Qu-on Super Trickster STS-70MLL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Hallo,

besitzt hier jemand eine Qu-on Super Trickster STC-70MLL und kann mir seine Erfahrungen zu dieser Rute schildern? Sind die maximalen 10 gr. Wurfgewicht realistisch und ab welchem Ködergewicht gibt die Rute eine gute Rückmeldung?

Gruß Jens
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe eine [emoji121] . Aber ich sage dazu das ich sie erst jetzt seit Saisoneröffnung gefischt hab.
Ich fische eigentlich nur BC. Aber ich wollte mal wieder eine spinncombo da ich es hasse mit der BC DS zu fischen. Das ist mir zu langes gebaumle und Wirft sich Kacke. Also da sie ne Länge von ca 213cm hat werfen sich diese langen rigs wie ds oder c-rig echt gut.

Das schwerste was ich bisher gefischt habe war ds mit 10 Gramm Blei plus noike kemnpa bzw keitech sexy impakt 3.8 . Das ließ sich gut werfen aber mehr würde ich nicht dran hängen. Dann hab ich c-rig mit 3,5 und 5 Gramm gefischt und als trailer hog impakt 3 inch. Und das leichteste mit war d-styl Torquee am Neko Rig. Die Rute bietet bei allen rigs und gewichten eine super Rückmeldung, es ist erstaunlich was man für kleine zupfer war nimmt. Ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe.
Es ist aber eine reine Gummipeitsche von der Aktion her, sie hat ein wahnsinnig starkes Rückrad. Bisher hab ich damit 2 barsche gefangen ( 35 und 44) und 1 Zander (ca 60cm) . Die Fische hatten keine Chance, im nu hatte ich sie am Ufer.Die Rute ist wirklich Stark aber andererseits bietet sie selbst bei relativ kleinen Ködern eine wahnsinnig gute Rückmeldung. Die ersten Male hab ich direkt angeschlagen als der Köder auf dem Grund angekommen war, es fühlte sich an wie nen kräftiger Einschlag.
Ich habe sie im Urlaub auch mal zum Forellen fischen zweckentfremdet, in Kombination mit der sunline super pe 8 braid in 8lb sind mir alle Forellen ausgeschlitzt. Da die Rute so kräftig ist gibt's halt absolut keinen Puffer. Aber für Barsch und Zander , vor allem beim ds ist es genau das richtige.
Das sind so meine ersten eindrücke, ich hatte jetzt im Mai öfter mal frei das ich angeln gehen konnte, sonst hätte ich noch nicht soviel sagen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
@felixR Danke für den kleinen Bericht!
Als oberste Grenze mit 10gr blei + 3,8er trailer ist das schon heftig, müssten dann ja um die ~14-15gr sein.
Würdest du an der Rute auch 10gr jig und 3-4inch trailer fischen oder ist das zu viel des guten, ist ja nochmal was anderes wie DS.

Wie sieht es mit der Balance der Rute aus, ist sie sehr Kopflastig?
Greifst du normal um.die Rolle oder musst du vor die Rolle greifen, damit sie nicht zu Kopflastig wird?

Danke! Gruß Lukas
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@ Airwalker
Bevor ich jetzt was falsches sage probier ich das am Wasser aus. Wie gesagt hab ich sie bisher noch nicht viel gefischt. Ich mach das wenn ich es schaffe gleich morgen, ansonsten am Montag.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich habe eine [emoji121] . Aber ich sage dazu das ich sie erst jetzt seit Saisoneröffnung gefischt hab.
Ich fische eigentlich nur BC. Aber ich wollte mal wieder eine spinncombo da ich es hasse mit der BC DS zu fischen. Das ist mir zu langes gebaumle und Wirft sich Kacke. Also da sie ne Länge von ca 213cm hat werfen sich diese langen rigs wie ds oder c-rig echt gut.

