• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lotti179

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten eine BC Quantum Vapor. Sie lief immer super ….jetzt knarzt sie beim einholen ab 7 gr jigköpfe mit Trailer. Je schwerer Max 21 gr plus Trailer wird es immer lauter. Aber vom Lauf an sich ist die super ohne Hackern oder stocken. Ich kann euch auch nicht genau sagen ob es von der Achse oder vom schnurführung kommt. Ich bin echt verzweifelt.BF macht echt Spaß aber mit dem kurbelgeräuschen ist der Spaß echt vorbei…. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.Bitte kein Kauf dir was gescheites oder hast ja nur Müll erworben.
Grüße Lotti179
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Beschreib mal das knarzen. Ist beim werfen auch was zu hören? Quietscht sie auch ein bisschen?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Bau die Spule mal aus und sieh nach ob sich da bei der Spule oder auf der Achse irgendwo ein Dreck reingekommen ist. Ansonsten würd ich auch mal das Spulenlager das sich auch auf dieser Achse befindet reinigen und bisschen Ölen. Auf diesen Dingen hast dann oft mal schnell Dreck drauf.
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Bau die Spule mal aus und sieh nach ob sich da bei der Spule oder auf der Achse irgendwo ein Dreck reingekommen ist. Ansonsten würd ich auch mal das Spulenlager das sich auch auf dieser Achse befindet reinigen und bisschen Ölen. Auf diesen Dingen hast dann oft mal schnell Dreck drauf.
ok danke dir werde es mal nachschauen und so machen...
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Ich habe jetzt die Rolle mal aufgemacht und neu gefettet und geölt, es ist schon viel besser geworden jedoch habe ich immer noch ein leichtes knarzen drin.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Lotti,
die Knobs kannst Du sicher ausschliessen?
Wenn es nur beim Einkurbeln ist dann kann ich mir vorstellen dass die Knobs eine weitere Quelle schöne Geräusche sein können.
LG
Markus
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte davon noch kein Modell auf dem OP Tisch.
Nur wenn nach ein paar Monate das Knartzen anfängt und das Spulenlager nach Reinigen - wie genau? und etwas ölen das Geräusch etwas geringer ist, gehe ich von einem inneren Defekt des Lagers aus. S. Bilder in der Anlage wie das dann aussehen kann. Hat sicher zwei Metalldeckel so das man nicht reinschauen kann. Nur mit Öl kann man das nicht reparieren. Da hilft nur der Austausch. Das vorzugsweise mit einem offenen oder 2RS Lager. Die sind schnell gereinigt und nei geölt.
Weiß auch nicht was Quantum für Qualitäten verbaut. Nur wenn ein Lager nach relativ kurzer Zeit Mucken macht, würde ich gleich alle Lager auswechseln. Dann sind die
anderen qualitativ vermutlich auch nicht besser und der nächste Wechsel steht bald an....

bearing_5.jpgbearing_06.jpg
Die Schäden in den Laufrillen der Kugeln lassen sich nicht durch reinigen und mit Öl oder Fett restaurieren....
 

Oben