Quantum/Mann‘s - Q Paddler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

BGL

Gast
Viele von euch kennen es sicherlich auch:
Die Boxen schwappen vor lauter Tüten Gummifische bereits über und trotzdem findet man immer wieder etwas bei dem man am hin und her überlegen ist ob man diesen einen Gummifisch sich zulegt oder nicht.
Bei mir ist es seit Wochen mit dem Q-Paddler von Quantum/Mann‘s so.
Leider findet man, bis auf wenige YouTube Videos, leider nichts wirkliches über diesen Köder.
Hat hier bereits jemand mit dem Q-Paddler Erfahrungen sammeln können?
Welchen Farben und Größen haben sich als beliebt oder fängig herauskristallisiert?
Was macht den Köder einzigartig oder besonders gegenüber anderen ähnlichen Ködern?
Da Didi ja seine Finger mit im Spiel hat ist es vielleicht eher eine nachmache vom Zander Pro Shad?
Mich würde gerne so vieles wie möglich über diesen Köder interessieren.
Einsetzen würde ich ihm am Rhein auf Zander und Barsch.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Der funktioniert, ohne Frage, auch im Rhein. Die Farbe Appleseed ist super.
Mir persönlich hat er aber null Innovation. Ist nur einer unter vielen, dann kann ich auch den Proshad weiter fischen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Der Köder hat von der Aktion her absolut nichts mit dem Zander Pro Shad zu tun. Dat Q Teil benötigt auch mehr Blei damit der Köder auch in der Absinkphase vernünftig arbeitet. Die Farbverläufe sind unterirdisch auf „Gut Glück“ gegossen und haben z.T. NICHTS mit den Katalogfarben zu tun. Fangen wird das Teil auch, aber nicht bei mir. Die 5 Stück die ich mir gegönnt habe, werden die einzigen sein...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Finde auch, dass er von der Form und dem Lauf entschieden anders ist als die meisten anderen Aktionshads.
Allerdings läuft er bei mir, anscheinend anders als bei @Kanalbarschjäger, eben schon mit sehr leichten Köpfen. Den 15er fische ich im Stausee mit 7-10g. Auch in der Strömung braucht er weniger Gewicht um runter zu kommen als bei bulligere Gufis nötig ist. Genau das war für mich ausschlaggebend, mir nach den ersten Testläufen gleich einen größeren Vorrat anzulegen.

2018-04-25 11.59.36.jpg

Dazu kommt, dass der Preis einfach gut ist (manchmal den gibt es den 15er schon für 0,80€). Da nehme ich den tatsächlich teilweise abenteuerlichen Farbverlauf gerne in Kauf. Der ist mir aber gerade für Zander eh nicht so wichtig.

Auf dem Bild oben sind meine bevorzugten Farben. Dazu kommt noch bei sehr trüben Wasser der in gelb-weiß.

2018-06-06 15.50.37.jpg

Dazu kommt als weiterer Vorteil, dass er von der Gummimischung hart genug ist um auch einige Attacken zu überstehen, durch die schlanke Form ist er aber trotzdem gut Faltbar und kann daher von Zandern gut inhaliert werden. Selbst den 15er fische ich in der Regel ohne Stinger. Erst wenn sich die die Fehlbisse häufen kommt evtl. einer dran.

Wenn ich auf Zander Jigge kommt daher inzwischen meist zuerst ein Q-Paddler dran und oft bleibt es auch dabei.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Dietmar Isaiasch hat viele Videos mit dem Q-Paddler, aber natürlich Werbevideos. In einem erklärt er auch welche Farben er wann einsetzt...
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Danke schon mal für die Infos.
Das mit den Farbverläufen hatte Didi auch in einem Video erwähnt. Ist mir auch schon im Internet bei dem ein oder anderen Foto aufgefallen, dass die Farbverläufe teilweise ziemlich vermischt sind. Vor allem bei denen mit mehreren Farben wie z.B. Firetiger scheint es sehr stark vorzukommen.
Hat schon mal jemand getestet ob man die Farben zusammen lagern kann ohne das sie sich verfärben?
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Das grünlich schimmernde Motoroil (Appleseed?) sollten definitiv man nicht mit anderen Farben zusammen lagern! Die Erfahrung hab ich schon gemacht, färbt ins Motoröl.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich hab mir auch ein paar besorgt, da ich im 4" Bereich nicht gut aufgestellt bin.
Die Farben sind ja bekannt... Pro Shad mäßig hat, sogar mit den selben Namen. Bei Westin hatten die selben Farben wenigstens noch andere Namen