Das schwerste was ich bisher gefischt habe war ds mit 10 Gramm Blei plus noike kemnpa bzw keitech sexy impakt 3.8 . Das ließ sich gut werfen aber mehr würde ich nicht dran hängen. Dann hab ich c-rig mit 3,5 und 5 Gramm gefischt und als trailer hog impakt 3 inch. Und das leichteste mit war d-styl Torquee am Neko Rig. Die Rute bietet bei allen rigs und gewichten eine super Rückmeldung, es ist erstaunlich was man für kleine zupfer war nimmt. Ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe.
Es ist aber eine reine Gummipeitsche von der Aktion her, sie hat ein wahnsinnig starkes Rückrad. Bisher hab ich damit 2 barsche gefangen ( 35 und 44) und 1 Zander (ca 60cm) . Die Fische hatten keine Chance, im nu hatte ich sie am Ufer.Die Rute ist wirklich Stark aber andererseits bietet sie selbst bei relativ kleinen Ködern eine wahnsinnig gute Rückmeldung. Die ersten Male hab ich direkt angeschlagen als der Köder auf dem Grund angekommen war, es fühlte sich an wie nen kräftiger Einschlag.
Ich habe sie im Urlaub auch mal zum Forellen fischen zweckentfremdet, in Kombination mit der sunline super pe 8 braid in 8lb sind mir alle Forellen ausgeschlitzt. Da die Rute so kräftig ist gibt's halt absolut keinen Puffer. Aber für Barsch und Zander , vor allem beim ds ist es genau das richtige.
Das sind so meine ersten eindrücke, ich hatte jetzt im Mai öfter mal frei das ich angeln gehen konnte, sonst hätte ich noch nicht soviel sagen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich fische die Rute auch und war noch nie so begeistert von einer leichten Spinnrute wie mit dieser! Habe schon einen 90cm Hecht mir knapp 15 Pfund landen können (so einen fetten und vollgefressenen Hecht habe ich noch nicht gesehen) und etliche Forellen bis 45cm. Alles überhaupt kein Problem. Als Untergrenze ist bei 4 Gramm Schluss; oben bei 10 Gramm.
Ich würde dir felixR weitestgehend Recht geben. Allerdings ist die Rute auch eine fabelhafte Twitche und ich habe mit der Rute schon weit über 20 Forellen in der kurzen Session 2017 gefangen (fische selbst auch die Sunline Super PE 8 Braid) und mir ist nicht ein einziger Fisch ausgeschlitzt. Fehlbisse gab es natürlich auch, aber jeder gehakte Fisch wurde ausnahmslos gelandet.
Eine bessere Rute wirst du kaum auf dem Markt finden! Eine absolute Traumrute für Barsch und Forelle, mit der du auch keinen Meter Hecht als Beifang scheuen musst
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Also würdet ihr sagen 4gr-10gr. Blei + Trailer oder ink. Trailer?
Ist sie mehr so der Allrounder oder die Typische Gummirute?
Ich habe die Qu on 65 ML als Caste und die fällt eigentlich ziemlich genau so aus wie angegeben.
Die 65 Ml ist eine 5/8 oz (bis 18gr.) Rute mit Reg-Fast Taper an der ich max 14gr. Gesamtgewicht dran hänge also ziemlich genau angegeben.

@Zollie88 du sagst man kann am ihr auch Twitchbaits fischen, in welcher größe bewegen sich diese?
Ist die Aufladung und Twitchen der Rute nicht unpassend dafür durch den Fast Taper, oder fällt sie mehr Reg Fast aus?

Ich weiß, viele fragen aber möchte mir ungerne eine Rute auf gut Glück kaufen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also würdet ihr sagen 4gr-10gr. Blei + Trailer oder ink. Trailer?
Ist sie mehr so der Allrounder oder die Typische Gummirute?
Ich habe die Qu on 65 ML als Caste und die fällt eigentlich ziemlich genau so aus wie angegeben.
Die 65 Ml ist eine 5/8 oz (bis 18gr.) Rute mit Reg-Fast Taper an der ich max 14gr. Gesamtgewicht dran hänge also ziemlich genau angegeben.

