PU-Rollen für Trailer?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Männers,

meine beiden Gummi-Kielrollen verabschieden sich und ich würde jetzt gerne stabilere PU-Rollen nachkaufen wollen. Die seitlichen Gummirollen sind top und arbeiten wunderbar.
Normalerweise werden ja Stutz empfohlen, aber jetzt habe ich gelesen, dass die gar nicht so dolle sind. Entweder verrostet der Metallkern (rostet mit den Stahlwellen fest) und die Rollen drehen sich nicht mehr oder die Ränder der Rollen brechen, da der Metallkern nicht durchgehen ist.
Grundsätzlich soll man wohl PU-Rollen ohne Metalkern nehmen, also welche die direkt auf der Welle sitzen...!?
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Thanks :wink:
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also wir können nur von super Erfahrungen mit Stoltz berichten. Wasserfestes Fett auf / in die Gleitlager und du hast sehr lange Ruhe. Ein bisschen Wartung benötigt späterhin jede Kielrolle, aber das hält sich bei diesem Produkt echt in Grenzen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Also wir können nur von super Erfahrungen mit Stoltz berichten. Wasserfestes Fett auf / in die Gleitlager und du hast sehr lange Ruhe. Ein bisschen Wartung benötigt späterhin jede Kielrolle, aber das hält sich bei diesem Produkt echt in Grenzen.

Okay, wo sind denn da Lager verbaut, in den Rollen?? Die Stahlwellen haben ja keine!
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Unsere Stoltz-Kielrollen habe eine Metallbuchse im Kern, wenn dort dann eine Welle darin läuft nennt man das Gleitlager da die Buchse auf der Welle und dem Schmiermittel "gleitet".
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Unsere Stoltz-Kielrollen habe eine Metallbuchse im Kern, wenn dort dann eine Welle darin läuft nennt man das Gleitlager da die Buchse auf der Welle und dem Schmiermittel "gleitet".
Ja, mittlerweile habe ich das auch gecheckt :D Danke für erklären trotzdem :emoji_thumbsup: Was nimmst denn für ein Fett - Marinefett nehme ich an?
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Habe ebenfalls schon viele Jahre die Stoltz Rollen im Einsatz!
Haltbarkeit ist super.Hatte vorher auch günstige die ich ständig erneuern musste.
Zudem gleitet das Boot viel ,viel besser zu Wasser mit den Stoltz rollen als auf den Gummidingern.
Vorher musste ich gerade an relativ flachen Rampen immer erstmal nachhelfen/schieben damit das Boot sich in Bewegung setzt. Jetzt geht das ganz von alleine.

Jeden cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Habe ebenfalls schon veile Jahre schon die Stoltz Rollen im Einsatz!
Haltbarkeit ist super.Hatte vorher auch günstige die ich ständig erneuern musste.
Zudem gleitet das Boot viel ,viel besser zu Wasser mit den Stoltz rollen als auf den Gummidingern.
Vorher musste ich gerade an relativ flachen Rampen immer erstmal nachhelfen/schieben damit das Boot sich in Bewegung setzt. Jetzt geht das ganz von alleine.

Jeden cent wert!

Das mit dem nachhelfen, schieben an flacheren Stellen kenne ich, nervt vor allem, wenn man alleine ist. Vielleicht sollte ich auch alle Rollen austauschen, aber jetzt werden nur erstmal die beiden Kielrollen ausgetauscht. Aber darauf liegt schon mal ordentlich Gewicht. Und da sich die schon nicht leichtgängig drehen, dürfte der Effekt jetzt schon merkbar sein.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Bei den Seitenrollen macht es auch einiges aus wenn die nicht aus weicherem Gummi sind.Die bremsen dann auch,hatte ich alles nach und nach bei meinem alten Boot gemerkt.
Habe jetzt bei dem Trailer jetzt zum Teil solche schwarzen "Wobble-Rollen" hinten die das Boot zentrieren beim Trailern.
Die sind auch gut da sie hart sind und nicht bremsen.Der Rest sind alles Stoltz Rollen.

Wirst Du sicher merken das es leichter läuft,rauf wie runter. Finde ich beim ständigen slippen schon wichtig das am Trailer alles passt und leichtgängig ist! Habe meinen Komplett mit den Jahren immer weiter angepasst.Bin jetzt angekommen wo ich hin wollte :)
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ich kann jedem die Stoltz nur wärmstens empfehlen. Die sind jeden Cent wert und halten ewig. Ich weiß ja nicht wie groß und schwer dein Boot ist, aber vielleicht würde es Sinn machen eine dritte oder sogar vierte Kielrolle zu montieren. Je mehr Kielrollen desto leichter läßt es sich slippen und das Gewicht des Bootes ist besser verteilt...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hab jetzt die Kielrollen ausgetauscht und musste dabei genervt feststellen, dass PEGA wohl recht dünne Achsen (12mm) verbaut hat und die Stoltz PU Rollen ne 16mm Bohrung haben. Also viel zu viel Spiel. Jetzt darf ich die Achsen auswechseln bzw. erst mal schauen, ob die Rollenträger die überhaupt aufnehmen oder ich die neu brauche bzw. etwas aufbohren kann... :(
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Habe dafür Gewindestangen von 12mm und Rohre mit 1,5mm Wandstärke aus Edelstahl genommen.
Gebohrt ist doch schnell.Die Arbeit wird sich so oder so lohnen :)
Kannst erst Zinkspray drüber machen,das hält schon ne Weile. Wir haben einen Betrieb hier wo ich immer mal Sachen zum verzinken oder Pulverbeschichten abgebe.Die machen Kleinteile einfach so nebenbei mit.
Ich werfe dafür was in die "Kaffeekasse".
Könnte man bei Dir ja in der Offseason machen!
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Weitere Möglichkeit wäre solche Wippen zu bauen wie ich es auch gemacht habe.
Einfache Vierkantrohre nehmen.
Könntest bei Dir hingehen und 2 Rollen verbauen.In der Mitte wo deine Aufnahme ist könntest Du somit ein dünnere Gewindestange einsetzen die zu deinem Halter passt,ohne an dem teil rumbohren zu müssen.Zudem besser abgestützt!

Habe selber 3, Dreier Rollenwippen,eine Doppelte vorne,und noch viele Seitenrollen verbaut.
Boot ist recht schwer,aber durch die vielen Rollen ist es super abgestützt und geht beim Trailern traumhaft runter und auch wieder rauf!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Danke für die Tipps, Momentan reichen eigentlich die beiden Kielrollen und 6 seitlichen Doppel-Stützrollen. Das Boot ist mit etwa 200kg recht leicht. Sollte ein Ab noch kommen, würde ich im Heckbereich vielleicht über die Wippe nachdenken, das ist ne coole Lösung.
Die Idee mit den Rohren hatte ich auch schon, aber es soll nicht ideal sein.

838E746C-D5E5-4561-9FC2-C2F1E4F699C4.jpeg
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Hab es jetzt schon beim vierten Boot so. Auch bei allen Trailern.
Bei diesem mehr Rollen als zuvor.
Kann dir ganz klar sagen dass das ein Vorteil ist!

Musst halt schauen was für dich die beste Lösung ist!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich werde heute mal mit dem Verkäufer (Swat) telefonieren und horchen, was die sagen :rolleyes:
 

Oben