Aber sie fangen... 2 PBs bei mir .. Also bekommt der Köder mein Vertrauen. finde den Flavor Recht angenehm.
Farbverläufe abenteuerlich. Hatte 2 Mal bestellt. einmal waren die Gummis echt gut gegossen und das 2. Mal nicht. hatte mich sogar beim Shop beschwert. hatte sie letztens im Laden gesehen und da ist mir aufgefallen das die echt aussehen wie Kraut und Rüben.
Da hat sich Didi bestimmt an Ulis Ködereimerkonzept bereichert hat die UV Farben kontrolliert auf andere Köder "wandern" lassen.:p
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
@#AngelMicha Der Flavour soll wohl ziemlich süßlich in Richtung Tuttifrutti gehen, richtig?
Wäre auf jeden Fall mal was anderes.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Jau, vor 10-15 Jahren haben wir die Manns Gummis immer Erdbeer-Lollys genannt. Denke das süße Flavour tangiert die Räuber eher weniger. Immerhin stinken die Teile nicht nach Chemie-Bombern.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hat hier bereits jemand mit dem Q-Paddler Erfahrungen sammeln können?
Welchen Farben und Größen haben sich als beliebt oder fängig herauskristallisiert?
Was macht den Köder einzigartig oder besonders gegenüber anderen ähnlichen Ködern?
Da Didi ja seine Finger mit im Spiel hat ist es vielleicht eher eine nachmache vom Zander Pro Shad?
Einzigartig ist der Köder nicht. Das sind kaum Köder. Aber das ist auch nicht relevant. Ich finde der Köder macht es, im Vergleich zu den drölf anderen Stint-ähnlichen Gummifischen in der Hinsicht richtiger, da er sehr schlank ist und leicht von diversen Fischen gefaltet werden kann. In flachen Gewässern, wie bei mir den Niederlanden, ein großer Vorteil. Damit ist der auf jeden Fall besser als der LK als Beispiel.
Preis/Leistung ist der Köder echt in Ordnung. Was mich lediglich an den Köder stört, ist die schlechte Haltbarkeit. Ich habe grundsätzlich nie Probleme damit gehabt, dass mir bei Ködern der Schwanz abgebissen wird oder abfällt. Das kommt auf 100 Ködern, egal welchen Hersteller, vielleicht 2 Mal vor. Mag aber auch am Gewässer und der Art zu Angeln liegen, ich weiß es nicht. Bei diesem Köder, von dem ich mir Anfang der letzten Saison ein paar geholt habe, ist das bei ALLEN passiert, dass der Schwanz am Ende ab war und ich dadurch nicht weiter angeln konnte. Fängig ist der Köder, habe damit wunderbar gefangen. Doch war der nie lange im Einsatz. Da ist der Schwanz sogar abgefallen, als ich mit dem Jig gegen eine Brücke gepfeffert habe. Eine Situation, die häufig vorkommt aber mir nur selten die Gummis kaputt macht. Ein anderer hat den Schwanz sogar in der Köderbox beim raus holen verloren. Das ist leider die Schwachstelle dieses Gummis, der ansonsten optimal das macht, was er soll... Fische fangen.

Mit dem Pro Shad hat der aber nichts gemeinsam. Der Zander Pro Shad ist bullig (damals zu harte Mischung auch) und hat einen schaukelnden/flankenden Lauf. Der Q-Paddler, der übrigens ein Remake eines alten Köders von früher ist als Isaiasch noch bei Manns war, ist schlanker und hat seine Aktion über den Schwanz.

Also bekommt der Köder mein Vertrauen. finde den Flavor Recht angenehm.
Habe ich was verpasst? Seit wann hat der Q-Paddler ein Flavor? Im Laden, in dem ich gearbeitet habe, hatte der Köder kein Flavor. Was auch eh ehr ungeschickt wäre, da die Gummifische lose zu kaufen sind und nicht in Zippern zu bekommen sind. Die waren ohne Flavor.
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Danke Dennis für deinen ausführlichen Beitrag.
Eventuell macht ihn seine Haltbarkeit bezüglich des Schwanzes auch so günstig?!
Wobei ihr ehrlicherweise sagen muss, dass ich das Problem jetzt zum ersten mal höre/lese.
Zum Flavour: Das hat auch Didi bereits mehrmals in Videos erwähnt, dass die Q-Paddler geflavourt sind. Hier wurde es ja auch bereits bestätigt.
Frage mich allerdings auch wie sich das hält. Würde ich meine Easy Shiner in eine normale Kiste packen und nicht mehr in den Tüten lassen gebe ich denen wenige Wochen bis das Flavour deutlich schwächer geworden ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Bei meinen Q-Paddler ist bei noch keinem Einzigen der Schwanz abgegangen......
Evtl. gibt es da ja Produktionschwankungen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Danke Dennis für deinen ausführlichen Beitrag.
Eventuell macht ihn seine Haltbarkeit bezüglich des Schwanzes auch so günstig?!
Wobei ihr ehrlicherweise sagen muss, dass ich das Problem jetzt zum ersten mal höre/lese.
Zum Flavour: Das hat auch Didi bereits mehrmals in Videos erwähnt, dass die Q-Paddler geflavourt sind. Hier wurde es ja auch bereits bestätigt.
Frage mich allerdings auch wie sich das hält. Würde ich meine Easy Shiner in eine normale Kiste packen und nicht mehr in den Tüten lassen gebe ich denen wenige Wochen bis das Flavour deutlich schwächer geworden ist.