@Zollie88 du sagst man kann am ihr auch Twitchbaits fischen, in welcher größe bewegen sich diese?
Ist die Aufladung und Twitchen der Rute nicht unpassend dafür durch den Fast Taper, oder fällt sie mehr Reg Fast aus?

Ich weiß, viele fragen aber möchte mir ungerne eine Rute auf gut Glück kaufen.

Also 4 bzw. 10 Gramm plus Trailer sind kein Problem. Aber mehr würde ich ihr persönlich auch nicht zumuten. Ich fische mit ihr fast ausschließlich Illex Squad Minnows 65SP und und den Mogul Minnow 66SP Dart Twitchbait von Bassday (jeweils ca. 6,5 cm und um die 6 Gramm). Ist vom Wurfverhalten absolut perfekt! Viel mehr kannst du der Rute allerdings dort nicht zumuten. Ich hatte auch (völlig untypisch) einen kleinen Illex Chuby 38 (Crankbait) mit ihr gefischt. Lies sich auch sehr gut werfen. Also an und für sich gebe ich felixR natürlich Recht. Es ist eine Gummirute mit ganz guten allround Qualitäten. Habe selbst auch viele Rigs mit ihr gefischt und ist alles super. Natürlich ist Twitchen bzw. Cranken mit ihr nicht optimal, da sie fast ist und nicht regular...
Aber bisher hat es wirklich super funktioniert. Da ich als Student gern mit hochwertigem Tackle fische, mir aber nicht immer viel davon leisten kann, bin ich über die allround Qualitäten natürlich sehr angetan. Ich halte die Rute ausschließlich vor dem Rollenhalter und sie ist mit einer 2500er Shimano sehr gut ausbalanciert. Da bin echt wesentlich schlimmeres von anderen Herstellern gewohnt...
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit [emoji6]
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Also 4 bzw. 10 Gramm plus Trailer sind kein Problem. Aber mehr würde ich ihr persönlich auch nicht zumuten. Ich fische mit ihr fast ausschließlich Illex Squad Minnows 65SP und und den Mogul Minnow 66SP Dart Twitchbait von Bassday (jeweils ca. 6,5 cm und um die 6 Gramm). Ist vom Wurfverhalten absolut perfekt! Viel mehr kannst du der Rute allerdings dort nicht zumuten. Ich hatte auch (völlig untypisch) einen kleinen Illex Chuby 38 (Crankbait) mit ihr gefischt. Lies sich auch sehr gut werfen. Also an und für sich gebe ich felixR natürlich Recht. Es ist eine Gummirute mit ganz guten allround Qualitäten. Habe selbst auch viele Rigs mit ihr gefischt und ist alles super. Natürlich ist Twitchen bzw. Cranken mit ihr nicht optimal, da sie fast ist und nicht regular...
Aber bisher hat es wirklich super funktioniert. Da ich als Student gern mit hochwertigem Tackle fische, mir aber nicht immer viel davon leisten kann, bin ich über die allround Qualitäten natürlich sehr angetan. Ich halte die Rute ausschließlich vor dem Rollenhalter und sie ist mit einer 2500er Shimano sehr gut ausbalanciert. Da bin echt wesentlich schlimmeres von anderen Herstellern gewohnt...
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit [emoji6]

Das hört sich schon sehr gut an!
Wie siehst du das Wurfverhalten bei einem illex chubby 38 oder Squirrel 61, da diese ja lediglich um die 4-5gr liegen,
Wenn du sagst 10gr Jig, was dann max an Trailergröße dazu?

