extra für kleine Quetschhülsen gekauft. Hat 5 Kontaktpunkte und zwei verschiedene Aufnahmen. Bin echt zufrieden mit dem Teil
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Ich hab mir auf ner Messe mal die vom Uli Beyer geholt! Kostet zwar 25,50€ bin aber seit 2007 mit der sehr zufrieden und die hat schon einige Quetschungen gemacht! Egal ob Stahl, dick oder dünn, oder Titan...alles einwandfrei! Leider kann man die bei Ussat nicht direkt verlinken!

Olli
 

katernborn

Angellateinschüler
Registriert
30. März 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Arbeite seit ca.zewei Jahren mit der Zange von Fox,bin mit dieser Zange sehr zufrieden,bisher haben alle Stahlvorfächer an den Quetschhülsen gehalten.
Habe vorher mit einer Adernendhülsenzange gearbeitet,die Vorfächer haben sehr schlecht gehalten.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Habe mir heute im Baumarkt mal die Aderenhülsenzangen angesehen und heimlich ein paar Quetschungen gemacht. Da waren zwei billige Zangen, die Quetschungen hielten zwar, sahen aber komisch aus. Die einzige Zange von Knippex die dort war hat sehr sauber gequetscht, sollt aber 44 euronen kosten, das war mir dann doch zu teuer. Habe mir jetzt die Zange von Fox bestellt, die meisten von euch sind damit ja sehr zufrieden.
Vielen dank für eure Meinungen, hat mir meine Entscheidung sehr erleichtert.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
So heute ist die Zange von Fox ( die mit den grünem Griff ) bei mir angekommen.
Habe gleich mal ein paar Testquetschungen gemacht. Perfekt, genau die richtige Größe für Hülsen gr. 0 und 1. ( an der vorderen Quetschstelle ) das Ergebnis ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Kann die Fox Zange uneingeschränkt empfehlen!!!!
Die Zange von Profiblinker setz ich jetzt bei Ebay rein.
Zwischen den Zangen liegen Welten.
Die Profiblinker-Zange ist mE er was für Harmono.

Tight Lines

Ecky
 

Oben