Qualitäts-Check Shimano Stella FK

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Frust und Zweifel machen sich auf meinem Schreibtisch breit, auf dem gerade zwei Stella FK C2500S liegen! Beide habe ich nacheinander neu geordert, beide werden wegen des selben Mangels wohl auch wieder zurück zum Händler gehen...

Denn beide Rollen haben recht deutliches Spiel im Getriebe/Handle. Fixiere ich den Rotor, kann ich bei der einen Rolle das Handle bis zum Kraftschluss ca. 1,5mm vor und zurück bewegen, bei der anderen ca. 1mm.
Im Gegensatz dazu hat meine ebenfalls neu gekaufte Vanquish C2500SHG aus Dez 22 so ca. 0,5mm Spiel. Auch da habe ich mich schon geärgert, das ganze ist aber noch in einem tollerierbaren Rahmen. Für die Stella, mit anderem Preisschild und anderen Erwartungen sieht das leider etwas anders aus.
Damit nicht gleich alle aufschreien, die beiden Rollen sind ansonsten mechanisch wirklich tip top, kurbeln sagenhaft und wirken dabei sehr stabil (ähnlich einer Antares, eben als Spinning). Das beschriebene Problem betrifft auch wirklich nur den kurzen Moment/Weg bis zum Kraftschluss bzw. ist festzustellen, wenn ich den Rotor festhalte und das Handle bewege.
Nun ist das Handle-Backplay bei Shimano auch kein neues Thema und von älteren Modellen, BC oder Spinning, ist man einiges gewöhnt. Dennoch hat sich die Qualität aus meinen Erfahrungen gebessert und Rollen aus meinem Bestand, wie die genannte Antares oder CC BFS haben dieses Problem nicht mehr.
Bislang habe ich gezögert das Geld für High-End Spinnrollen in die Hand zu nehmen, konnte mich aber immer wieder bei Kollegen überzeugen, was mir entgeht. Deshalb kam zuerst die Vanquish und aufgrund des überzeugenden Eindrucks aus den letzten Sessions am Wasser nun die Stella.

Da ich schon gerne eine Stella hätte und trotzdem auch nicht 10 Rollen bestellen will, um eine zu finden, an der ich nichts auszusetzen habe, möchte ich die anderen Stella-Besitzer fragen, wie es bei euren Exemplaren aussieht? Haben eure Rollen ebenfalls das beschriebene Spiel, wenn ja wie viel? Gibt es welche unter euch, die Rollen ganz ohne Spiel haben?
Ich selber habe jetzt zwei C2500S mit 1-1.5mm Spiel, eine C2500S von einem Kollegen mit 0.5-1mm Spiel und eine 4000M komplett ohne Spiel in den Händen gehabt.

Je nach dem wie die Quote so ausfällt, würde ich nochmal den Versuch wagen. Ansonsten muss ich mir das zu dem Preis generell nochmal überlegen und eventuell warten, dass ich in einem Laden mal wirklich unter mehreren Rollen wählen kann.

P.S.: Bitte lasst es nicht in einer generellen Shimano-Qualitäts-Debatte (auch vs Daiwa) enden :D
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
769
Ort
S-H
Meine Stella 2500 weist kein Mängel oder ähnliches auf.
Die Rolle wurde allerdings auch nie wirklicher Belastungen ausgesetzt und die Stunden am Wasser sind auch überschaubar.

Meine Vanquish hab ich echt gequält und hat etliche Stunden überstanden.
Die Schraube am Schnurlaufröllchen hat sich mal gelöst und ein Zierring fehlt mittlerweile. Das war es aber auch, ansonsten tut sie ihren Dienst wie am ersten Tag.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wie komme ich nur mit meinen 100 € Daiwa Rollen am Wasser zurecht? Wieviele Fische verlierst du mehr durch ein Handle-Back-Play von 1,5 mm? Welche Köder lassen sich deswegen nicht mehr führen.......
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Hier geht es nicht darum, was man braucht...
Man kommt auch mit einem Golf ans Ziel, aber ein Lambo fährt halt geiler.
Wenn man aber 600+ € ausgibt, weil man den Lambo der Rollen will, wird auch preislich passende Qualität erwartet.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Wie kamen unsere Vorfahren mit Holzstoecken zurecht? Ist mir doch egal!

Immer wieder das Gleiche, schlimm.

Ich wuerde erstmal in einen Laden gehen, und die ausgestellten Stellas dort nochmal genauer pruefen. Wenn alles passt, d.h. kein Spiel vorhanden ist, dann aber auch im Laden kaufen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Also ehrlich, ich würde als Jäger und Sammler nicht zurechtkommen, auch wenn unsere Vorfahren das geschafft haben...
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Eine Rolle ohne Spiel wird es nicht geben egal welche Preisliga. Das Spiel wird meistens auch noch mehr. Verleiht auch einer Stella ihren guten Lauf.
Beim merken des Spiels kommt es auch darauf an ob man beim leihern die Kurbel z.B. etwas mit andrückt, dann gibt es nahezu kein Spiel oder ob man beim leihern an der Kurbel leicht zieht bzw. einfach nur locker kurbelt, dann gibt es es Spiel. Es ist völlig normal.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Bin auch der Meinung das ein bisschen Spiel in der Kurbel Pflicht ist. Denn überlegt mal wo das Spiel entsteht... in den Getriebeteilen. Wenn die Kurbel kein Spiel hat greifen die beiden Teile so eng ineinander, dass es eventuell sogar zu Klemmern oder zu einem Kratzen/Schleifen kommt. Manchmal liegt das mehr oder weniger Spiel an eine ab Werk fehlende oder zu minderwertigen Schmierung. Dieses kann man aber durchaus gut beheben. Kurz oder Lang wird es sich aber wieder einschleichen. Finde eine bissle Spiel wichtig und führt dazu, das eine Rolle auch besser/ weicher/leichter läuft.
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Passt jetzt zwar nicht ganz rein, ich wollte jetzt aber nicht extra einen neuen Thread auf machen.

Hat die 4000M auch eine Longe Stroke Spule ? Habe mir diese heute im Laden angeschaut. Die Spule kam mir aber recht kurz vor. Die 4000XG oder andere Shimano Modelle mit einer Long Stroke Spule waren leider nicht lagernd, weshalb kein Vergleich möglich war.
 

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
Ich habe neue Shimano Vanquis gekauft FC2500s !!!! bei maine alte stradic ich habe kurbl spiel ca.1mm okey stradic kostet ca.150€ aber Vanquis kostes über 400€ und ich habe auch kurbl spiel ca.1mm ist das normal? par leute sagen das past und par leute sagen das passt nicht ‍♂
Hier ist eine kurze videos dazu
 

Oben