Was fischt du für eine Super PE 8 Braid, also Lb?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
So, ich war heute nochmal am Wasser und hab ein bisschen probiert. Also 10 Gramm Jig mit 5 inch tt shad slim kriegt man etwas rausgeschlenkert aber das hat nicht mehr viel mit angeln zu tun. Was ich sehr optimal vom werfen und auch von der Führung her fand war 7 Gramm mit 4 inch Flash J Shad. Beim ds mache ich immer pendel Würfe weil ich da weit genug raus komme. Somit funktioniert es dort mit 10 Gramm Blei und kemnpa, Nochdazu bleibt das Blei beim führen meist auf dem Grund und somit klappt das auch ganz prima. Hardbaits hab ich jetzt nicht probiert.
Ich habe auch mal noch ein paar Bilder zu der Ruten Aktion und balance gemacht. Als Rolle hab ich ne certate in 2004 Größe . Ich greife meist mit der ganzen Hand vor der Rolle, ab und zu leg ich aber auch mal den kleinen Finger hinter den Rollenfuß.
d1f4bb3032b6ad9bc29ea2dbeef831cd.jpg
bbf6af4f288c796024a2fe3051f32c81.jpg
efe94b9f7d09d0a745c9705cdf879555.jpg
1a1124b32994597048ef3332d3b5da3a.jpg
50230981ceb229ea43a88d9a1dde0e4f.jpg
2e9be800f5a3e28a59958adb8ed8b06a.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das hört sich schon sehr gut an!
Wie siehst du das Wurfverhalten bei einem illex chubby 38 oder Squirrel 61, da diese ja lediglich um die 4-5gr liegen,
Wenn du sagst 10gr Jig, was dann max an Trailergröße dazu?

Was fischt du für eine Super PE 8 Braid, also Lb?

Also das Wurfverhalten bei nem 38er Chubby ist wirklich absolut ok, jedoch bei nem Squirrel oder Squad Minnow schon richtig gut. Also wie gesagt, ab 4 Gramm ist gut. Besser sind 5 oder 6 Gramm. Bei 10 Gramm würde ich maximal einen 4" Trailer dranhängen und das wäre ehrlich gesagt schon suboptimal. Bald kaufe ich mir noch ne UL, natürlich wieder ne Qu-On Supertrickster ;)
Ich fische die maximal empfohlene Schnurstärke. Ich glaube, dass es ne 8Lb ist. Also ich kann mich nur wiederholen, wenn du was in diesem Spektrum suchst, wirst du sicher nicht enttäuscht. Hatte beim ersten Grundkontakt auch sofort angeschlagen, weil ich dachte, es sei ein Biss, so extrem gut ist die Rückmeldung [emoji51]
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Also das Wurfverhalten bei nem 38er Chubby ist wirklich absolut ok, jedoch bei nem Squirrel oder Squad Minnow schon richtig gut. Also wie gesagt, ab 4 Gramm ist gut. Besser sind 5 oder 6 Gramm. Bei 10 Gramm würde ich maximal einen 4" Trailer dranhängen und das wäre ehrlich gesagt schon suboptimal. Bald kaufe ich mir noch ne UL, natürlich wieder ne Qu-On Supertrickster ;)
Ich fische die maximal empfohlene Schnurstärke. Ich glaube, dass es ne 8Lb ist. Also ich kann mich nur wiederholen, wenn du was in diesem Spektrum suchst, wirst du sicher nicht enttäuscht. Hatte beim ersten Grundkontakt auch sofort angeschlagen, weil ich dachte, es sei ein Biss, so extrem gut ist die Rückmeldung [emoji51]

Aber wenn du wie ich eine Allrounder gesucht hast, warum ist es dann nicht die Trickster STS 69ML geworden, die passt doch vom Regular-Fast Blank her besser für Twitchbaits und Gummi oder nicht?

Jaa, meine vielen Fragen :D

Möchte mir für den Bereich Mepps Gr.2, Tiny Fry 50 Sp bis 61 Squirrel und Jigs sowie Bullets bis 7gr + 3 inch Trailer keine 2 Ruten holen.

