• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Da die amerikanischen Wettkampfangler Köder unter 3/8 oz bevorzugt mit ner Spinning fischen, wird die Quantum vermutlich ab diesem Wg am besten performen. Es geht bestimmt auch darunter, da machen es dann aber die Stationärrolle oder eine finesse Multi garantiert besser.
 

MadTwist

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Smoke27 schrieb:
Da die amerikanischen Wettkampfangler Köder unter 3/8 oz bevorzugt mit ner Spinning fischen, wird die Quantum vermutlich ab diesem Wg am besten performen.

Wollte die Quantum für Köder ab 10 bis 80 gr. verwenden. Meistens bis 40 gr., sollte jedoch beim gelegentlichen jerken auch mit Ködern bis 80 gr. gut zurecht kommen.

Meinst du also die Rolle wäre mit Ködern ab 40 gr. überfordert? Von der Optik macht sie für mich einen robusten Eindruck - ähnlich einer STX - dachte daher sie würde auch ähnlich performen.

LG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jerken mit bis zu 80g würde ich damit defintiv nicht. Das dürfte relativ hurtig Brösel geben.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Denke auch so wie Norbert.Hab mal nen Typ am Rhein getroffen,der hatte das Teil .Er meinte bis 40 gr funzt das Ding ganz gut.Aber aufpassen,beim rucken kann es passieren ,daß die Schnur Macken macht.Soll heißen-einklemmen ,Schlaufen usw...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gelegentlich jerken kannste damit ganz entspannt. Wenn deine Jerkbaits nicht größer als z.B der Buster Jerk (1) oder der Zalt(14) sind und du es wie gesagt hie und da machen möchtest , machs ruhigen Gewissens. Ich fische seit drei Jahren ne Quantum Energy PT E761 , die ist nicht "wirklich " anders aufgebaut , wenn einer Rollen baut die n bissel was mehr wegstecken , dann Quantum. Dein Eindruck täuscht dich also nicht , ein guter Freund hat die Gute gerade zerlegt und ist zu der Einschätzung gelangt , "Ne kleine Cardiff sieht im Groben innen auch nicht anders aus"... . Ich wette das hier nicht viele wirklich ne Quantum haben , du mußt zwar im Handling bei den Dingern echt Abstriche machen , aber bei dem was die Dinger keulen können eher nicht . Und ich hab eine(!) , theoretische Erwägungen find ich keine harte Währung. Etwas überspitzt könnte man sagen , "die PT und Tour Serien von Quantum sind das im BC Bereich , was im Statio-Bereich die Penn Slammer darstellt , etwas klobig und grobmotorischer Natur , aber sehr belastbar und wertstabil. Zur Performance , die Q..PT..s performen nach oben besser als die ABU STX Modelle , erst recht deine , die dürfte auch unten rum absolut konkurrenzfähig sein! Die STX hab ich auch , sehr gute Rolle , aber nach oben hin war die PT ihr um Welten überlegen. Ich habe vorzugsweise den Zalt , den Busterjerk 1 und den Topper damit gefischt an einer Rute bis ca.100g WG(Jerke), ausschließlich!!! Nach drei Jahren bröselte da gar nichts. Qualitativ von mir ein ganz klares Votum für Quantum , auch wenn andere hier leichter , handlicher und hipper sind , letztlich gilt , technisch besser sind sie nicht. Meine Meinung , sonst nix :wink: !

Grüße , Morris
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich habe auch die 761 und kann mich nur anschließen ... außer beim Thema Wertstabilität. Quantums (speziell BC's) werden nicht von Jedermann gefischt ... Interessenten für Gebrauchtrollen entsprechend selten. Die KVD-Combo bei BA war wochenlang drin, wenn nicht immer noch. Eine 1171 ging hier für 100€ übe den Tisch. Ganz anders in Ammiland ... da kosten speziell die KVD, 761 und 1161 auch gebraucht richtig Geld. Für nen Testkauf also schon ein ganz schönes finanzielles Risiko.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke für die Korrektur meiner Meinung, ich werds mir merken.
Kenne die Rolle nicht aus der Praxis und habe sie offenbar falsch eingeschätzt. Interessant dass das kleine Dingelchen soviel verträgt.
 

MadTwist

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Meinungen, danke MorrisL für deinen Erfahrungsbericht und die genaue Beschreibung, hat mir sehr geholfen. Werd mir nun statt eine STX zu bestellen, die Quantum beim Händler ums Eck holen :)

LG
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schnall sie auf deine Rute und achte wie gesagt auf das Handling , manche haben Probleme die doch etwas größere Rolle zu "palmen"(/greifen).Ihre Größe ist aber auch Grund ihrer Stabilität!! Das Ding wirst du ja oft und viel in der Hand halten , das wäre das einzige Kriterium das ich gelten lassen würde , sonst gibts keinen vernünftigen Grund Quantum nicht zu fischen. . Viel Freude beim "anders" fischen :wink:


Grüße Morris
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Danke für die Korrektur meiner Meinung, ich werds mir merken.
Kenne die Rolle nicht aus der Praxis und habe sie offenbar falsch eingeschätzt. Interessant dass das kleine Dingelchen soviel verträgt.

Beim nächsten Nordmannentreffen will ich unbedingt dabei sein, dann pack ich das Ding zum Probewerfen ein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin aber Südmanne :) Werde leider nicht testen können also.
Vielleicht finde ich ja einen anderen Südländer der mich mal probieren lässt.
 

Oben