• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viktor_Vegas

Barsch Simpson
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Hey Leute :)

Ich habe jetzt Tage damit zugebracht mich hier durch dieses Forum zu lesen, hier sind echt Profis unterwegs und von genau denen möchte ich jetzt mal was hören :D Also bei mir im Angelladen gibt es eine Quantum Smoke Baitcaster, welche es genau ist frag ich morgen nochmal, die ich ziemlich schick finde und dazu erstmal grundsätzlich die Frage ist sie ihr Geld wert? Klar ist jetzt etwas schwammig gefragt aber würde mich erstmal interessieren, da ich sie optisch extrem ansprechend finde und hier im Forum nicht wirklich was dazu gefunden habe. Möchte damit auf Zander gehen und jenachdem mir danach noch etwas leichteres fürs Barsche zuppeln zulegen. Schon mal danke und Grüße
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Gibt ja mittlerweile schon div. neue Smoke Auflagen.
Generell finde ich Quantum ganz knorke in Sachen Baitcaster. In den USA haben die im Pro-Bereich auch einen ganz guten Ruf.
Selbst fische ich eine 2009er sPTI 101, eine Mg101 und eine 101er Exo.
Die sPTI ist der Burner schlechthin - Arbeitstier, sehr smooth und völlig unzickig - leider so gut wie nimmer zu bekommen :(
Die Mg101 kann sich durchaus mit einer Shimano-Mg der 100er Größe messen. Wirft auch 5g problemlos, wenn ich mal etwas leichter fische. Die Exo ist ebenso einwandfrei. Allerdings finde ich bei der das Fliehkraftbremssystem etwas zickig. Das ist bei der sPTI (Magnet) und der Mg101 besser.
Generell sind die Rollen eher Arbeitstiere und weniger für filigranes Mikrogepimmel gemacht. Bei mir kommen sie im Regelfall in der Range von 7 - 40g zum Einsatz. Den Job erledigen sie mit Bravour. Hauptsächlich Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits und Twitchbaits. Was Drillbremse und Getriebe, sowie Wurflager angeht, sind das schon feine Sachen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Fische selbst die Smoke 101 Hpta, also die Version mit dem neueren Bremssystem, und bin bisher recht angetan.
Allerdings habe ich sie noch nicht lange genug im Einsatz um eine absolute Empfehlung auszusprechen.
Läuft bei mir mit Heavy Braid für diverse Anwendungen im Cover.
 

Viktor_Vegas

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ok dann werde ich das mit dem vorstellen sofort nachholen klar war tatsächlich sehr oberflächlich meine Frage aber ich finde schon das es ein Stück weit um Optik geht. Ich meine wer von euch würde gerne eine pinklilaglitzer baitcaster mit nem Einhorn drauf an seine seine Rute Schrauben??? ok... ein paar werden sich finden :D ich geh gleich mal rüber und gucke welche er genau da hat und schon mal danke für die vielen Antworten
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@mefosi
wie schaut das Bremssystem da aus? Magnet, oder Fliehkraft? Von außen zu erreichen, oder das rote Rädle unterm non-handle Sideplate?
Danke Dir schon mal
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
@ChN

Fliehkraft von außen, 10er Skala...glaube das Vorgänger Modell der 100er Größe hatte ja bloß 3 oder 4 Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Danke Dir :)
Ok, das ist dann wirklich neu. Meine sPT101 hat ja ein Magnetbremssystem. Von aussen einstellbar in 4 Einstellungen. Die Mg101 hat ein Fliehkraftsystem analog der Okumas, intern einstellbar in 6 Einstellungen. Die Exo hat ein so ähnliches, auch nur intern.
Da haben sie dann definitiv was neues gefrickelt. Muss mir das mal auf Bildern anschauen ... .
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Da haben sie dann definitiv was neues gefrickelt. Muss mir das mal auf Bildern anschauen ... .


Kann mal nachschauen, bin jetzt nicht sicher, sollte aber das ACS3 mit 9 Pins sein. Hab das Teil lange nicht in den Fingern gehabt.


Edit und Google sagen ACS3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ok, habs mir mal durchgelesen und ein paar Bilders geguckt. Hört sich vernünftig an. Super natürlich, dass es von außen zu bedienen ist.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Super natürlich, dass es von außen zu bedienen ist.

War mir wichtig. Habe das Okuma(Banax) System an meiner Tailwalk MTX, sehr effektiv aber nicht immer ganz optimal.
Die feinere Abstufung und das Verstellen von außen kombiniert mit einem guten Preis haben mich dann zum Experiment Quantum überzeugt. Mag sonst eher Magnetbremsen, mal sehen wie sich das Röllchen schlägt wenn die Unterwasserwälder wieder stehen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hmm, grad gesehen, dass es die ja schon für knapp über 100€ gibt. Da bin ich auf Deine Praxiserfahrung mal sehr gespannt. Wenn sie, wie meine anderen Quantums, auch in die Richtung unverwüstliches Arbeitstier geht, wäre sie durchaus eine Überlegung wert ... .
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe mir gerade mal die Quantum Rollen angeschaut, du sagtest im Eingangspost ja was von Optik ist dir wichtig, da ist mir wirklich schleierhaft wie man dann bei Quantum guckt, da ist doch nun wirklich (fast) keine von ansehnlich...

Wenn ich mir dieses Modell mit den 3 Löchern in den Knobs anschaue...

Da haben alle anderen Hersteller im gleichen Preissegment hübschere Rollen.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe noch nie eine Quantum Rolle gefischt, aber darum geht es hier ja auch nicht.
 

Viktor_Vegas

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Das ist ja zum Glück alles Geschmacksache... ging ja jetzt auch darum hier bei locals zu kaufen und ob sich die gute lohnt ;) aber werde mir wohl doch eine Daiwa oder Shimano zulegen
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Lass dich nicht verunsichern, die Smoke ist alles andere als hässlich. Stimmiges Design und palmt sich auch super.

Deine erste BC?
Wenn ja, mach Dir lieber erst mal Gedanken welche Art von Schnur gefischt werden soll und in welchem Köderspektrum Du dich bewegen willst. Generell mochte ich Magnetbremsen für den Anfang lieber, und mag sie auch heute noch gern. Ohne jetzt eine direkte Empfehlung geben zu wollen.
 

Viktor_Vegas

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ich bin für jede Empfehlung offen :)
Ich hab schon eine, die Quantum Code und das Ding ist katastrophal, macht auf jeden Fall nicht wirklich Spaß :D möchte vom Ufer auf Zander im Rhein und später gerne was leichtes für barsche haben...
 

Oben