1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Quappengewässer außer Oder

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von Mohrchen, 20. November 2006.

  1. Mohrchen

    Mohrchen Nachläufer

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    20
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute,

    der Winter steht vor der Tür und ich suche eine anständiges Quappengewässer, wenn möglich ein DAV-Gewässer. Da ich erst voriges Jahr aus Sachsen-Anhalt nach Berlin gezogen bin, hab ich noch nicht so recht Ahnung, wo es, außer an der Oder, gute Quappenstellen geben könnte. Aber vielleicht möchte mir ja einer von Euch eine verraten, von mir aus auch über PN. Wenn nicht, muss ich halt Ausschau nach irgendwelchen Schleusen, alten Weeren o.ä. an Havel, Spree oder deren Kanäle halten.

    Vielen Dank im Voraus!
    Mohrchen
     
  2. stadtangler

    stadtangler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    9. Mai 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi,

    das einzige topgewässer hier ist nunmal die oder! da hilft einfach nix. aber es gibt immer wieder leute, die auch an den kanälen gute quappen fangen. vor allem am OHK bis vor dem schiffshebewerk, aber auch in richtung eberswalde...
    viele sagen, je näher an der oder und je weniger schleusen dazwischen, desto besser. ist ja auch logisch...
    aber selbst am finowkanal, wo im winter überhaupt kein schleusenbetrieb mehr ist, werden quappen gefangen. natürlich die die menge und die grösse, wie an der oder, aber immerhin.
    ich würde mich jedenfalls immer an schleusen und wehre halten und wie gesagt, je näher am grossen strom, desto besser...

    petri

    jürgen
     

Diese Seite empfehlen