Würdet ihr da eher zur MLL 70 oder ML 69 greifen?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Möchte mir für den Bereich Mepps Gr.2, Tiny Fry 50 Sp bis 61 Squirrel und Jigs sowie Bullets bis 7gr + 3 inch Trailer keine 2 Ruten holen.

Würdet ihr da eher zur MLL 70 oder ML 69 greifen?

Also für den Tiny Fry ist die 70 MLL meinermeinung nix. Ich kann das heute Abend vielleicht auch mal probieren, aber ich denke mal das der ein bisschen klein ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Aber wenn du wie ich eine Allrounder gesucht hast, warum ist es dann nicht die Trickster STS 69ML geworden, die passt doch vom Regular-Fast Blank her besser für Twitchbaits und Gummi oder nicht?

Jaa, meine vielen Fragen :D

Möchte mir für den Bereich Mepps Gr.2, Tiny Fry 50 Sp bis 61 Squirrel und Jigs sowie Bullets bis 7gr + 3 inch Trailer keine 2 Ruten holen.

Würdet ihr da eher zur MLL 70 oder ML 69 greifen?

Ich hatte eigentlich nur eine Gummirute im Bereich light gesucht (die MLL ist schon noch etwas feiner als ne ML). Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, dass die Rute so allroundfähig ist. Wollte eigentlich nur ne Barschrute, die ich Anfang des Jahres auch auf Forelle nutzen kann. Der Fokus sollte aber auf dem Barsch liegen. Jetzt macht sich die Rute so toll zum Fischen auf Forelle mit Wobbler und co., dass ich sie fast nur noch dafür nutze [emoji28]. Allerdings ist der Barsch bei uns noch nicht soweit. Das kommt also noch.
Übrigens ist ein Tiny Fry schon nicht mehr gaaaanz so schön zu werfen und zu führen, da er doch etwas leicht ist. Habe es probiert und auf Forelle bei einer maximalen Wurfdistanz bis 15m ist es noch machbar. Weite wirst du damit aber nicht erzielen...
Wenn du hauptsächlich Jigs fischt, wirst du mit der MLL mehr Spaß haben, wenn du eher ne Twitche suchst, solltest du vielleicht zur ML greifen [emoji6]. Frag doch einfach mal Carsten von Lurenatic. Er hat mich toll beraten
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo, hab mal ne Frage zur Aktion.
Macht die Rute bei Belastung so zu, oder hast du bei dem letzten Bild noch nicht so viel Druck aufgebaut?

grüße
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hallo, hab mal ne Frage zur Aktion.
Macht die Rute bei Belastung so zu, oder hast du bei dem letzten Bild noch nicht so viel Druck aufgebaut?

grüße
Bei dem letzten Bild hab ich mich schon etwas anstrengen müssen.
Gestern hab ich mit der Rute übrigens meine erste Forelle landen können. Is mir beim Barsch angeln in nen kleinen Flüsschen aus nen 3er ninja geknallt. Es ist gleichzeitig meine neue pb Forelle mit 53cm. Komisch fand ich nur das es eine Seeforelle war die dort in dem ca 4-5 Meter breiten Flüsschen rum geschwommen ist.
In Kombination mit der Strömung war es bisher der stärkste Gegner an der Rute. Die Rute war dort bis knapp zum Griff gebogen, aber ich nie das Gefühl gehabt das ich unterlegen war. Es ist wirklich eine sehr starke aber auch feinfühlige Rute.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Ruten mögen ja gut sein oder auch nicht, hatte noch keine in der Hand. Kommt ja immer mehr Zeug auf den eh schon übersättigten Markt. Aber selbst wenn man mit den Dingern Stroh zu Gold spinnen könnte, wäre diese lila Harald Glööckler Optik für mich ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium.
 

Oben