Qualität von Kugellagern für Kurbelknauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viel Geld sollte man für ein Kugellager (Rollenknauf) investieren

  • ca. 1 €

    Stimmen: 4 40,0%
  • ca. 3 €

    Stimmen: 2 20,0%
  • ca. 5 € oder mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab' doch auch keine Ahnung

    Stimmen: 4 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch erkundigen, welche Qualität Kugellager für den Knauf einer Rolle eurer Meinung nach haben sollten.
Ich habe vor bei einigen meiner Spinnrollen die Plastikgleitlager im Knauf durch Kugellager ersetzen - ob das notwendig ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Im Forum habe ich sowohl Aussagen á la "nimm' eins für nen Euro, das reicht völlig" aber auch "die für nen Euro kannst du in die Tonne kloppen" gelesen.
Ich erhoffe mir, durch weitere Rückmeldungen den Austausch diesbezüglich zu fördern und ein besseres Bild davon zu bekommen was denn nun wirklich Sinn macht, um anschließend mit einer Bestellung im Idealfall direkt die für mich richtigen Lager zu kaufen ;-)

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich mal eine Umfrage gestartet.

Vielen Dank für Eure Infos!

Grüße vom Niederrhein,
Vile
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach genügen günstige Lager. Ich hab meine von Conrad. Hatte anfangs keine Schieblehre, bin mit den Plasteteilen hin und der nette Verkäufer hat mir alle Lager vermessen. Für wenig Geld ein schöner Mehrgewinn an Laufruhe.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Damit ich das richtig verstehe. Knauf bei einer Stationärrolle. Hmm Das Ding muss sich drehen und nicht quietschen. Das Anfass/Greifgefühl muss passen. Ob das sich durch HighEnd Kugellager auf ein µ verbessern lässt ist zu 99,9 % unwichtig. Lediglich bei bei HIghEnd Rollen würde ich u.U. darüber nachdenken wenn ich zu viel Zeit hätte. Aber das sind my just 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
1€-1,50€ reichen. Nur weil sie günstig sind, müssen die Lager nicht gleich minderwertig sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich bin hier anderer Meinung. Die KL im Knauf werden schon gut beansprucht, deshalb würde ich nicht die billigsten Lager nehmen. Mit den billigen Lagern von Kugellager-Express eher schlechte Erfahrung gemacht, deshalb will ich (wollte eigentlich schon längst gemacht haben) deren Präzisionslager probieren, kosten um die 3€. Ansonsten original Shimano, BAC will dafür 5,5€ haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ansonsten original Shimano, BAC will dafür 5,5€ haben.

Ich würde mal stark davon ausgehen dass Shimano keine eigene Kugellagerproduktion betreibt sondern die palettenweise irgendwo zukauft.
Auf einigen stand ne Zeitlang immer made in Thailand, die waren schon gut. Aber auch die ARBs, die ja angeblich total toll sein sollten haben auch nicht länger gehalten als 0815 Lager.
Ich fahre mit den Lagern vom Express sehr gut, nehme die stainless-Variante mit Plastikdichtungen, entferne eine Seite und fülle sie mit dünnem Fett. Wenn die Rolle nicht ständig im Salz getaucht wird und einmal im Jahr die Lager gereinigt und neu gefettet werden halten die im Knob ewig.
Oder halt weniger Arbeit machen und alle paar Monate neue rein für 1,30 das Stück.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ja, mir ist schon klar, dass Shimano die Kugellager nicht selber herstellt. Ich meinte natürlich, die Shimano verwendet und als Ersatzteile verkauft. Hatte schon oft gehört, das sie schlechter geworden sind.
Wie gesagt, die kleinen, billigen für den Knauf von Kugellager-Express werde ich nicht mehr kaufen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
für Sportsfreunde die erst wach werden wenn der Knauf nicht mehr oder schwer dreht, kann man statt Kugellager nur Buchsen aus Teflon oder VA Stahl empfehlen.
Wie das oft aussieht s. Anlagen.
Mit einem weichen Fett eingesetzt ist beim Kurbeln so gut wie kein Unterschied zu Kugellager zu bemerken.
Die Buchsen bekommt man jedenfalls leichter auch von vergammelte Achsen als wenn der Innenring eines Kugellagers auf der Achse festgefressen ist.....
Auch können dadurch Riefen in der Achse entstehen, auf die neue Lager auch nicht sauber drehen!
Persönlich verbaue ich seit über 10 Jahre die Edelstahllager vom Kugellager-Express. Vorzugsweise 2RS Lager. Wenn es die in einem benötigten Maß nicht gibt,
werden offene Lager genommen. Vor dem Ersteinsatz immer fetten! Bei einer Zwischenwartung sind die schnell entnommen, gereinigt und neu gefettet. Sind preisgünstig und von der Qualität noch nicht enttäuscht worden.
Wer es für notwendig hält setzte auch teurere Qualitäten ein. Nur wenn die Lager mt engere Passungen auch nicht regelmäßig gepflegt werden, sind die auch schnell hin.
Alles über die Jahre getestet....
In eigene Rollen, die ausschließlich im Salzwasser eingesetzt werden, halten die Lager bei Zwischenwartungen jedenfalls immer länger als ein Jahr.

OT aber genauso wichtig:
Gleiches betrifft auch die Lager im Schnurlauf. Da sind oft genig Lager nur noch Gramusel und die Innenring auf der Achse festgefressen. Die Achse aus Alu hat dann entsprechende Riefen. Bei Shimano Rollen mit auswechselbarer Achse läßt sich der Schaden schnell beheben. Teuer kann es z.B. bei Daiwa Rollen werden wo die Achse im Bügel integriert ist und nicht ausgewechselt werden kann. Dann wird ein neuer Bügel benötigt. Macht euch mal schlau was der für eure Rollen kostet...
 

Anhänge

042.png 043.png 044.png P1080755.png

Oben