Es gibt ja die Möglichkeit auf der Oberfläche zu flavourn, oder „Geschmack“ mit in die Gummimische zu packen und trotzdem lose zu verkaufen. (siehe Fox)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Zum Flavour: Das hat auch Didi bereits mehrmals in Videos erwähnt, dass die Q-Paddler geflavourt sind. Hier wurde es ja auch bereits bestätigt.
Ich kann nur von denen sprechen, die wir im Laden verkauft haben, in dem ich die letzten 5 Monate gearbeitet hatte. Da habe ich bei keinem etwas riechen können, was auch Aromen hindeutet.

Wegen dem Schwanz kann es sein, dass da vielleicht eine Charge nicht so gut gelaufen ist oder ich einfach Pech hatte. Werde es in der nächsten Saison erneut probieren, schlecht fand ich die nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit auf der Oberfläche zu flavourn, oder „Geschmack“ mit in die Gummimische zu packen und trotzdem lose zu verkaufen. (siehe Fox)
Das stimmt, wir hatten auch einige Gummis die lose waren, die aromatisiert gewesen sind. Gerade bei Gunki und Illex war das der Fall, bei letzterem war das allerdings katastrophal, da alles nach ranzigem Maggie stank. :D

Aber wie gesagt, die im Laden haben nicht nach einem Aroma gerochen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
n YouTube Upload geht ja nicht xD

Aber die Paddler riechen in jedem falls sehr süßlich. Liquid Worm Aroma..geschredderte Tauwürmer oder so.
Das Problem mit den Tails (Um nicht immer Gummis und Schwänze in einem Satz zu haben) habe ich auch nicht...

Zu den Farben.
GP/ Chart geht halt immer
Sandy Goby
und dieser zitrusgelbe in der trüben Kanalbrühe gehen gut!
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
n YouTube Upload geht ja nicht xD

Aber die Paddler riechen in jedem falls sehr süßlich. Liquid Worm Aroma..geschredderte Tauwürmer oder so.
Das Problem mit den Tails (Um nicht immer Gummis und Schwänze in einem Satz zu haben) habe ich auch nicht...

Zu den Farben.
GP/ Chart geht halt immer
Sandy Goby
und dieser zitrusgelbe in der trüben Kanalbrühe gehen gut!
Green Pumpkin/Chartreuse und Citrus Shad würde ich mir denke ich auch holen. Sand Goby ist auch nice würde da denke ich allerdings eher auf Spicy Olive zurückgreifen. Ist sehr ähnlich + auffälliger orangener Bauch womit ich schon bei anderen Ködern sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Grundsätzlich hört sich das ganze ja nicht schlecht an. Ich erwarte dabei auch auf keinen Wunderköder der mir die absoluten Massenfänge verwirklicht. Aber die Köderform + diesen angeblichen süßen Flavour machen es ziemlich interessant weshalb ich mir glaub ich mal ein paar in zwei Größen und eine Handvoll verschiedener Farben bestellen und ausprobieren werde.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Green Pumpkin/Chartreuse und Citrus Shad würde ich mir denke ich auch holen. Sand Goby ist auch nice würde da denke ich allerdings eher auf Spicy Olive zurückgreifen. Ist sehr ähnlich + auffälliger orangener Bauch womit ich schon bei anderen Ködern sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Grundsätzlich hört sich das ganze ja nicht schlecht an. Ich erwarte dabei auch auf keinen Wunderköder der mir die absoluten Massenfänge verwirklicht. Aber die Köderform + diesen angeblichen süßen Flavour machen es ziemlich interessant weshalb ich mir glaub ich mal ein paar in zwei Größen und eine Handvoll verschiedener Farben bestellen und ausprobieren werde.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann kauf dir die Teile im Geschäft „vor Ort“. Insbesondere Spicy Olive fand ich auf den Bildern sehr interessant. Im Laden sieht JEDER Spicy Olive Köder zum Teil stark anders aus und einige hatten keinen orangenen Bauch. ;)
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann kauf dir die Teile im Geschäft „vor Ort“. Insbesondere Spicy Olive fand ich auf den Bildern sehr interessant. Im Laden sieht JEDER Spicy Olive Köder zum Teil stark anders aus und einige hatten keinen orangenen Bauch. ;)
Nein leider nicht. Meine Gechäfte vor Ort sind leider extrem eingeschränkt. Angeljoe könnte sie eventuell besitzen jedoch schaffe ich es zeitlich nicht da es etwas weiter dorthin wäre.
 

Oben