• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Masso1412

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
20. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Quetschhülsenzange um mir damit selbst meine Raubfischvorfächer anzufertigen.

Habt ihr einen passenden Tip?
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Achte darauf das sie min. 5 Druckpunkte hat mit denen die Quetschhülse, gequetscht wird.
Das ist meiner Meinung das wichtigste Kriterium.
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Nabend Matze.
Obwohl das mit den den min 5 Druckpunkten nicht immer so einfach ist. Es giebt da einige Hersteller deren Hülsen so kurz sind das grade mal drei, max. vier Quetschungen drauf passen.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Grüße dich Nico

Da hast du recht, diese sollte man dann auch im Regal liegen lassen. :wink:
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Recht gut und preislich verträglich sind tatsächlich die Modelle von Jenzi und auch die von Cormoran gehen nocht gut. (Beide um 10 Euro).
Petri!
jonas
 

Masso1412

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
20. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Welche passenden Quetschhülsen verwendet ihr?
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Masso1412 schrieb:
Danke für die Antworten! Welche passenden Quetschhülsen verwendet ihr?
Ich benutze die von Jenzi,musst aber aufpassen,da gibt's auch kurze (ca 7-8 mm)!!!
"Meine" sind genau 10mm lang,da passen 5 Druckpunkte drauf,und vor allem-wo ich besonderen Wert drauf lege,bleiben die beiden Enden offen und sind nicht gequetscht.
Von Cormoran hab ich auch schon längere gesehen...
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe sowohl Zange als auch Hülsen aus dem Sänger Raubfischprogramm und bin seit Jahren mahr als zufrieden und habe noch nie Probleme gehabt...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na ja, 0,8mm Durchmesser (nehme ich für Stahl mit ca 5 kg Tragkraft) sind 0,5mm² Fläche. Aber Aderendhülsen müssen halt keine x kg Zug aushalten
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ich quetsche mit einer Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen, einer davon passt wunderbar für unsere benötigten Quetschhülsen. Der Vorteil ist, dass die Quetschung immer exakt gleich ist. Quetschkraft ist einstellbar. So lassen sich Quetschungen wie am Fließband produzieren. Meine Zange kommt von Vigor, gibt zahlreiche andere (bessere) Hersteller. Weidmüller baut sehr gute Crimpzangen.
Quetschhülsen kurz und prägnant: die besten sind Drennan Slim Crimps aufgrund von Länge und Material, ebenfalls sehr gut sind die Predax Klemmhülsen.
Aktuell nutze ich die von jigs-and-more, zu beziehen in der Bucht. Preis-Leistung überragend, keine Ausfälle, halten gemessene 117N (~12 kg Zugkraft), sicher auch noch mehr, benötige ich aber nicht. Das ganze bei 4 Druckpunkten auf der Hülse. Sind kürzer als die Slim Crimps. Passen von der Länge perfekt in die Crimpzange, will heißen schließen auf beiden Seiten genau bündig ab.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Servus zusammen, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Daher hier die Frage. Hat jemand so eine Quetschhülsenzange im Einsatz?
https://www.amazon.de/dp/B07CB15G5R/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zabDCbC4ZF0HD

Würd mich mal interessieren ob die „besser“ sind wie die regulären.

Greetz und Petri
Marcus

Hi,

diese Art Zangen besitzen einen Federmechanismus, der sozusagen für immer gleichen Pressdruck sorgt. Das passt für dünnwandige Aderendhülsen. Der Druck ist jedoch für Stahlvorfächer und starke Crimphülsen zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wäre sicher kein Problem, sowas mit Druckpunkten für den Angelbedarf herzustellen. Offenbar aber kein Markt, der eine solche Entwicklung lohnen würde für die Hersteller. Würde im übrigen auch nicht viel nützen, wenn nicht angegeben würde, welcher Draht mit welcher Hülse und welchem Andruck damit optimal gequetscht werden kann. Wenn überhaupt, müsste dann ein bestimmtes Titanmaterial samt geeigneten Hüllen für eine solche Zange angeboten werden, realistische Tragkraftangaben inklusive.

Zumindest im Falle von Titan ist - siehe das neue Titanmaterial von Stroft mit recht genau definierter Tragkraft - knoten wohl doch das angesagte Verfahren für den allgemeinen Gebrauch angesichts der Realitäten. Die Fehlerbandbreite beim Quetschen ist hier einfach zu groß mit den gegenwärtig angebotenen Zangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber habt ihr mal gemessen, speziell mit Titan, wie es um die Tragkraft der Quetschungen so bestellt ist? - Ich fürchte nämlich, da würden Einige wohl aus allen Wolken fallen, wenn sie es täten.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Kann bei Titan nicht mitreden, aber bei flexonit passt bei mir alles.
Habe beim 4,5kg zwischen 4,2 und 4,7 Tragkraft gemessen.
Das deckt sich auch etwa mit dem, was mal von dietel bei der Firma selber getestet wurde. Hab ja mal nen Bericht drüber.
 

Oben