Profilnachrichten überflüssig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die Profilnachrichten sorgen meines Erachtens mehr für Verwirrung als dass sie für irgendetwas gut sind.

Wir haben ja schon dafür gesorgt, dass sie nur von angemeldeten Mitgliedern einsehbar sind. Aber mir erschließt sich nicht so richtig, wozu man sie braucht.

Kann mir da jemand helfen oder deaktivieren wir das?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Sehe ich auch so, das ist ziemlich verwirrend.
Musste die Tage auch erstmal schauen wie ich eine "richtige" PN verschicke und es hat etwas gedauert bis ich den Button > Unterhaltung beginnen gefunden hatte... empfand die Bezeichnung Private Nachricht irgendwie einleuchtender.
Mal ganz davon abgesehen das diese Profilnachrichten für jeden einsichtbar sind und auch unter Aktivitäten gelistet werden.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Profilnachrichten sorgen meines Erachtens mehr für Verwirrung als dass sie für irgendetwas gut sind.

Du meinst die "Hinweise"?

Mich stört es nicht...

Überhaupt gefällt mir die neue Oberfläche mittlerweile richtig gut und insbesondere mit dem Smartphone hat man deutlich mehr Möglichkeiten.


Musste die Tage auch erstmal schauen wie ich eine "richtige" PN verschicke und es hat etwas gedauert bis ich den Button > Unterhaltung beginnen gefunden hatte... empfand die Bezeichnung Private Nachricht irgendwie einleuchtender.

Nachteil am alten System war ja, dass man über die mobile Ansicht nur auf PNs antworten konnte und um eine erste PN zu schreiben in die Desktop-Version wechseln musste.


Auch in dieser Hinsicht gefällt mir das neue Layout deutlich besser. :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Mal ne saublöde Frage eines Vollhonks... Profilnachrichten sind die ´Hinweise´, Únterhaltungen´und Vermerke hinter dem Usernamen der `Kopfzeile´?
Kann mich ansonsten anschliessen bei der Meinung, dass ich den Sinn von Renomee und Likes nicht mehr richtig erkenne. Wenn man weiterhin positives Renomee benötigt, um am Marktplatz teilnehmen zu können - ok, aber wozu dann die Likes?
Man möge mir meine uU naive Frage verzeihen, widersetze mich bisher erfolgreich Facebook, wo dieses (für mich fragwürdige) "Belobigungssystem" wohl Gang und Gäbe ist.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Für mich als auch "Nicht-Facebooker" ist das auch alles etwas verwirrend und auf den ersten Blick überladen.

Ich sehe das so:
Hinweise sind das was auch beim Öffnen der Seite unten links aufpoppt. Das sind Info´s zu neuen Beiträgen in Deinen beobachteten Themen, dass Du ein Like oder Renommee erhalten hast,...

Unterhaltungen sind im Endeffekt die "neuen" PM´s

Und Profilnachrichten kannst Du in Deinem Profil erstellen, sozusagen um mitzuteilen was Dir gerade so durch den Kopf geht, steht in Deinem Profil unter "aktualisiere Deinen Status"

Und mit dem Renommee gebe ich Dir auch recht, eines der beiden Dinge reicht in der Regel. Likes gehen halt schneller...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn man weiterhin positives Renomee benötigt, um am Marktplatz teilnehmen zu können - ok, aber wozu dann die Likes?
Man möge mir meine uU naive Frage verzeihen, widersetze mich bisher erfolgreich Facebook, wo dieses (für mich fragwürdige) "Belobigungssystem" wohl Gang und Gäbe ist.

Positives Feedback bzw Likes gibt's (so mein Eindruck) sowieso in erster Linie für gehässige Kommentare gegen andere oder irgendeinen polemischen Scheiß und eher selten für hilfreiche Informationen. Wozu das führt, kann man sich ja denken...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Ich bin da bei Rubumark und Fischer Hans die PN waren mir lieber
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Jetzt geht's hier aber schon wieder zu wie bei Hempels unterm Sofa.

Wir wollten doch für jeden "Missstand" ein neues Thema aufmachen. Ich kann schon verschieben. Aber eure Beiträge werde ich nicht auseinanderdividieren :)

Also: Profilnachrichten sind das Zeug aus dem Anhang.


Da kommt ihr hin, wenn ihn auf euren Usernamen klickt. Wie man die verfasst, hab ich selber nicht gecheckt. Wie gesagt: Ich brauche die nicht und würde sie direkt abschaffen,

Hinweise: Find ich eigentlich gut. Da wird man halt auf alles hingewiesen, was so passiert. Likes, Renommee, Usernamenänderungen usw. Würde ich auf jeden Fall behalten wollen.

Unterhaltungen: Das sind doch PNs, wenn man die mit einer Person austauscht. Das einzige, was sich verändert hat, ist die Option, sich mit mehreren Usern gleichzeitig zu unterhalten. Muss man aber ja nicht machen. Ich hatte Thorsten vor dem Forensoftwarewechsel auch gesagt, dass wir das am besten weiter Persönliche Nachrichten nennen, damit ihr wisst, was hinter dem Begriff Unterhaltungen steckt. Aber durch die OPTION, sich mit mehreren Leuten zu unterhalten, greift der Begriff PN halt zu kurz. Wegen mir können wir das aber wieder umbenennen oder drüber nachdenken, was ein Begriff wäre, der nah an PN ist und das System Unterhaltung impliziert.

Ich mag die Chat-Funktion. Geht alles schnell. Ich finds gut, wie man vom System informiert wird. Aber ich nutze den BA nur am PC und kann nicht wirklich sagen, wie sich das alles auf dem Smartphone anfühlt. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass es sich überall gut anfühlt.

Zum Renommee und den Likes eröffne ich noch einen Thread. Da könnt ihr dann ja eure Erfahrunge von hier rüberkopieren.
 

Anhänge

profil-nachrichten.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hinweise: Find ich eigentlich gut. Da wird man halt auf alles hingewiesen, was so passiert. Likes, Renommee, Usernamenänderungen usw. Würde ich auf jeden Fall behalten wollen.
Und welche man bekommt oder auch nicht kann man im Userprofil unter "Benachrichtigungen" konfigurieren.

André
 
G

GregKeilof

Gast
Profilnachrichten scheinen für mich nicht wichtig zu sein, da ich darauf bisher nicht zugegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Im Prinzip sind die Profilnachrichten angelehnt an die Chronik im Facebook. Da schreibt dann jeder rein, was für ne Mucke er gerade hört, was er zu Mittag gegessen hat oder welchen Fisch er gefangen hat. Teamangler schreiben dann noch rein auf welchen Köder sie ihn erwischt haben und dass sie ihn nur gefangen haben, weil sie die Unterhose ihres Sponsors getragen haben.

Muss man hier nicht haben, denke ich. Deswegen bin ich für ein Deaktivieren, wenn sich hier nicht ne starke IG Profilnachrichten formiert.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Ich finde sie überflüssig. Wenn ich etwas mit jemandem besprechen möchte, dann kann ich ihm ja eine PN senden.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jepp: Überflüssig. ...hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es das überhaupt gibt und habe das auch noch nie benutzt.
 

Oben