Professionelle Rollenwartung ?!?!?!?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen.

Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem Fachgeschäft, welches meine alten Rollen (Daiwa Caldias 2500er (2X) und 3000er) wartet.

Ich weiss, dass man dies auch selbst machen kann, aber ich kenne mein Glück und da ich an den Rollen hänge...

Es geht um ent- und neu fetten und eventuell angegriffene Kugellager (Salzwasser und Sand!) austauschen.

Grüße
an alle

Nils
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo Zusammen,
ich wollte das Thema noch einmal hochholen. Ich würde gerne meine Stellas warten lassen. Eventuell auch mal nen Kugellager tauschen lassen falls es nötig ist. Gibts aktuell jemanden der das Anbietet auch im Raum NRW? Wenn möglich keine Hinterhofprutschbude:D
 
J

johannabeetle

Gast
Wenn man ein paar entsprechende Videos bei der Tube angesehen hat, etwas Geduld mitbringt und kein kompletter Durchzug in der Rübe ist, dann geht so eine Rollenwartung wirklich recht leicht von der Hand. Das bringt auch viel an Performance und ein Stück weniger Abhängigkeit von Angelläden tut auch ganz gut. Ich kann's echt empfehlen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß nicht, ich würde meine teuren Rollen niemandem mehr anvertrauen, und schon gar nicht jemandem, den ich nicht kenne. Früher, als ich meine Shimano Calais und Antares, die nicht so einfach auseinander zu nehmen waren, noch nach Holland schickte, kamen die zum Teil in einem Zustand zurück, der mit dem Begriff Kaffeemühlen-Sound gut umschrieben ist.

Ich kann nur empfehlen, sich frühzeitig die Mühe zu machen, die Rollenwartung selbst zu erlernen, zuerst an billigen Rollen. Es ist überhaupt kein Hexenwerk, sondern bloß relativ simple Mechanik und ein bisschen gesunder Menschenverstand. Anleitungen gibt's genug auf Youtube und in einschlägigen Foren, wo einem die wesentlichen Dinge vorgeführt werden.

Außerdem von Anfang an die den Rollen beigelegten schematischen Diagramme zu Rate ziehen, auch wenn einem das zunächst verwirrend vorkommt mangels Routine. Aber wenn man nie reinguckt, lernt man auch nicht, damit zu arbeiten. Bei gewissen Fragen, etwa "Wo gehört gleich noch diese Unterlegscheibe hin?", sind diese Diagramme unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben